Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Geschwindigkeits Sensor! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Roma Insider
Roma Apr 14 '11
Was macht er "geschwindigkeits Sensor" wo finde ich ihn was kann an so einem Teil defekt gehen!

Danke für die HIlfe
Gery Driver
Gery Apr 14 '11
Wird das jetzt schon zur Regel das Leute mit ihren Handys wirre Sätze ins Internet schmeißen?

Also:
Original geschrieben von: Roma
Was macht er "geschwindigkeits Sensor"

Du meinst wahrscheinlich den Sensor für Tacho und Co. Oft auch bezeichnet als VSS (vehicle speed sensor).
Er liefert Signale (Drehzahlimpulse) vom Getriebeausgang an Tacho, KM-Zähler und in umgewandelter Form auch an die ECU.
Original geschrieben von: Roma
wo finde ich ihn

http://www.toyodiy.com/parts/diag_ZIRqS.png
Original geschrieben von: Roma
was kann an so einem Teil defekt gehen!

Entweder er liefert ein geschwindigkeitsabhängiges Signal oder nicht.
Wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll ist es beim Supra meist weil jemand an der Elektrik herumgepfuscht hat.
Roma Insider
Roma Apr 15 '11
Original geschrieben von: Gery
Wird das jetzt schon zur Regel, dass Leute mit ihren Handys wirre Sätze ins Internet schmeißen?


-schmeißen?? Eher schreiben.. :wink:

Also folgendes Problem:

Wenn ich auf der Landstraße mit einer beliebigen Geschwindigkeit fahre kommt die Kontrollleuchte "Geschwindigkeitssensor" diese leuchtet immer in verschiedenen Situationen auf.

Mal Berg auf, mal auf der Geraden, immer ganz unterschiedlich. Mal bei 90kmh mal bei 140kmh, immer so wie es der Kontrollleuchte so passt.

Das Fahrzeug ist ein J-Spec TT MT und wurde entdrosselt, jedoch weiß ich nicht genau was gemacht wurde und wie viele verschiedene Personen am Fahrzeug gearbeitet haben.

Meine Vermutung ist, dass der Sensor eventuelle einen technischen Defekt hat. Könnte dies der Fall sein?

Wie könnte ich dieses Problem am besten beheben?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Gruß Roma*
[/B][/U]
Don Driver
Don Apr 15 '11
Original geschrieben von: Roma
Meine Vermutung ist, dass der Sensor eventuelle einen technischen Defekt hat. Könnte dies der Fall sein?


Wenn der Sensor kaputt wäre, würde doch auch der Tacho (zumindest zeitweise) nichts anzeigen.
Aber wie du schreibst, ist das wohl nicht der Fall.

PS: "Kontrollleuchte Geschwindigkeitssensor".
Welche Leuchte sollte das sein? Meines Wissens gibt es sowas nicht.
Roma Insider
Roma Apr 17 '11
Der Tacho läuft ganz normal. Keine Einschränkung nichts.

Ich meine die Kontrollleuchte die im Drehzahlbereich liegt. /!\ Sie Leuchtet bei unbestimmten Zeiten auf (wie oben beschrieben). Durch das Fehler auslesen bin ich auf "Geschwindigkeitssensor" gekommen.

Gruß Roma
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Apr 17 '11
Original geschrieben von: Roma
Ich meine die Kontrollleuchte die im Drehzahlbereich liegt. /!\ Sie Leuchtet bei unbestimmten Zeiten auf (wie oben beschrieben). Durch das Fehler auslesen bin ich auf "Geschwindigkeitssensor" gekommen.


Die leuchtet mit der Motorkontrollleuchte auf oder wenn die Handbremse angezogen ist etc... fungiert im grunde wie ein Warnschild.


Roma Insider
Roma Apr 17 '11
Die leuchtet mit der Motorkontrollleuchte auf oder wenn die Handbremse angezogen ist etc... fungiert im grunde wie ein Warnschild.



Ja, die Kontrollleuchte leuchtet bei mir auch wenn die Handbremse gezogen ist oder wenn die Tür nicht richtig verriegelt ist. Es leuchten dann zwei Symbole in Kombination.

Aber bei dem Geschwindigkeitssensor Problem kommt nur eine Kontrollleuchte "/!\". Sie leuchtet dann solang bis man den Motor nicht abschaltet.


kowalski Driver
kowalski Apr 18 '11

Blink mal den Fehlercode aus und nenn uns die Nummer.
Roma Insider
Roma Apr 18 '11
Okay. Wird gemacht :wink:
Roma Insider
Roma Apr 19 '11
Fehlercode : 42
Don Driver
Don Apr 19 '11
Ja. das ist der Schaltkreis des Geschwindigkeitssensors.

Schaltkreis bedeutet aber nicht, dass es den Geschwindigkeitssensor allein betreffen muss. Mögliche Fehler sind auch in der Verkabelung (Unterbrechung/Kurzschluss) oder im Kilometerzähler zu finden. Ggf. auch ECU, obwohl ich das eher ausschließen würde.

Aufgrund deiner Beschreibung (Fehler tritt nur sporadisch auf), würde ich zuerst mal die Verkabelung abchecken.
Roma Insider
Roma Apr 20 '11
Don, Danke für deine Hilfe sieht nach einer großen Baustelle aus. Dann schau ich mal im Winter wenn mal alles auseinander gerupft ist was zutun ist. Danke
Rockatanski
Rockatanski Apr 20 '11
Wahrscheinlich ist nur ein Kabel am Stecker unten am Getriebe geknickt bzw gebrochen oder ein Pin sulfatiert.
Stecker vorsichtog lösen, Kabel ansehen, Pins ansehen, saubermachen, Kontaktspray satt -> dann sollt es wieder funktionieren...
Roma Insider
Roma Apr 20 '11
Original geschrieben von: Rockatanski
Wahrscheinlich ist nur ein Kabel am Stecker unten am Getriebe geknickt bzw gebrochen oder ein Pin sulfatiert.
Stecker vorsichtog lösen, Kabel ansehen, Pins ansehen, saubermachen, Kontaktspray satt -> dann sollt es wieder funktionieren...


Danke Rockatanski! Ich hoffe dein Tipp bringt mich weiter. Gruß Roma