Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Armaturenbrett ausbauen | Forum

MKIVFanatic Driver
Mär 20 '11
Huhu, ich bin mal wieder Ratlos. Ich wollte dann mal in de Garage und das Armaturenbrett ausbauen. Ich will halt die Uhr rausbauen um die Breitband anzeige rein zu basteln und dann halt auch noch die A-Säulenverkleidung dran basteln.
Jetzt wollt ich fragen ob's irgendwelche versteckte Schrauben oder Tricks gibt. Eh ich Stundenlang rum suche.

Danke schon mal.
Gruß Rick
TheOne Driver
Mär 20 '11
Dafür brauchst du doch nicht das Amaturenbress komplett auszubauen!

Einfach die V erkleidung vorne abziehen und gut ist :wink:
Benu Insider
Mär 20 '11
Dashpanels von obern her lösen, zu oberst anfangen, dann kommts gut..... wie milad schon sagt, das komplette dashboard muss nicht weg!aber ich denk du hast es auch nicht so gemeint :wink:

DasSchaf Driver
Mär 20 '11
Was muss eigentlich alles weg, damit ich an die Hochtöner komme? Reicht Handschufach und die Verkleidung neben dem Lenkrad?
MKIVFanatic Driver
Mär 20 '11
Ja, ich hab bloß vorn die Verkleidung gemeint. Also hab ich das richtig verstanden, Sind bloß die zwei Schrauben von der Tachoblende und der Rest ist geklipst?
Benu Insider
Mär 20 '11
Original geschrieben von: Das Schaf
Was muss eigentlich alles weg, damit ich an die Hochtöner komme? Reicht Handschufach und die Verkleidung neben dem Lenkrad?


Wenn ich dich wäre, würde ich, wenn du neue Hochtöner willst, sie in die A-Säulen machen! Das andere ist ein riesen Murks, da muss mehr weg als du denkst, sonst kommst du nie richtig dazu! Ausser du nimmst vorher die Frontscheibe raus, dann gehts noch ein wenig besser! Jeder der neue verbaut hat, hat sie praktisch nicht mehr vorne in das Dashboard reingemacht.

Der Aufwand ist enorm!

http://img849.imageshack.us/img849/2773/img0091y.jpg
DUX Driver
Mär 20 '11
Original geschrieben von: MKIV Fanatic
Ja, ich hab bloß vorn die Verkleidung gemeint. Also hab ich das richtig verstanden, Sind bloß die zwei Schrauben von der Tachoblende und der Rest ist geklipst?


... nö, es sind 5 Schrauben von der Verkleidung über der Tachoblende (am Besten mit einem Knauf-Kreuzschraubenzieher lösen) ...
dann nimmst die Verkleidung vom Tacho runter - ist gesteckt
anschließend musst du die Verkleidung rund um den Schalthebel lockern - ist auch nur gesteckt
dann erst kannst du die Verkleidung von der Mittelkonsole lösen - die ist ebenfalls nur gesteckt

... zambauen tust dus in umgekehrter Reihenfolge :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Mär 20 '11
Original geschrieben von: DUX
dann erst kannst du die Verkleidung von der Mittelkonsole lösen - die ist ebenfalls nur gesteckt


Fast richtig - OBEN ist 1 Schraube!!!
DUX Driver
Mär 20 '11
Original geschrieben von: Avalanche_515
[QUOTE]Original geschrieben von: DUX
dann erst kannst du die Verkleidung von der Mittelkonsole lösen - die ist ebenfalls nur gesteckt


Fast richtig - OBEN ist 1 Schraube!!!

aja, stimmt - hab ich ganz vergessen
DasSchaf Driver
Mär 20 '11
Danke dir Benu für die Fixe Antwort... so müsst ichs wohl dann machen an der Säule. ..:rolleyes:
Benu Insider
Mär 20 '11
Original geschrieben von: Das Schaf
Danke dir Benu für die Fixe Antwort... so müsst ichs wohl dann machen an der Säule. ..:rolleyes:


kein problem, ist rein tontechnisch sowieso noch ein wenig besser, zudem kannst die andern vorderen nur abhängen....ach ja und häng die batterie ab, sonst hast du dann die airbag leuchte, falls du das dash auseinander bauen willst.

MKIVFanatic Driver
Mär 20 '11
Super. Danke für die Antworten. Irgendwann muss ich ja mal anfangen. Sonst fahr ich nächstes Jahr noch Serienleistung. :blush:
seppel Driver
Mär 20 '11
@ schaf: hier hat der maik ma dokumentiert was das für ein scheiss ist mit den hochtönern :blush:, hab ich gerade noch gemacht bin froh das ich den kack drin hab

www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=1562&area=1&high=hochtöner