Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kühlmittel - Problem? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Xarji Driver
Sep 1 '10
Hallo, hab heute Nachmittag, nach abstellen des Fahrzeugs mein Ölstand gemessen und da ist mir ein komisches geräusch aufgefallen. Und zwar ging es von dem weißen Behälter vorne im Motorraum aus. Hörte sich so an als würde das Kühlmittel brodeln.. also kochen ..

Muss ich mir Sorgen machen? bzw ausstauschen oder ist das Normal?! Temperatur anzeige im Tacho ist normal.
WongFajHong Insider
Sep 1 '10
Meinst den kleinen Überlaufbehälter?!
Xarji Driver
Sep 1 '10
son kleiner weißes behälter vorne. Rechts neben dem Lüfter. Hab grad leider kein Bild auf dem man das sieht.
Schwupp Driver
Sep 2 '10
Ich denke er meint das Expansionsgefäss - ist normal wenn es darin etwas säuselt, es soll schliesslich seinem Namen gerecht werden. Würde mal noch im kalten Zustand den Kühlerdeckel wegnehmen und auf "Voll bis oben" prüfen und Expansionsgefäss ebenfalls bis auf Markierung füllen (siehe Bedienungsanleitung).

Jenachdem wäre mal die gesamte Flüssigkeit zu wechseln, ist auch abhängig ob du im Winter fährst oder nicht. Ich selber entscheide optisch ob/wann ich bei meinen Sommerfahrzeugen die Kühlflüssigkeit wechsle. Reinkippen würde ich dann das rote von Toyo, gibts fertig oder als Konzentrat.
nanni Driver
Sep 2 '10
Das Pinke ist schon fertig gemischt und in 5 liter Kanistern zu bekommen! Das Rote ist Konzentrat.