Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

muss ich mir sorgen machen ? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Marco87 Driver
Sep 9 '10
Hallo,
Da ich mich nicht besonders gut auskenne stelle ich jetzt hier mal mein Problem dar.

Volgendes liegt vor:

Wenn ich im 2ten oder dritten Gang auf Halb-oder Vollgas gehe dann Dreht mein Motor hoch aber er gibt
mir keine Leistung.

Die Drehzahlwerte liegen bei 3000 Turen wenn ich anfange aufs Gas zu gehen dann dreht der Motor hoch
bis 5000 Umdrehungen, mein Baby beschleunigt aber nicht :angry:

Wenn die Drehzahl bei 5000 Turen angekommen ist fällt sie ab abrupt ab bis ca. 3500 Umdrehungen wieder
ab.
Ab dann verläuft eig. alles wieder wie gewoht, Beschleunigung und spürbare Leistung ist wieder da.

Kann mit jemand Helfen oder hat jemand einen Tipp was da los sein könnte ?

Meine Vermutung ist; dass ein Schlauch oder eine Leitung defekt ist.
Wie nah bin ich mit dieser Vermutung an der Realität?

Viele Grüße aus Stuttgart
Hefti2 Driver
Sep 9 '10
Wenn Du willst kannst mal am Samstag bei mir vorbeikommen zum das anschauen.-Ist in Löchgau, Freudentaler Str. 20. -Zwischen 9 und 17h.
Wenn ich Deine Beschreibung aber richtig deute würde ich eher sagen, Deine Kupplung ist durch..
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 9 '10
Tippe auch auf Kupplung, allerdings macht mich der zuletzt beschriebene Rückfall zur gewohnten Beschleunigung stutzig - das klingt weniger nach Kupplung.
Marco87 Driver
Sep 9 '10
Original geschrieben von: Hefti2
Wenn Du willst kannst mal am Samstag bei mir vorbeikommen zum das anschauen.-Ist in Löchgau, Freudentaler Str. 20. -Zwischen 9 und 17h.
Wenn ich Deine Beschreibung aber richtig deute würde ich eher sagen, Deine Kupplung ist durch..


Danke, aber diese Wochenende bin ich nicht da und auch nicht in der nähe von meinem Auto

holy Driver
Sep 9 '10
Hast du eine A/T oder M/T ?
Carisma Driver
Sep 9 '10
Klingt nach fast komplett abgefahrener Kupplung..

Wenn du mehr Gas gibt rutscht sie durch bis sie dann iwann wieder Grip bekommt, was deine
Drehzahl abrupt reduziert und du dann auch wieder Leistung auf die Räder bringst..

Solltest sie schnell tauschen sonst stehst du bald iwo auf der Strecke und kommst nimma vom Fleck,
weil deine Reibelemente der Kupplung ganz abgeschliffen sind und außerdem machste so deine
Schwungscheibe kaputt :/
Die kann man zwar ab und zu noch abschleifen, aber bei Metall (Nieten der Kupplungsbeläger) auf Metall, naja ^^

Gruß Cari
Marco87 Driver
Sep 9 '10
Original geschrieben von: holy
Hast du eine A/T oder M/T ?


Haber M/T
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 9 '10
Dann is es zu 100% die Kupplung.
So wie Carisma gesagt hat: Nicht mehr fahren und wechseln!!!

Und um den Titel des Threads zu beantworten: ... nein, Du musst Dir keine Sorgen machen! (Denn Du weißt ja, was zu tun ist!)
WongFajHong Insider
Sep 9 '10
Kenne das Problem, definitiv die Kupplung. :wink:
McGregory Driver
Sep 10 '10
Eine durch einen abgefallen Schlauch nicht vorhandene Leistung jedoch fühlt sich ebenso ungewohnt an und kann für den Unbedaften zu einer ebenso gleichen Beschreibung des Problems führen.

Und sofern es sich um eine jSpec handelt, wird man es Aufgrund des MAP Sensors auch nicht direkt am Auspuff sehen können. Beim EU MAF qualmt es.

ich wünsche dir, dass es nur ein Schlauch ist. Denn der ist schnell wieder angebracht
Hefti2 Driver
Sep 10 '10
naja, aber er schreibt, daß die Drehzahl hochgeht, das Auto aber nicht schneller wird... ausser es war etwas unklar beschrieben bleibe ich bei Kupplung. :grinning:
McGregory Driver
Sep 10 '10
Ja hast recht.

Sollte bei steigender Drehzahl der km/h Zeiger gleich bleiben, ist es die Kupplung.

Sollte er mit "beschleunigt nicht" meinen, dass er sich anfühlt wie ein 60PS Ford Ka, dann evtl doch schlauch :grinning:
Marco87 Driver
Sep 12 '10
Original geschrieben von: McGregory
Ja hast recht.

Sollte bei steigender Drehzahl der km/h Zeiger gleich bleiben, ist es die Kupplung.

Sollte er mit "beschleunigt nicht" meinen, dass er sich anfühlt wie ein 60PS Ford Ka, dann evtl doch schlauch :grinning:


Ja so ähnlich:blush:
Also ich lasse dass alles mal prüfen und sag euch dann bescheid was es schluss endlich war.
An dieser stelle vielen dank für eure hilfe.
Marco87 Driver
Sep 14 '10
Wird die Kupplung hydraulisch betätigt/gesteuert ?
Carisma Driver
Sep 14 '10
Ich kenn nur Hydraulik und Seilzug.
Seilzug hab ich keinen glaub ich bis jetzt gesehn, also ja^^

Wenn du willst schau ich am Abend noch mal nach :stuck_out_tongue:

LG Benny
WongFajHong Insider
Sep 14 '10
Na logisch wird sie hydraulisch betätigt, Seilzug gibts beim Golf :rolleyes:
Pred Insider
Sep 14 '10
hydraulisch
Marco87 Driver
Sep 14 '10
Ja das wäre echt cool.
Wenn ich das genau weiss dann kann ich noch auf eine undichte leitung hoffen.
MFG
Marco87 Driver
Sep 14 '10
Original geschrieben von: Pred
hydraulisch


Danke
Schwupp Driver
Sep 15 '10
ich würde mal sagen wenn die leitung der kupplungsflüssigkeit undicht ist dann gibts eher das problem, dass die kupplung nicht mehr richtig trennt; dein problem ist aber vermutlich eher das gegenteil...
Seiten: 1 2 »