Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Racelogic Traction Control | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
erko Insider
Feb 7 '11
Meine Frage hat sie jemand schon verbaut ?

ich habe ein großes Problem mit der Racelogic Traction Control.
Jetzt kommen Fehlermeldungen ohne Ende.

- Fehler 44 und Fehler 61


Muss die alte TC angeschlossen bleiben ?
Klappi
Feb 7 '11
Hatte sie auch verbaut.Zieh dir doch einfach mal die anleitung als pdf runter und dann kannst genau alles sehen was du wissen musst.
Benötigt werden aber nur die abs sensoren hinten dafür.
Don Driver
Feb 7 '11
Fehlercode 61 wäre eine fehlerhafte Verbindung zwischen TRC und ECU. Das könnte bedeuten, dass durch den Anschluss der Racelogic (wo ja die Raddrehzahlsensoren angezapft werden), das Signal nicht mehr einwandfrei an die TRC-ECU geht.

Welche Warnleuchte gibt denn die Meldung? ABS?
Supraholic Driver
Feb 7 '11
Hab die Racelogic schon ein paar Jahre Verbaut.
@erko
Du musst die originale abklemmen, da ja die RL das jetzt übernimmt. Steuergerät dafür sitzt neben der Motor ECU.

@Klappi
Wie soll den die RL nur mit den hinteren Sensoren funktionieren? Die RL braucht ja die vordere Raddrezahl um den Schlupf der Hinterräder abzugleichen und dementsprechend einzugreifen.
erko Insider
Feb 7 '11
Auch beim deutschen Modell ?
Supraholic Driver
Feb 7 '11
Ja sitzt da bei allen Modellen.

Wegen deinen fehlern. Hast du die RL mit dem Display? Wenn ja kannst mal schauen ob du überall ein Raddrehzahl Signal hast oder ob da ein Fehler ist.
Hast du die ABS Kabel nur angezapft oder durchgetrennt?
erko Insider
Feb 7 '11
Mit Display
Don Driver
Feb 8 '11
Hey Ernst,

Es schwer dein Problem zu lösen, wenn du keine genauen Angaben machst oder nur jede zweite Frage beantwortest.
erko Insider
Feb 8 '11
Ich muss morgen noch mal genauer mit meinen Schrauber sprechen Don.
erko Insider
Feb 8 '11
Das Problem scheint gelöst zu sein. ???
DUX Driver
Feb 8 '11
und, was wars?
erko Insider
Feb 8 '11
Kann ich erst am Donnetag sagen. Scheinbar braucht das ABS ein Signal von der alten TRC ??
Don Driver
Feb 8 '11
Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn die TRC ausfällt (z. B. Sicherung gezogen), funktioniert das ABS normalerweise noch.

Nachtrag:
Fehlercode 44 ist übrigens der Querbeschleunigungssensor, der direkt mit dem ABS-ECU verbunden ist.
Das hat mit der TRC nun gar nichts zu tun. Ich hoffe, dein Schrauber weiß, was er da macht. Ich bin da aber
eher skeptisch.
erko Insider
Feb 8 '11
Original geschrieben von: Don
Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn die TRC ausfällt (z. B. Sicherung gezogen), funktioniert das ABS normalerweise noch.

Nachtrag:
Fehlercode 44 ist übrigens der Querbeschleunigungssensor, der direkt mit dem ABS-ECU verbunden ist.
Das hat mit der TRC nun gar nichts zu tun. Ich hoffe, dein Schrauber weiß, was er da macht. Ich bin da aber
eher skeptisch.


Abwarten Don, er ist hier auch als Driver gemeldet.
Don Driver
Feb 8 '11
Original geschrieben von: erko
Abwarten Don, er ist hier auch als Driver gemeldet.


Na und? Das würde ich jetzt nicht ausschließlich als Qualitätsmerkmal betrachten.
Ich bin hier auch als Driver gemeldet, aber könnte dir keinen Turbo überholen. Tatsache.
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 9 '11
Wenn er hier als Driver gemeldet ist, wieso postest DU dann und nicht er selber?
Und warum so geheimnisvoll? "Mein Schrauber..." macht dies, mein Schrauber macht jenes...
erko Insider
Feb 9 '11
Original geschrieben von: Avalanche_515
Wenn er hier als Driver gemeldet ist, wieso postest DU dann und nicht er selber?
Und warum so geheimnisvoll? "Mein Schrauber..." macht dies, mein Schrauber macht jenes...


:grinning:Weil ich mir das Auto 1995 ( die Supra als Neuwaagen gekauft hatte, diese hatte ich auch mal 1 x MKII, 2 x MKIII und 1x MKIV) zum fahren gekauft habe und nicht zum schrauben:grinning::grinning: