Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kolben futsch - Suche Motorenbauer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Apr 18 '11
Meine Saison fängt genauso lustig an wie die von Jan :grinning:

Hatte nach ner kleinen Probefahrt am We ein "klackern" im Motorraum festgestellt. Heute dann Kompression überprüft und mal mit dem Endoskopf in dem Brennraum geschaut. Kompression überall ~10,5 bis auf auf einen Zylinder - dort nur 7 Bar. Dann den "mach mal nen Teelöfel Öl rein und Test nochmal" Trick angewandt - immer noch 7 Bar.

Mit dem Endoskop reingeschaut und dann folgendes gesehen. Am Kolben sind links und rechts 2... ich würde sagen "angebrutzelte" Stellen zu erkennen. Auf der Einlaßseite sind die Hohnspuren einwandfrei, auf der Auslaßseite ganz schwache Spuren zu erkennen. Zündkerzen sahen alle "ok" aus. A/F Werte waren beim fahren i.O. eher noch zu Fett.

Nun meine Frage. Kommt das klackern durch diesen Kolben? Wer hat die Kompetenz und die Zeit den Fehler zu beheben bzw. die defekten Teile am Motor zu tauschen?

Gruß
Andi

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.11/4aylxbfiwyd1.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.11/qcnyq1wmuejs.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.11/m5qmbuw7e25.jpg
Avalanche_515 DrIvEr
Apr 18 '11
Hi Pred,

oh mann, das fängt echt gut an. Mir ist der 1. Kolben 2006 weggeglüht. Das war tatsächlich das ominöse Klackern - bei mir war die AFR offenbar zu schlecht. Hatte damals noch keine Wideband!
Don Driver
Apr 18 '11
Original geschrieben von: Pred
A/F Werte waren beim fahren i.O. eher noch zu Fett.


Hast du die Düsen testen lassen? 5 Fette und 1 Magere könnten auch für ein gutes A/F-Verhältnis taugen.
Pred Insider
Apr 18 '11
@Jan

jo AF Wert war eigtl immer i.O.

@Don

waren/sind 6 nagelneue Düsen... werde ich natürlich vor dem nächsten lauf testen lesen... wiedermal :grinning:
Carsten Insider
Apr 18 '11
Uhm das hört sich aber nicht so an oder:

www.youtube.com/watch?v=sKIOFbmze6A

?
(Dreht etwas niedrig wegen ECU reset. Ich dachte immer das klackern wären die Injektoren. Ist in real auch nicht so laut wie auf dem Video)
Pred Insider
Apr 18 '11
Nene, schon ein wenig lauter
STEFF84 Driver
Apr 18 '11
Ein Klackern könnte sonst auch ein Pleul/Kolbenspiel sein! Wenn der Zylinder mal eine deftige Kraftentwicklung aushalten musste!
Pred Insider
Apr 18 '11
Original geschrieben von: STEFF84
Ein Klackern könnte sonst auch ein Pleul/Kolbenspiel sein! Wenn der Zylinder mal eine deftige Kraftentwicklung aushalten musste!


Wäre auch ne Möglichkeit, wie gesagt, das Problem ist definitiv beim 2ten Zylinder passiert. Die Einspritzventile werde ich aufjedenfall nochmal prüfen lassen. Nun brauch ich nur noch eine gute Adresse für den Motor, weil an den "Innereien" schraub ich nix rum, davon hab ich keine Ahnung, das soll ein Profi machen :blush:
Avalanche_515 DrIvEr
Apr 18 '11
Zerlegen musst Du eh... dann wird sich das sicher klären!
Carsten Insider
Apr 18 '11
Frag doch Thomas
Pred Insider
Apr 18 '11
Thomas habe ich schon angeschrieben :blush:
fastby4 Driver
Apr 18 '11
Andi
Schraube halt mal den Kopf runter dann komme ich an Ostern kurz vorbei und schaue mir das ganze mal an,
Ich bin ja eh im Schwarzwald.
Die Düssen könnte ich gleich mitnehmen zum prüfen :wink:

Mfg Thomas
DerKrieger Driver
Apr 19 '11
Klingt fuer mich auch nach defekter Duese. hatte ich auch mal gehabt.
Silver-Surfer
Apr 19 '11
Wenn du nur einen Kolben haben möchtest kann ich dir den hier empf.:

www.wahlspezialkolben.de/

Da hab ich damals meine Schmiedekolben für den Evolution Omega machen lassen, ist aber nicht ganz billig.
Hatte pro Kolben 400€ bezahlt aber die sind Top!

Gruß
Heiko
Pred Insider
Apr 19 '11
Nuja, ich muss nu halt mal den Motor ausbauen und aufmachen, dann mal weiterschauen was gemacht werden muss.... ich hoffe jetzt nur das die eine Düse wirklich ne Macke hat und das somit der Fehler war... kein Bock wieder elendig lang auf Fehlersuche zu gehen...

@Thomas
Danke für deine Hilfe, die Düsen geb ich dir dann am We mit.
Avalanche_515 DrIvEr
Apr 19 '11
Kopf hoch Pred... es geht immer voran.
Pred Insider
Apr 19 '11
Original geschrieben von: Avalanche_515
Kopf hoch Pred... es geht immer voran.


Danke :blush:

Ich hoffe jetzt einfach mal das der Schaden net allzuschlimm ist und die "Rettungsaktion" nicht die ganze Saison kostet. Hab mich so aufs Singlefahren gefreut und die paar km die ich fahren durfte waren auch net sooo verkehrt :grinning: