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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Batterie in den Kofferraum | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
StabPrimo Insider
StabPrimo Dez 27 '10
Hi an Alle,
ich werde jetzt bald mit meinem Single Umbau beginnen und verbaue hierzu auch eine neue Ansaugbrücke. Die ist mit ihrer 90mm Drosselklappe jedoch so groß, dass meine Batterie keinen Platz mehr hat und daher weichen muss... jetzt meine Fragen:

Wenn ich die Batterie in den Kofferraum setzen will muss ich dann den Minuspol der jetzt noch vorne im Motorraum ist irgendwo an der Karosserie erden? Und wie bekomm ich die Plusleitung in den Kofferraum? Brauch ich da ein komplett neues Kabel? Wie Leg ich das Pluskabel frei? Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht?!

Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen!

Gruß Tobi
TOMI
TOMI Dez 27 '10
Minuspol kannst du hinten an den Rücksitzbankbefestigung sehr gut fest schrauben.. Pluskabel durch den Innenraum ( sicherheitshalber mit Marderschutz ) verlegen, fertig !
Steff Driver
Steff Dez 27 '10
Masse machst du einfach ab und nimmst es hinten von der Karosserie.
Das Pluskabel ist ja am Sicherungskasten verschraubt
da machste einfach das neue drann was dann nach hinten läuft und fertig.
Ein neues Pluskabel muss natürlich verlegt werden.
Gery Driver
Gery Dez 27 '10
Würde jeweils eine Plus-und eine Masseleitung in den Kofferraum verlegen, also quasi beide Pol-Klemmen in den Kofferraum verlängern. Sicherung am neuen Einbauort der Batterie nicht vergessen.
TOMI
TOMI Dez 27 '10
Original geschrieben von: Gery
Würde jeweils eine Plus-und eine Masseleitung in den Kofferraum verlegen, also quasi beide Pol-Klemmen in den Kofferraum verlängern. .


Warum das den ? :unsicher:
Gery Driver
Gery Dez 27 '10
Original geschrieben von: TOMI
[QUOTE]Original geschrieben von: Gery
Würde jeweils eine Plus-und eine Masseleitung in den Kofferraum verlegen, also quasi beide Pol-Klemmen in den Kofferraum verlängern. .


Warum das den ? :unsicher:
Damit man beispielsweise sichergeht, das ein gewisser Mindestquerschnitt von der Batterie zu den Verbrauchern immer gewährleistet ist. Außerdem hat man geringeren Leitungsweg, weniger Verlust und bannt die Gefahr von Kriechströmen über Karosseriebleche und -Verbindungen.

Würde ich so machen, denn das Masseversorgungs-Konzept des Supras ist ja so ausgelegt das die ganze Leistung über die Pol-Anschlusskabel eingespeist wird und nicht über eine Verschraubung im Kofferraum.

Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Dez 27 '10
Ich hab meine Batterie ja auch ende 2008 in den Kofferraum verlegt.
(-) habe ich von der Rückwand genommen, also unterhalb vom Heckklappen-Schloss.
(+) habe ich von vorn durch den Innenrum verlängert. Da vorn allerdins 2 dicke (+)-Kabel rumfliegen, habe ich die mit nem Verteilerkasten vom BMW E36 gebündelt und von dem Kasten aus nen 50mm² Kabel nach hinten gezogen inkl. 80A sicherung.
Ob das die beste Lösung ist, sei dahingestellt, aber sie funktioniert tadellos, ist im Motorraum sehr ordentlich und schön!
TOMI
TOMI Dez 27 '10
Habe es auch so wie oben geschrieben gebaut und überhaupt keine Probleme... Ich kenne noch 5 andere Suprafahrer die das schon lange genau so verbaut haben. Keiner hat Probleme damit...
Ich denke, durch die ganze Karosserie geht sicherlich ausreichen Strom zu den Verbrauchern genau wie original.. Serie ist die Masse auch nur mit der Karosserie verbunden. Ob man die Masse vorne oder hinten mit der Karosse verbindet, sehe ich kein unterschied.,
Pred Insider
Pred Dez 27 '10
Habt ihr ma nen Bild von dem Verteilerkasten?
StabPrimo Insider
StabPrimo Dez 27 '10
Danke für die vielen antworten!! Wie lang muss ich das +Kabel kaufen? Und welchen Querschnitt? 35mm oder 50mm? Kann ich das bedenkenlos zb beim stahlgruber kaufen?
TOMI
TOMI Dez 28 '10
50mm Würde ich auf jeden Fall nehmen. Wie lang mein Kabel war weiß ich leider nicht mehr., Es ist zu lange her.. :blush:
StabPrimo Insider
StabPrimo Dez 28 '10
Kann mir noch jemand vielleicht sagen wie lang ich das Kabel kaufen muss und was ich dafür so hinlegen muss
Danke tobi
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Dez 28 '10
Naja, von Motor bis Heck bist Du mit 4,5m dabei. Aber da Du das Kabel ja geschickt verlegen willst, also an die Karosse angepasst und nicht auf direktem Wege, wirst Du ein paar cm extra einrechnen müssen. Ich habe damals etwa 5,5m gekauft... hat gereicht.
Ich hab nen 50mm² genommen, mit ner Sicherung 80A, welche ich auf Höhe des Doms Fahrerseite LHD bzw. Beifahrerseite RHD platziert habe. So hast Du sie immer im Blick!

Hier der Link zum Bild mit dem Verteilerkasten: 1. Bild im Thread <-- der Verteilerkasten sitzt im Bild unten links, neben dem Blow Off...
Gery Driver
Gery Dez 28 '10
Hoffentlich meinst du den Dom hinten, Jan?
Sicherung immer so nahe wie möglich an den Pol der Batterie platzieren. :blush:
StabPrimo Insider
StabPrimo Dez 28 '10
Vielen herzlichen dank für die hilfe! Was wird mich das etwa kosten? Gibts da verschiedene Hersteller oder ist das alles gleich und egal?
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Dez 28 '10
@Gery:
Äh... nee... das wird wohl meine Schwachstelle sein. Aber is ja kein Thema. Dann nehm ich die Sicherung raus, ziehe das Kabel von hinten mehr nach vorn und setze die Sich. hinten wieder ein! :grinning:
Ueberflieger DrIvEr
Ueberflieger Dez 29 '10
Das solltest du unbedingt machen!

Angenommen dein +Kabel scheuert sich irgendwo in der "Unterwäsche" durch und schmort wenns ganz dumm kommt noch irgendeine Dämmung z.B. hinter dem Seitenteil neben der Rücksitzbank durch - dann hast du mal nen schönen Supra gehabt.
Ich habe das bei meiner Musikanlage auch so gemacht (2. Batterie im Kofferraum)... .

Zur Kabellänge würde ich auch sagen das man je nach dem wo lang es verlegt wird mindestens 5,5m nehmen sollte.
Bei mir waren 5m Kabel dabei und die haben gerade so bis in die linke Ecke vom Kofferraum gereicht - war nich so schlimm da ich da eh die Betterie hinmachen wollte... .

Pred Insider
Pred Dez 29 '10
So, hab mir das Ding gerade mal angeschaut... hat jemand von euch noch die Teilenummer und den Preis?