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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

NA Karosse gleich wie TT?? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
TheOne Driver
Nov 20 '10
Hallo,

hab da mal eine Frage, ist die NA Karosse, Achse und Antriebswellen gleich wie die von TT ??

würde ein NA sehr günstig bekommen und überlege es neu aufzubauen mit GTE Motor usw... für die Bahn :grinning:


lg. Milad
Klappi
Nov 20 '10
Hört sich gut an die Idee.
Gery Driver
Nov 20 '10
Antriebswellen sind sicher anders, da die immer das kleine Differentialgehäuse haben (ausgenommen GCC Variante)
Rockatanski
Nov 20 '10
ne, sind gleich.... es gibt keine unterschiedlichen Antriebswellen ...
MrMagou Driver
Nov 20 '10
Frag mal Tomi. Ich glaub der Tunnel muss auch geändert werden.
fremdfabrikat
Nov 20 '10
Wieso muss der Tunnel geändert werden????? :rolleyes:

@TheOne. was genau ist es für eine? AT,MT Nur nackte Karosse od. mit Motor drin? Was hast du genueres vor? ect... Dann kann ich dir ganz genau sagen was Du brauchst od. noch verwenden kannst???

gruss,Andy!
MrMagou Driver
Nov 20 '10
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Wieso muss der Tunnel geändert werden????? :rolleyes:



Bei umbau von AT auf MT ??
Rockatanski
Nov 20 '10
At oder R154 (5 Gang) haben nen zu kleinen Tunnel für den Schaltbock vom 6 Gang, das Blech kost 80 flocken, reinbraten, fertig
TheOne Driver
Nov 20 '10
also hört sich doch schonmal super an :blush:

fassen wir es mal zusammen:

Antriebswellen und Querlenker ect.. sind alle gleich bzw. von der stärke her gleich ??

die Achse gleich ??

Radnabe usw.... gleich??


ist ein NA MT Coupé
Rockatanski
Nov 20 '10
Radträger + Achse ist prinzipiell gleich allerdings gibts welche mit und ohne ABS das ist bei den Antriebeswellen dann auch zu sehen... wenn es eine MT ist, kann es immer noch eine 5 oder 6 Gang sein, aber wenns nix kostet ists eigentlich wurscht ... alles kein Ding. Guck halt ob ein Sperrdiff drin ist wenn ja, alles lassen und ab die Luzie... wenn nein, suchst dir halt eins, du hats ein 200 mm Tellerrad drin, ist das kleinere der 2 Varianten, aber genauso stabil ... (siehe Pauls Tabellen)

viel Spaß, hab auch ne 2 jzge Karo in Arbeit ,-)
SPS Driver
Nov 20 '10
Wenn du das kleine Diff (200mm) gegen ein großes Diff (220mm) tauschen willst brauchst du auch die Antriebswellen von einem großen Diff. Die Linke ist sonst zu lang...die vom großen Diff ist etwas kürzer.

Wenn es eine Schalter ist (egal ob W58 oder V160/V161) ist der Tunnel der gleiche wie beim TT 6 Gang, da musst du nichts ändern....
Gery Driver
Nov 20 '10
Original geschrieben von: Rockatanski
.... es gibt keine unterschiedlichen Antriebswellen ...


Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgesucht und laut den Amerikanern haben deren NA-Modelle, zumindest ab Facelift, schwächere Antriebswellen (dünner), Teilenummern gibt's sowieso 100 verschiedene... also pauschalisieren würde ich das nicht so, weiß ja noch keiner um welches Modell (US/JP/Arabien...) es geht. :stuck_out_tongue:
TheOne Driver
Nov 20 '10
es est ein J-Space 5 Gang also R154 denke ich mal und kein Facelift :blush:

@SPS

du meinst die welle auf der Fahrerseite wär zu lang ??
Rockatanski
Nov 20 '10
@SPS: Hast du das schonmal ausprobiert? Ich hab in natura keine Unterschied feststellen können.... auch Soarer Antriebswellen sind gleich, die vom Aristo (JZS 147 / JZS 161)sehen ähnlich aus, hab ich aber noch nicht verbaut.... könnten auch passen... die vom Chaser (JZX 100) passen nicht auch das Diff nicht, ist Lexus IS Techniklike...
Rockatanski
Nov 20 '10
Ich würd dann aber gleich aufs V160 umbauen ... du willst doch leistung fahren, oder?
Rockatanski
Nov 20 '10
@ Gery

Teilenummern sind das eine ...

das mit den EU spec und links länger wie Jspec hab ich auch schonmal gelesen, nur bemerkt hab ich live noch nix ....
TheOne Driver
Nov 20 '10
ja V160 kommt rein mit 220mm TRD Diff
Rockatanski
Nov 20 '10
Subbba!!! Dann mal los und mach mal Bilder ob die Wellen passen oder net, zur Not kann die ja ein Gelenkwellenfuzzi mal schnell anpassen/verstärken wenn man schon dabei ist!
fremdfabrikat
Nov 20 '10
Die Antriebswellen sind unterschiedlich wie schon SPS geschrieben hat! :wink:

@TheOne... mach lieber deine Supra fertig bevor Du irgendwelche Neu-Projekte anfängst! Sonst hast Du 10jahre lang 2 Supra's vor der Tür stehen und beide laufen net... :grinning::grinning::grinning:


gruss,Andy!
Steff Driver
Nov 20 '10
So So Andy bei mir hat es aber so gepasst :wink::wink:
Mag sein das die eine etwas länger ist aber es passt trotzdem zumindestens vom Jspec Diff auf Eu Diff aber die Kardanwelle ist bei der EU kürzer.
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