Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Anzugsmomente Achsen, Achsträger etc. | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 20 '11
Hi,

da ich nur ein Motorhandbuch habe, aber keines von der Karosse wollte ich fragen ob mir Jemand die genannten Anzugsmomente sagen kann. Ich bräuchte die von allen Achsteilen und Dreiecksträger VA und HA!
Oder gibt es die Infos irgendwo online?

Danke Euch...
Japanfanatic DrIvEr
Jun 20 '11
Hi Jan!

Schau mal unter "Media" im Bereich "Interne Dateien". Dort findest du eine Zip "Supra1997Manual". Dort ist ein Großteil der Reparaturhandbücher vorhanden, auch "Suspension" :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 20 '11
Hi Paul,

grundsätzlich super... vielen Dank für die Info, ABER bei mir gibts nach 25% runterladen bzw. öffnen eine Fehlermeldung!
Ist das nur bei mir so?
Japanfanatic DrIvEr
Jun 20 '11
Habs gerade ausprobiert. Habe keine Probleme beim runterladen. Probiers mal mit nem anderen Browser.
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 20 '11
Muss ich zu Haus mal den priv. PC nehmen... bin gerade arbeiten! :blush:
TheOne Driver
Jun 21 '11
Handfest und gut ist :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 21 '11
Kein Wunder dass Du nicht fertig wirst, wenn Du so da ran gehst... :stuck_out_tongue:
STEFF84 Driver
Jun 22 '11
Mein Scanner ist leider ausgefallen.. drum halt vis Photo.$
Wennd noch was brauchst oder nicht lesen kannst, meldest dich einfach!

Grüsse Steff
STEFF84 Driver
Jun 22 '11
Weitere
STEFF84 Driver
Jun 22 '11
Und das noch
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 23 '11
Vielen lieben Dank!

Jetzt bin ich dennoch etwas verwirrt...
In Deiner Anleitung steht drin, dass der Lower Arm No. 1 mit 59 Nm festgezogen wird, bei dem Buch, was ich mir noch parallel besorgt habe steht drin, dass man beim lösen 184 Nm braucht (Zusammenbau dann wohl genau so). Was stimmt nun???
STEFF84 Driver
Jun 23 '11
Seit wann wird ein Drehmoment fürs Lösen benannt??

Was für ein Buch hast du denn?
Ich hab das Werkstatthandbuch von Toyota

Also Karosse, Motor, ec auf englisch
Elektro auf deutsch

Grüsse
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 23 '11
Ich hab die Kopie vom Werkstatthandbuch und da sind ja auch Anleitungen zum Zerlegen der achsen drin... und da stehen Nm.
SPS Driver
Jun 23 '11
@Jan: Les doch erstmal alles durch.... icon_lol.gif:wink:

Den Achsschenkel mit dem Wagenheber anheben und dann werden die Muttern noch mit 184Nm nachgezogen....
STEFF84 Driver
Jun 24 '11
Hi hab mir gerade im Badezimmer Gedanken darüber gemascht und siehe da, die antwort wurde schon gestellt.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das mit dem Wagenheber lassen und direkt auf eine Grube fahren.
Dann hast den Wagen wirklich gleichmäsig gerade!
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 24 '11
Ahhh... jetzt wird da ein Schuh draus.

@S.P.S
Komplett durchlesen konnte ich nicht, weil ich das Werkstatthandbuch nur auszugsweise als Kopie habe. Es mag aber auch sein, dass ich das schlichtweg überlesen habe.

Danke Euch allen, dann können die Achsen ja heut rein!