Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

genaue Funktion des Druckspeichers??? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
DerKrieger Driver
Apr 23 '05
Hey Don, du kannst mir da bestimmt weiterhelfen,

auf der einlassseite unter dem Kabelbaum sitzt ein Druckspeicher an den 2 Leitungen gehen, die von der Klappensteuerung des 2 Turbos kommen .
Was genau bewirkt dieser Speicher?

cu Andy
Don Driver
Apr 23 '05
Der Druckspeicher sorgt dafür, dass Ansaugluftsteuerventil und Abgassteuerventil bei Gaswegnahme nicht sofort zuklappen. Der Druck kann, wie bei einem Check Valve, nur in eine Richtung durch und wird durch die dahinterliegenden VSVs langsam abgeblasen, auch wenn die elektronische Regelung die Ventile schon geschlossen hat. Somit wird Turbo #2 auch bei Low Throttle bzw. kurzfristiger Gaswegnahme noch am spoolen gehalten.
Andi Driver
Apr 23 '05
Ab 4000 UMD werden die beiden Klappen(Ansaug/Abgasklappe)geöffnet und der zweite Turbo wird dazugeschschaltet.Der Druck kommt aus dem Druckspeicher,der sich dann auch wieder auffüllt.Bei Kickdown oder manuellen Runterschalten steht meist kein Druck zu Verfügung,daher der Druckspeicher.Ich hab nen neuen DS eingebaut.Unter 4000UMD öffnen die VSV von den Klappen wobei diese sich dann auch schliessen.Bei Gaßwegname über einer Drehzahl von 4000,z.B.5500UMD werden die Klappen nicht geschlossen sondern dann offengehalten,damit man nahtlos weiterbeschleunigen kann.Das erledigt aber nicht direkt der Druckspeicher.Es wird einfach noch kein Druck abgelasen(wenn die Schäuche in ORDNUNG sind,einfach mal die Ladedruckanzeige anschliessen,oben ans Ansaugvsv).Ich hab das hier in ENGLISCH super erklärt,wenn du es haben willst.Mail mich an.
Gruß