Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Anzieh Drehmomente Motor, Getriebe, Kupplung | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
TheOne Driver
TheOne Jun 25 '11
Hallo,

ich will mein Drehmomentschlüssel auf der Arbeit einstellen lassen, da wir bei uns eine Maschiene haben die die Drehmomente bis 1000 NM überprüfen kann :grinning:

Jetzt brauche ich mal die Werte um mein Motor ordentlich wieder zusammen zu bauen :blush:

Zylinderkopf ARP: 110 NM ??
Schwungscheibe RPS C/C zwei Scheiben 110 NM ??
Pleuelschrauben ARP ???
Nockenwellen 35 NM ??

Postet mal schöööön alles hier rein bitte :blush:


lg. Milad

mrhubraum Händler
mrhubraum Jul 1 '11
Moin hier mal ein paar Anzugsdrehmomente für den 2JZ-GTE

Zylinderkopfschrauben:
Anzugsreihenfolge beachten!!! bei interesse melde dich.
1. Stufe 18 Nm
2. Stufe 34 Nm
3. Stufe 90 grad
4. Stufe 90 grad

Nockenwellenrad 79 Nm
Nockenwellenlager 20 Nm
Pleullager :
1. Stufe 29 Nm
2. Stufe 90 grad

Schwungrad/Mitnehmerblech 49 Nm + 90 grad/83Nm
Kupplungsdruckplatte 19 Nm

So hoffe das hilft dir weiter

lg mr.hubraum :wink:


TheOne Driver
TheOne Jul 1 '11
jaein :grinning:

und jetzt noch die Werte mit ARP Schrauben bitte :grinning::sunglasses:

Pleuel ???
Zylinderkopf? ( in erinnerung 110 - 120 NM )
Schwungscheibe? (habe ich noch was mit 110 NM in erinnerung)


lg. Milad

Xare Driver
Xare Jul 1 '11
Sers,

kannst dich mal auf der Seite umschauen, die haben ziemlich viele PDFs vom Werkstatthandbuch,
http://www.97supraturbo.com/Tech.html
vielleicht hilfts dir weiter.