Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frontüberhang | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
STEFF84 Driver
STEFF84 Nov 30 '10
Könnte ein Forumkollege der ne Stock in der Garage stehen hat, für mich kurz 2 sachen an der Front nachmessen?

Ich müsste folgende 2 Mase haben:

1. Abstand von Frontecken zur Reifenlauffläche
2. Boden zu Frontecken

kurz so wie ichs auf dem Foto markiert habe!


Bekomm so raus, ob ich die Perle auf mein Anhänger bekomm!



Ich dank euch/dir schon mal im Voraus!


LG Steff

http://www.knight-2000.ch/steff/seite.jpg

Pred Insider
Pred Nov 30 '10
Muss das auf den Zentimeter genau sein? Hab ne Stock Supra da, kann aber die Front nur dran heben und nicht montieren
STEFF84 Driver
STEFF84 Nov 30 '10
hmm... eigentlich schon.. ich glaub so wirds schon knapp und vieleicht kommts genau auf den einen Zentimeter dan draufan!
Pred Insider
Pred Nov 30 '10
Hab halt keine Kotis hier zum festmachen, kannst nur vorne festmachen :/ Falls kein anderer ne Stock Supra hat, dann mess ichs dir natürlich gerne nach :blush:
STEFF84 Driver
STEFF84 Nov 30 '10
Original geschrieben von: Pred
Hab halt keine Kotis hier zum festmachen :blush:


Was ist den ein Kotis??? :stuck_out_tongue:


Wär ja der Hammer wenn hier im Forum keiner ne Stock hat! :grinning::grinning::grinning:


Also wenn sich keiner meldet, würd ich gerne nochmal drauf zurück kommen Pred...

Dank dir aber dennoch schon mal!

LG Steff
Gery Driver
Gery Nov 30 '10
Also der Überhang vorne (Mitte Vorderachse - vorderster Punkt der Stoßstange) beträgt gemäß US-Broschüre 950mm.

Könnte dir auch jederzeit helfen, da ich im momentanen Krankenstand eh nur herumlungere. Nur versteh ich deine Skizze/Beschreibung nicht ganz... die Reifen sind rund, die Stoßstange auch (hab keine "Frontecke" gefunden), daher gibt es theoretisch unendlich viele Punkte zum Messen. :blush:

Könntest es z.B. hier nochmal einzeichnen:
http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/cars/toyota/toyota-supra.GIF
STEFF84 Driver
STEFF84 Dec 1 '10
So hab da 2 Stellen im Bild markiert.. weis zwar nicht wieso das nur shwarz/weiss geht aber egal

Nun wie erklär ich das am besten. Ich wil den Supra ja auf meinen Anhänger verladen mit der orig.Ladeklappe.
Daher muss ich wissen wie weit der Überhang vor dem Rad ist gemessen vor unmittelbar vor dem Rad selber.
Wenn ich ja schon mit der Stossstange ansteh ohne mit dem Rad an der Ladeklappe anzustehen, binn ich natürlich zu tief. Wenn ich die Daten habe, kann ich dann auch eine ev. Verlängerung berechnen.

Bei meiner mit VeilSide-Front und ohne tieferlegen hab ich eine Verlängerung von 4m berechnet! :angry:

http://www.knight-2000.ch/steff/toyota-supra.gif

Rockatanski
Rockatanski Dec 1 '10
Machs net so kompliziert, man meint ja fast, da will ein Akademiker ne doktorarbeit anfertigen

1. Lösung
Stützrad zum Verändern der Hängerneigung nutzen, alternativ Zugfahrzeug auf Keile auffahren - > Rampenwinkel sinkt.

2. Lösung
Holzbohlen unter die Rampenenden legen, ist dann ne kleine Schwelle, senkt auch den Winkel, evtl. mit paar Brettern ne kleine Rampe vor die Schwelle bauen

3. Lösung
Rückwärts auffahren, evtl. schrabbts dann auch etwas?

bedenke, die Maße werden alle ohne Fahrzeuginhalt sein und ohne dynamische Radlast (Einfedern durch Bremsen, Nicken durchs Eintauchen beim Auffahren auf die Rampen etc.

Nimm paar Bohlen mit und bissle Hirnschmalz, dann kriegst das ohne Kratzer hin.

