Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Komisches Geräusch...Heulen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Chris Driver
Chris Aug 9 '10
Hallo zusammen.

Nach 4 Wochen Ferien habe ich gestern meinen Supra mal wieder bewegt. Nach ungefähr 30min Fahrzeit, habe ich plötzlich so ein komisches, noch nie dagewesenes heulendes Geräusch aus dem Motorraum vernommen. Zuerst hab ich mir gedacht, da hätte jemand ne Vuvuzela von der WM vergessen :grinning:, aber das war es nicht. Das "heulen" beginnt schon ab niedriger Drehzahl, und geht bis sehr weit hoch. Ladedruck hab ich voll, und auch der 2te Turbo kommt tiptop. Ab und zu verschwindet das Geräusch auch wieder und kommt später dann erneut.
Habe mal nen Video angehängt.
Was könnte nich in Ordnung sein?

Komisches Geräusch

Gruss Chris
Deleted user Driver
Deleted user Aug 9 '10
moin chris,

leider können wir das geräusch nicht sehen/hören, da man dazu angemeldet sein muß.

ev bei youtube hochladen ?? oder megaupload ??

gruß

maik
Chris Driver
Chris Aug 9 '10
So, sollte jetzt funktionieren.

Komisches Geräusch
StabPrimo Insider
StabPrimo Aug 9 '10
Masseschluss? hatte ich mal da war ein Kabel von meiner Anlage nicht gescheit geerdet....
WongFajHong Insider
WongFajHong Aug 9 '10
Hört sich bisschen nach "turbo whine" an :frage: :wichtig:
Deleted user Driver
Deleted user Aug 9 '10
moin,

masseanschluß von der anlage hört sich aber anders an...

hört sich aber echt "komisch" an...hab ich bei mir noch nie gehört....sorry dass ich nich helfen kann

gruß

maik
1993MKIV Driver
1993MKIV Aug 9 '10
Habe bei einem anderen Supra Video auf Youtube genau das gleiche Geräusch gehört...

In dem Video war es als "death whine" deklariert...
Hefti2 Driver
Hefti2 Aug 9 '10
Ist schwer zu sagen anhand des Videos, könnte aber das schicke Death wine sein-also der baldige Tod des 2. Laders..
holy Driver
holy Aug 9 '10
gruselig :angry:
Xarji Driver
Xarji Aug 9 '10
in einem anderen Video ist die rede das das heulen schon bei 2300 rpm beginnt. Also anhand der Videos würd ich jetzt auch auf so ein deathwhine tippen..

Wär ja echt scheisse :angry:
1993MKIV Driver
1993MKIV Aug 9 '10
in einem anderen Video ist die rede das das heulen schon bei 2300 rpm beginnt.


Denke mal dass es daran liegt, welcher Lader halt den Geist aufgibt....
Wenn das Heulen definitiv bei 3800-4000 upm losgeht, ists halt der zweite!
Chris Driver
Chris Aug 9 '10
Bei mir beginnt es definitiv früher und zieht sich durch den ganzen Drehzahlbereich.

Gibt es ne einfache Möglichkeit, die Lader auf "death whine" zu testen?

Wenns dann so ist, kann man die Lader "kostengünstig" revidieren lassen? Oder müssen, sicher sehr teure, neue von Toyota rein?

Danke für Tips und Infos :blush:
MrMagou Driver
MrMagou Aug 10 '10
Fahr doch erstmal in die Werkstatt und lass eine Fehlerdiagnose machen. Bevor du mit irgendwas anfängst was es am ende überhaupt nicht ist.

Ferndiagnosen sind immer sehr ungenau.
Schwupp Driver
Schwupp Aug 10 '10
Hi Chris,

klingt nicht gerade gut was du da im Clip präsentierst; wenn was grösseres anstehen sollte kann ich dir allenfalls weiterhelfen da wir bei Toyota einen sehr guten Rabatt haben (Arbeit & Teile). Ebenfalls ist der uns bekannte Betrieb mit der MKIV noch bestens vertraut.

Gruss
Bruno
1993MKIV Driver
1993MKIV Aug 10 '10
Eventuell kann es ja bisl was bringen, wenn du dir mal die Arbeit machst, beide Lader einmal auf Spiel / Axialspiel zu prüfen...
Don Driver
Don Aug 10 '10
Original geschrieben von: Magou
Fahr doch erstmal in die Werkstatt und lass eine Fehlerdiagnose machen.


Die Fehlerdiagnose gibt bei kaputtem Turbo aber keine Meldung. :wink:So ziemlich alles, was über die Fehlerdiagnose erfasst wird, macht im Normalbetrieb überhaupt kein wahrnehmbares Geräusch. Die Fehlerdiagnose checkt, bis auf wenige Ausnahmen, hauptsächlich (nur) die Elektrik.

Komische Geräusche macht im Fall der Fälle üblicherweise nur der Keilriemen oder der Turbolader.
Schwupp Driver
Schwupp Aug 10 '10
Und da wäre noch die Möglichkeit dass der Viskolüfter trocken läuft... scheint mir im hier vorliegenden Fall aber eher ein Lader zu sein :angry: