Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor zu fett. | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
BlueW
Apr 22 '05
Kam gestern beim Tüv raus.Meine abgaswerte sind jenseits von gut und böse.
Aussage war der Motor läuft viel zu fett.
Ist aber Serie,außer Ladeluftkühler und nem Auspuff hab ich nix gemacht.
Der Vorbesitzer meinte sie wäre gechipt,hab allerdings im nachhinein gehört das ginge gar nicht! :frage:
Irgendwelche Ideen?

Und wo greife ich am besten den Ladedruck ab?
Cargraphic Driver
Apr 22 '05
Hi,

warum sie zu Fett ist kann viele Ursachen haben...kann sein das die Lambdasonden defekt sind oder der Vorbesitzer den Feul-pumpen Mode gemacht hat und die Pumpe unten rum auch schon mit 12V läuft...


Ladedruck kannst Du hier abgreifen...


www.mohdparts.com/emanage/manuals/profec_e-01_manual/09.jpg

Gruss Uwe
Japanfanatic DrIvEr
Apr 22 '05
Eventuell ein Blow-Off nachgerüstet, welches in den Luftfilterkasten führt?
DerKrieger Driver
Apr 23 '05
besser zu fett als zu mager.

cu Andy
BlueW
Apr 23 '05
besser zu fett als zu mager.

Stimmt schon.Nur muß ich den Fehler finden.
Gibt da nen wert beim Abgastester der 0.02max haben darf(keinen schimmer welcher das ist)
Meiner ist auf 7 aber auch nur weil der tester da aufhört.
Hab gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hab gesehen das die Lamdasonde nicht regelt.werd mich da heut mal drannmachen.
BlueW
Mai 4 '05
Hab jetzt das Blatt vom auslesen bekommen!
also Lamdasonde regelt nicht.Hab sie beide rausgeholt und sehen in Ordnung aus.
Außerdem fehler 12(Nockenwellen oder Kurbelwellensensor)
Hat den schon mal jemand gehabt?
Cargraphic Driver
Mai 4 '05
wie die aussehen ist egal...kannste nicht reinschauen..müssen neu...

kurbel- oder nockenwellensensor kannst du messen lassen...sind hallgeber...


gruss uwe
Andi Driver
Mai 4 '05
Bei Eddi war dieses Jahr die beiden Nockenwellensensoren fällig und gerade hab ich den Kurbelwellensensor abgeholt.Messen hat nichts geholfen,waren noch im grünen Bereich.Zündfunke fehlte.Aber die Karre hat 190TKM runter.
Gruß
BlueW
Mai 6 '05
Weißt du die Preise noch?
Wer kennt den Preis von den Lamdasonden?