Viel Erfolg!
Deleted user Driver
Deleted user Dec 1 '10
wieso baust die stoßstange zum verladen nicht ab? das ist in ca. 30min geschafft inkl. scheinwerfer rausnehmen.
spart viel geld für eine rampe.
Gery Driver
Gery Dec 1 '10
Steff, du meinst also letztendlich den Böschungswinkel, genauer gesagt suchst du den geringsten Böschungswinkel auf Höhe des Reifens, der ja wie laut deiner Markierung am innersten Punkt des Reifens sein wird.

Da ich jetzt weiß worum es geht, finde ich die letzen beiden Vorschläge auch ganz gut!
FailSide Stange runter zum transportieren (und Originale nachher wieder rauf :sunglasses:)
STEFF84 Driver
STEFF84 Dec 1 '10
Ich hab ein Kippanhänger.. da bringts ned viel das Stützrad ec anzuheben.. verändert nur den Zinkel des Chasis und nicht das der Plattform. Will nicht an dem Wagen herumschrauben oder Kratzen.. der hat fast keine Kilometer runter. Und jetzt bei -C° sind doch nach einer halben Stunde die Finger fast taub!
STEFF84 Driver
STEFF84 Dec 1 '10
Original geschrieben von: Gery
Steff, du meinst also letztendlich den Böschungswinkel, genauer gesagt suchst du den geringsten Böschungswinkel auf Höhe des Reifens, der ja wie laut deiner Markierung am innersten Punkt des Reifens sein wird.

Da ich jetzt weiß worum es geht, finde ich die letzen beiden Vorschläge auch ganz gut!
FailSide Stange runter zum transportieren (und Originale nachher wieder rauf :sunglasses:)


Böschungswinkel.. das war das Wort was ich suchte!

Gery.. es handelt sich leider nicht um das selbe Auto!
Benu Insider
Benu Dec 1 '10
Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning::grinning:?
WongFajHong Insider
WongFajHong Dec 1 '10
Original geschrieben von: STEFF84
der hat fast keine Kilometer runter.


Oha !!!

Original geschrieben von: STEFF84
Und jetzt bei -C° sind doch nach einer halben Stunde die Finger fast taub!


Dann musste schneller drehen! :blush:
STEFF84 Driver
STEFF84 Dec 1 '10
Original geschrieben von: Benu
Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning::grinning:?


Na na na.. da werden wir doch nicht so neugierig sein! :grinning:
Nur soviel.. bin per exgüsi (Zufall) drangelaufen.... :rolleyes:
WongFajHong Insider
WongFajHong Dec 1 '10
Original geschrieben von: Gery
"FailSide" Stange


Lass doch mal zur Abwechslung deinen schier unendlichen Frust an dir ab :blush:
Benu Insider
Benu Dec 1 '10
Original geschrieben von: STEFF84
[QUOTE]Original geschrieben von: Benu
Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning::grinning:?


Na na na.. da werden wir doch nicht so neugierig sein! :grinning:
Nur soviel.. bin per exgüsi (Zufall) drangelaufen.... :rolleyes:

erzähl, ich bin gespannt :grinning:sonst via PN :grinning:
STEFF84 Driver
STEFF84 Dec 1 '10
Original geschrieben von: Benu
[QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
[QUOTE]Original geschrieben von: Benu
Wo hast du die zweite Supra gekauft :grinning::grinning:?


Na na na.. da werden wir doch nicht so neugierig sein! :grinning:
Nur soviel.. bin per exgüsi (Zufall) drangelaufen.... :rolleyes:

erzähl, ich bin gespannt :grinning:sonst via PN :grinning:


Alles zur seiner Zeit Benu!

Jetzt bitte zurück zum Böschungswinkel! :angry:
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Dec 1 '10
Bis wann brauchst du er? Werde wohl Ende der Woche dazu kommen, falls das noch reicht.
Gery Driver
Gery Dec 1 '10
Original geschrieben von: ANKRacing
Werde wohl Ende der Woche dazu kommen

Zu spät Junior! :stuck_out_tongue:

Hab dir eine Skizze angehängt Steff, am innersten Punkt des Reifens kommt man auf ca. 15° Böschungswinkel {Alpha=arctan(18/6:sunglasses:}
Hoffe das hilft dir etwas.


Pages: 1 2 »