Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

12V Benzinpumpen Mod - wer hats? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Apr 25 '11
Hi,

wer fährt mit 12V Benzinpumpenmod? Hat jemand hierfür ne schöne Schaltung mit Relais gebastelt?
SPS Driver
Apr 26 '11
Schau mal hier...ist für 2 Pumpen, aber geht auch so mit einer.

TOMI
Apr 26 '11
Habe selbst auch so ähnlich gebaut für 2 Pumpen, allerdings mit nur ein Relais. Falls ein Relais kaputt geht, möchte ich nicht das nur eine Pumpe weiter läuft..

Gruß
Tomi
Pred Insider
Apr 26 '11
Ich würde das auch gerne mit einem Relais bauen. Kannst du noch deine Schaltung posten Tomi?

@SPS

Danke! Bei dem ersten Bild, das blaue Kabel von der Benzinpumpenecu, nehm ich da irgend nen Zündungsplus?
SPS Driver
Apr 26 '11
Nein, da nimmt man normal das alte + Kabel der Pumpe dass von der Fuel Pump ECU kommt.

Kommt von der Fuel Pump ECU als Blau/Rotes Kabel raus und geht dann ab dem Stecker vor der Pumpe als Blau weiter.

Wenn du keine Fuel Pump ECU mehr hast könntest du aber eigentlich auch ein Zündungsplus nehmen....bin mir da aber nicht 100% sicher...müsste ich mir erst mal darüber Gedanken machen.

Sobald du die Zündung an hast läuft sie dann halt immer....normal baut sie nur paar Sekunden Druck auf.
Pred Insider
Apr 26 '11
Joar, würd das ganze am liebsten ohne ECU lösen, den das Ding bekommt ja kein Signal mehr vom Steuergerät.... warum weiß keiner, aber egal :grinning:
TOMI
Apr 26 '11
Meine Schaltung sieht so aus :
Habe aber andere Pumpen...
Pred Insider
Apr 27 '11
tiptop, Danke :blush:
TOMI
Apr 27 '11
Gerne..
Pred Insider
Apr 28 '11
Jetzt muss ich nochma kurz was fragen :grinning:Wenn ich Zündungsplus als Steuerleitung nehme, dann kann ich doch gleich alles ohne Relais machen, hat doch den selben Effekt oder? Mit dem 12V Mod würden doch die Pumpen bei nem Unfall und funktionierender Stromversorgung weiter laufen?
Pred Insider
Apr 28 '11
Wieso sollte bei direktem Zündungsplus die Kabel rauchen? Funktioniert einwandfrei.

Das Steuerungssignal der ECU kann ich nicht nehmen, da hier kein Signal ankommt... keine Ahnung warum..
Gery Driver
Apr 29 '11
Original geschrieben von: Pred
Wieso sollte bei direktem Zündungsplus die Kabel rauchen? Funktioniert einwandfrei.

Uje das wird nicht gut enden...
Verlinkung existiert nicht mehr
Don Driver
Apr 29 '11
Original geschrieben von: Pred
Wieso sollte bei direktem Zündungsplus die Kabel rauchen? Funktioniert einwandfrei.


Zündungsplus nur über Relais auf Benzinpumpe...!!!

Erklärung: Die Benzinpumpe zieht viel Strom. Deswegen sollte das "Zündungsplus" lediglich das Relais schalten, welches die Benzinpumpe mit Strom versorgt. Mit dieser Schaltung kannst du nichts falsch machen.
Pred Insider
Mai 13 '11
So... da ich den Fehler nicht finde, mir kein Fehlercode angezeigt wird und ich keinen Bock mehr habe Stundenlang Schaltpläne und Kabel zu durchsuchen mach ich nun den 12V Mod.

Werde es so machen wie hier: www8.pic-upload.de/13.05.11/g5knyy24vny9.jpg

Jedoch habe ich noch das Problem mit der Relais Ansteuerung. Ich kann keine Leitung von der Benzinpumpenecu nehmen, ich brauch da ne andere Leitung.

Weiß jemand ne passende Leitung die ich vom Steuergerät abgreifen kann? Sollte mit dem Anlasser angehen und wenn der Motor aus ist wieder ausgehen.
Pred Insider
Mai 13 '11
Ja aber konstant oder? Auch wenn der Motor aus ist?
Gery Driver
Mai 13 '11
Das Signal von der Fuel Pump ECU wäre halt ideal gewesen, ansonsten Zündungsplus oder via Digitalausgang eines Aftermarket-EMS.

Öldruckschalter wäre auch noch eine Möglichkeit. Relais Benzinpumpe nur ein bei Öldruck vorhanden.
Pred Insider
Mai 13 '11
Das is garnicht mal so schlecht... meinst der Öldruck könnte ausreichen den er beim "anlassen" bringt?
Gery Driver
Mai 13 '11
Der serienmäßige Öldruckschalter für die Warnleuchte schaltet bei 0,2bar, das sollte meiner Meinung nach sofort bei den ersten Umdrehungen mit dem Starter erreicht werden. Kann man ja ganz einfach kontrollieren: Wann erlischt die Kontrolle beim Vorgang Zündung ein -> Starten?
Don Driver
Mai 13 '11
Die Idee ist gut.

hier ein Schaltplan mittels einfachem Relais...
(Anm.: den Taster brauchst du nicht)
Pred Insider
Mai 13 '11
Bin mal testen.. :grinning:-
Seiten: 1 2 »