Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor läuft nicht auf allen Zylindern | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Chris86 Driver
Chris86 Aug 10 '10
Hallo,

habe auf Single umgebaut und eine AEM2 verbaut.
Erst liefen 5 Zylinder nachdem ich heute die Zündkerzen getauscht hab, läuft der Motor zwar ruhiger aber als ich die Zündkerzen angeschaut habe waren 4 leicht feucht und 2 schwarz. Davor waren 5 schwarz und nur eine feucht.
Kompression wurde geprüft, Einspritzdüsen würde auch geprüft und spritzen alle ein.
Zündfunke ist auf jedem Zylinder vorhanden.
Was kann das sein ?

Gruß Chris

Darek Driver
Darek Aug 10 '10
Hast du ein Zündversterker drin?
Chris86 Driver
Chris86 Aug 10 '10
Nein brauch ich ja nicht.
TheOne Driver
TheOne Aug 11 '10
Map nicht richtig eingestellt?
Chris86 Driver
Chris86 Aug 11 '10
Also habe mehrer Maps ausprobiert aber immer das gleiche Problem.
TOMI
TOMI Aug 11 '10
Ich tippe auf die MAP.

Gruß
Tomi
Chris86 Driver
Chris86 Aug 11 '10
Die Map was ich gerade hatte Sascha auch drauf und bei ihm liefen liefen alle Zylinder.
TOMI
TOMI Aug 11 '10
Aha.. Hat Sascha zu 100 % den selben Setup wie du ?
Chris86 Driver
Chris86 Aug 11 '10
Nein das nicht aber es sollten ja trotzdem alle Zylinder laufen. zwar nicht gut aber zünden sollten alle oder ?

TOMI
TOMI Aug 11 '10
Einfach eine andere map nehmen, funktioniert meistens nicht.. Hat Sascha größere Einspritzventile als du ? Wie hoch ist dein Benzindruck in stand ?
Chris86 Driver
Chris86 Aug 11 '10
Die Düsengröße wurde angepasst, Benzindruck ist bei 3 Bar.
TOMI
TOMI Aug 11 '10
Hast du die Drosselklappe kalibriert ? Was hast du für Air-Fuel in Lehrlauf ?
Steff Driver
Steff Aug 11 '10
Das währe ja schön wenn alles so einfach ist.
Da passen bestimmt mehrere Parameter nicht:
z.b. Drosselklappenpoti , Lamdaeingang,Leerlaufregler, Zündzeitpunkt usw.
Die Sachen müssen schonmal neu eingestellt werden ohne das kann der Motor nicht richtig laufen und es ist bei jeden Motor anders bezieht sich aber alles auf eine 2JZ GTE.

Wie Tomi schon sagte.
Ist es das gleiche Setup Nockenwellen, Steuerzeiten., Düsen, Lader, Pumpen, Pumpendruck usw.

Erstmal alles anschließen und rumprobieren und nachher ist alles Arsch.
Chris86 Driver
Chris86 Aug 11 '10
Also Drosselklappepodi ist kalibriet, Lambdaeingang passt auch habe im Leerlauf ein Gemischn von ca. 13
. Habe auch noch eine Grundmap drauf gespielt und mit der geht gar nichts.
Wie soll man denn dann anfangen ?

Rockatanski
Rockatanski Aug 11 '10
So wie du schreibst läuft er ja massig zu fett....

Guck mal ob die Ansteuerung der Zündung und der Düsen passt, hier soll es ja Unterschiede zur AEM 1 geben und auch andere hatten da so ihre Probleme (alles nur vom Hörensagen...)

Wahrscheins liegt hier der Fehler.... wie gross sind deine Düsen?
Hast du mal andere probiert?

lg rocka

Chris86 Driver
Chris86 Aug 11 '10
Es sind 1000ccm Düsen.
Steff Driver
Steff Aug 11 '10
Die AEM Gen2 soll angeblich Probleme mit den Nockenwellensensor und mit den OT Geber haben da soll das Eingangssignal zu schwach sein die Probleme hatte auch der User Gummel.
Mit ein AFR 13,0 muss er bald besser laufen als mit einer 14,7.
Hält er die 13,0 oder schwankt er.
Bei wieviel Prozent ist dein Idle Learned Value und bei deiner Drossel muss er 1% anzeigen und bei Vollgas 99%.
Aber man kann hier im Forum kein kpl. Mapping durchgehen.
Fahr lieber zu jemanden der das schon öfter gemacht hat bzw. denke ich das du nicht viele finden wirst die mit der Gen2 Erfahrung haben.
TOMI
TOMI Aug 12 '10
Es lag an die MAP :wink:und jetzt läuft der Wagen endlich auf allen Zylindern bei einen Air-Fuel um die 14 ..
Chris86 Driver
Chris86 Aug 12 '10
Bist ja schneller als ich.

Vielen Dank Tomi
DerKrieger Driver
DerKrieger Aug 12 '10
cool,

gehts etwas genauer bei der Ursache?

cu Andy
Seiten: 1 2 »