Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Pulley oder V-Belt quietscht | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Carsten Insider
Carsten Jun 20 '11
Hello,

nur ne kurze Frage:

Beim Anlassen quietscht seit 2 Tagen entweder ein Pulley (crankshaft pulley) oder der V-Belt für 1 Sekunde, dann ist wieder alles normal.
Wie kann ich am besten testen an was es liegen wird? Der V-Belt sieht noch gut in Schuss aus. Wurde vor 2 Jahre erneuert. Der Crankshaft Pulley hat etwas Rost an der Außenseite.

mfg
Carsten
Anonym Driver
Anonym Jun 20 '11
Nimm mal den Riemen runter und dreh an der Spannrolle. Das Lager kann man wechseln. Ist eins mit der Bezeichnung 6203. Hab es auch schon gewechsel. :wink:
Carsten Insider
Carsten Jun 20 '11
Bekomm ich den Riemen per Hand wieder rauf? :wink:
Pred Insider
Pred Jun 20 '11
den Keilriemen? ja :blush:
McGregory Driver
McGregory Jun 20 '11
"Pred" schrieb:

den Keilriemen? ja :blush:
Waas? Ernsthaft? Ich brauch da immer eine Brechstange um die Feder zu drücken
Pred Insider
Pred Jun 20 '11
Den Keilriemen kann man doch ganz easy mit nem passenden Schlüssel draufziehen?
Anonym Driver
Anonym Jun 20 '11
So ist es Ringschlüssel drauf und nach unten drücken.
(Das schaffe ich so gar mit meinen 60,2kg Ganzkörpergewicht icon_lol.gif)
Carsten Insider
Carsten Jun 20 '11
:grinning:Jede Menge Spaß
Cargraphic Driver
Cargraphic Jun 20 '11
"Carsten" schrieb:

Hello,

nur ne kurze Frage:

Beim Anlassen quietscht seit 2 Tagen entweder ein Pulley (crankshaft pulley) oder der V-Belt für 1 Sekunde, dann ist wieder alles normal.

mfg
Carsten


Hatte ich auch...kurz nach dem Anlassen...4 Wochen später ist mir der Schwingungsdämpfer um die Ohren geflogen!!!banghead.gif


Gruss
Carsten Insider
Carsten Jun 21 '11
Hach ich mag mein Glück :grinning:

Es hat sich rausgestellt, dass es was komplett anderes war. Und zwar hatte ich zuvor den T-Bleeder Mod gemacht. Anscheinend war das T-Stück zu nahe am Ausgang des Ventils. Weiter war das T-Stück vom Durchmesser etwas kleiner, durch den Start wurde die Luft dann quer durch das kleinere T-Stück gepresst und hat nen komisch Ton ergeben :grinning:

Carsten Insider
Carsten Jul 1 '11
Hach ich hasse mein Pech icon_evil.gif

Hab heute noch mal geschaut und nun genau rausgefunden was es ist. Wenn ich kurz und wenig Gas gebe quietscht es vorne ganz fies. Wo genau? Hier:
http://www.toyodiy.com/parts/p_J_1993_TOYOTA_SUPRA_JZA80-ALPQZ_1605.html?hl=16361A

CK: Crankshaft. Anscheinend ist das Lager oder so kaputt. Wenn ich das Teil ersetzen muss, was brauch ich dafür alles?

Mfg
Carsten
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 1 '11
Die Spannrolle am Keilriemen? Die hat einen Lager drinnen, gibts auch von verschiedenen Hersteller aus Alu wo du handelsübliche Lager mit entsprechendem innen aussen Durchmesser einfach austauschen kannst.
Carsten Insider
Carsten Jul 2 '11
Die Frage ist halt: Muss man das komplette Teil ersetzen, oder besteht das Ding aus mehreren Teilen
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 2 '11
Die auf dem Bild ist die Kurbelwellenriemenscheibe, die müsstest du komplett ersetzten... könntest auch gleich eines von ATi nehmen. Kostenpunkt 500-600usd(inkl Versand)
Carsten Insider
Carsten Jul 3 '11
ouch
Carsten Insider
Carsten Jul 3 '11
Ich habe gerade mal bei Toyo geschaut. Da kostet das Teil ja um die 300€ (neu)

Was mich irritiert: Das Teil ist ja speziell mit irgend einem ausgleichsmechanismus. Also nicht einfach nur ein Pulley. Wenn ich nun Aftermarket Pulleys anschaue wie von OBX oder Unorthodox.... das sind ja nur Alu-Pulleys ohne irgendwas. Die kosten dann um die 100€.

Macht man da was falsch, wenn man so einen Alu Pulley nimmt anstatt den von Toyo?
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 3 '11
bei der Kurbelwelle empfehle ich dir kein einfaches Alu Pulley! Das würde den KWlagern nicht gut tuen(evt sogar Crankwalk)!
Deswegen orginal oder eines von ATI(die sind gewuchtet und haben innen die nötigen Vibration dämende Teile), der Orginal ist halt zum Teil aus Kunststoff und bei mehr Leistung(keine sorge bei BPU) kann es sein dass dir das Teil um die Ohren fliegt!

Wenn es aber die Keilriemenspannrolle ist, kannst du auch ein Alu Pulley nehmen, die Aftermarket geben dir da auch die möglichkeit den Lager selbst auszutauschen ohne die Spannrolle komplett wegzuschmeissen!
Carsten Insider
Carsten Jul 3 '11
Super vielen Dank dir!!!

Habe mal geschaut, die ATI Pulleys sind gar nicht soo teuer http://www.injectedperformance.com/ati/atisuperdamperstreetpulleyforsupra.htm

Werde mir das nächste Woche mal genauer anschauen. Solange muss das Baby in der Garage bleiben :/
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 3 '11
jep, dieser hat einen richtig guten Preis überhaupt beim derzeitigen Dollarkurs!
Seiten: 1 2 »