Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Apexi RSM | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Marco87 Driver
Apr 18 '11
Hallo an alle,
habe ein Apexi RSM verbaut hauptsächlich um die SLD funktion zu nutzen.
Das Gerät läuft, hat Strom und misst auch die Drehzahl korrekt.
Problem ist das dass Gerät die einstellungen für den SLD nicht abspeichert und somit
die 180 km/h Sperre nicht aufgehoben wird.

Habe alles anhand einer Anleitung eingestellt aber leider ohne erfolg.
Kenn sich jemand mit diesem Tei aus und kann mir helfen?

Habe alle kabel 100% korrekt angeschlossen, habe die kabel SP1+ - und SP2- nicht angeschlossen da ich nur die SLD funktion nutzen möchte.
Könnte hier das Problem liegen?

MFG
Gery Driver
Apr 18 '11
Kenne dieses Apexi RSM zwar nicht aber stell dir trotzdem ein paar unangenehme Fragen:

- Ist dein Supra ein Schalter oder Automatik?
- Wie hast du das Geschwindigkeitssignal (Vehicle Speed Signal) verkabelt?
- Ist in der Bedienungsanleitung explizit angegeben das die SLD-Funktion bei deinem Modell (Baujahr, Spec, Getriebe) funktioniert?
Marco87 Driver
Apr 18 '11
Ist eine Supra j-spec M/T
Das Teil war bereits in einer j-spec verbaut und hat einwandfrei funktioniert.
Habe die kabel alle so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben,
also nicht abgezwickt sondern die kabel gesplittet...

Danke Mfg
Marco87 Driver
Apr 18 '11


Das ist das Falsche :wink:
Gery Driver
Apr 18 '11
Original geschrieben von: Katjusha87
Habe die kabel alle so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben,
also nicht abgezwickt sondern die kabel gesplittet...

Deswegen frag ich... wenn du das Geschwindigkeitssignal nur abgegriffen hast (quasi wie ein Y-Verteiler, also einmal zur ECU und einmal zum RSM), dann ist die Sache natürlich wirkungslos.


Marco87 Driver
Apr 19 '11
@ gery:
Das habe ich mir auch schon überlegt aber in der Anleitung steht das ich es splitten muss ?!

@ caligo:
Das Apexi RSM1

murah2u.com/marketplace/wp-content/uploads/classipress/apexi-rsm-1st-modelo-1844948288.jpg
MrMagou Driver
Apr 19 '11
Du musst das schon richtig über das Apexi laufen lassen. Nur Abgreifen kann nicht Funktionieren.
Marco87 Driver
Apr 19 '11
Ok also im klar text:
Das " Vehicle Speed Signal Input " kabel direkt ans ECU anschliessen und nicht splitten!
Aber woher bekommt dann das RSM seine Informationen ?

Gery Driver
Apr 19 '11
Original geschrieben von: Katjusha87
Ok also im klar text:
Das " Vehicle Speed Signal Input " kabel direkt ans ECU anschliessen und nicht splitten!

Nein das ist noch falscher.

In deinem Ausschnitt steht geschrieben:
"1) Basic Connection"

Damit kann das RSM die Geschwindigkeit einlesen, mehr nicht.
Die ECU bekommt nach wie vor das selbe Signal wie serienmäßig, auch bei Geschwindigkeiten >180km/h.

Schau dir mal Punkt 2) oder 3) an falls vorhanden.

Edit: Hab hier etwas gefunden für dich:
http://img254.imageshack.us/img254/3309/2jzgtejza80apexirsmbs8.th.jpg
Marco87 Driver
Apr 19 '11
Hmmm hier habe ich mal noch Punkt 2... Punkt 3 ist für A/T

danke das bild ist gut aber das ist das falsche Gerät meines sieht anders aus...

verzweifel jetzt dann noch mit dem electro zeugs :angry:

Mfg
Marco87 Driver
Apr 19 '11
Hier mal die Anleitung die ich verwendet habe,
vieleicht hat ja jemand lust mal drauf zu schauen
habe alles so angeschlossen wie beschrieben wie gesagt halt alles gesplittet,
vieleicht entdeckt ja jemand, der da ein besseres auge dafür hat ,meinen fehler...
LG

www.gtplanet.ru/004/apexi/Apexi_RSM_manual.pdf
Gery Driver
Apr 19 '11
Original geschrieben von: Katjusha87
Hmmm hier habe ich mal noch Punkt 2...

Und der ist dir nie verdächtig vorgekommen? :grinning:
"2) When Disconnecting the Speed Limiter"

Das ist natürlich der Richtige.
Marco87 Driver
Apr 19 '11
Original geschrieben von: Gery
[QUOTE]Original geschrieben von: Katjusha87
Hmmm hier habe ich mal noch Punkt 2...

Und der ist dir nie verdächtig vorgekommen? :grinning:
"2) When Disconnecting the Speed Limiter"

Das ist natürlich der Richtige.

Na gut dann werde ich es noch mal versuchen lasse dich/euch wissen wenn es geklappt hat...
Danke für die hilfe!

Anonym Driver
Apr 19 '11
Trenn mal das "Speed-Kabel"
-ECU Stecker B, Pin 2 pink

und schließ die beiden Kabel daran.. lila aber zur ECU..
Marco87 Driver
Mai 1 '11
Habe das speed kabel jetzt getrennt
peach------ECU
purple------RSM

aber tut sich leider trotzdem nix.
das RSM speichert die einstellungen nicht aber.

vorgehensweise:

zündung an, alles einstellen, motor starten--- funktioniert nicht
zündung an, alles einstellen, zündung aus, zündung+motor starten--- funktioniert nicht

hat jemand noch ne idee oder was zu T****l ist da los?
MFG
Marco87 Driver
Mai 1 '11
Original geschrieben von: caligo
Trenn mal das "Speed-Kabel"
-ECU Stecker B, Pin 2 pink

und schließ die beiden Kabel daran.. lila aber zur ECU..


In der anleitung wirde aber gesagt das lila zum rsm laufen muß?
warum meinst du muss es andersrum sein?
LG