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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Probleme mit Fuelcut bei Supra MKIV | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
wesyman Driver
Jul 21 '11
Guten Abend !

Habe Probleme mit meinem Supra.

Vielleicht wisst ihr hier bei meinem Problem bescheid??

Supra 09/1993
2JZGTE Automatik
wirkliche bestätigte 74.000 km
Am Motor wurde nichts gemacht, der ist Serie...

Also ich beschleunige mit leicht getretenem Gaspedal aus der Ortschaft mit 50 Km/h. komme dann ca bei 85 -110 Km/h in den Fuelcut.
Fehlercode 34 wird dann gespeichert.
Trete ich wenn der Fuelcut da ist das Gaspedal voll durch - passiert nichts und der Motor singt bis auf ca 1400 U/min (ca 70 Km/h).

Wenn ich das Gaspedal halte in dieser Stellung - beschleunigt er erst wieder wenn er unter 75 Km/h kommt - wieder beschleunigung und wieder Fuelcut.... immer so weiter....

Lasse ich beim Fuelcut das Gaspedal einmal los und trete mehr durch - ein ganz normaler Beschleunigungsvorgang

Problem ist nur bei leicht getretenem Gaspedal da - trete ich mehr durch alles Super (volle Beschleunigung) !!

Habe vom 1.Turbo das Schaltventil, Schläuche und die Verkabelung geprüft.Schaltventil getauscht - war es nicht...
Turbodose geprüft - kein Druckverlust.

Tippe auf den ersten Turbo das da die Klappe irgendwie hängt... Oder was meint ihr ?? Bin langsam gefrustet...

Hoffe auf euren Beitrag der mir ne andere Reparatur vorraus sagt, denn die Turbos ausbauen das ist ne menge Arbeit...!!!
McGregory Driver
Jul 22 '11
Hallo Ralf,

hast du eine j-Spec? Wenn Ja ...
Hast du eine Sport-Auspuffanlage oder eine Dowpipe/anderen Kat verbaut? Wenn, ja ...
Ist ein Restriktorring drin?

Hast du die Möglichkeit den Ladedruck zu messen?
wesyman Driver
Jul 22 '11
Hallo McGregory,

danke für deine Anteilnahme...!!

1. hab ich die Blitz-Nür aus japan nach kat
2. ladedruckanzeige im Auto zeigt normalen Druck bis ca 0,8 bar
3. Diesen Restriktorring kenn ich nicht

Teile sind seit ca 7 Jahren drinne
wesyman Driver
Jul 22 '11
natürlich habe ich eine jza80 aus deutschland....:grinning:
heunde Driver
Jul 22 '11
Habe da mal eine frage.habe ein fcon verbaut in einer jspec.

ist da der fuelcut schon integriert.heißt brauche ich mir kein fcd mehr kaufen oder doch
McGregory Driver
Jul 22 '11
Hallo Ralf,
meine oben gestellten Fragen bezogen sich auf ein jSpec Model, insofern kannst du diese mit deinem EU-Model ignorieren.
Vermute ebenfalls das Wastegate VSV und hier wirst du die Turbos wohl ausbauen müssen.


Hallo Andreas,
ja, das Fcon hat einen FuelCut-Defender.
wesyman Driver
Jul 23 '11
die Turbodose gibt es doch nicht einzeln oder doch ???
Kann man die einzeln tauschen oder nur Kompletten Turbo nr. 1 ??icon_mad.gif