Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Seitliche Blinker | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Don Driver
Jul 27 '10
Sind seitliche Blinker eigentlich Vorschrift oder kann man die "weg-cleanen"?
Benu Insider
Jul 27 '10
ich weiss net wies in deutschland ist, aber ich glaub in der schweiz dürften die nicht pflicht sein, sehe häufig autos ohne seitliche blinker.....aber ich würds auch gerne mal def. wissen für die Schweiz!

StreetPerformance Driver
Jul 28 '10
Also in der Schweiz sind seitliche Blinker keine Pflicht. Kann mir nicht vorstellen das es in Deutschland anders ist, da ich meine Eclipse damals auch in Deutschland beim Tüv prüfen lies und da sind sie auch gecleant.

LG Sandro
Pred Insider
Jul 28 '10
Des Bauart abhänging. Es kommt drauf an wie weit die vorderen Blinker auch zur Seite hin "strahlen". Da unsere Frontblinker eigentlich kaum von der Seite einsehbar sind..... tja :wink:
Don Driver
Jul 28 '10
Ja, an eine Begründung dieser Art dachte ich auch.
Wenn man den Blinker aber ins Standlicht verlegt, sieht's m. E. ein bisschen anders aus.
Bleibt die Frage, ob das prinzipiell erlaubt ist.
Deleted user Driver
Jul 28 '10
dann hast aber kein standlicht mehr und das ist pflicht.
es gibt keinen paragraphen in der stvzo der seitenblinker vorschreibt.
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 28 '10
Don, ich hab meine Blinker weg gecleant und damit bisher nirgends Probleme gehabt. Weder beim TÜV, noch bei ner Kontrolle... einfach machen und ggf. ber der Kontrolle darauf beharren, dass der Supra einfach keine Seitenblinker hat - ist ja schließlich auch nen alter Japaner - da kann das schon vorkommen.
Pred Insider
Jul 28 '10
Original geschrieben von: Don
Ja, an eine Begründung dieser Art dachte ich auch.
Wenn man den Blinker aber ins Standlicht verlegt, sieht's m. E. ein bisschen anders aus.
Bleibt die Frage, ob das prinzipiell erlaubt ist.


Naja, erstens bekommst halt keine großen Birnen da rein und zweitens is das Gehäuse net dafür geprüft... ganz legal ist das also nicht... obs jemand merkt ist die andere Sache..
Carsten Insider
Jul 28 '10
Don du kannst die seitlichen Blinker cleanen.
Die Jspec Version hat Serie auch keine seitlichen Blinker :blush:
Pred Insider
Jul 28 '10
Original geschrieben von: Carsten
Don du kannst die seitlichen Blinker cleanen.
Die Jspec Version hat Serie auch keine seitlichen Blinker :blush:


Ja Don, du darfst dir auch mehrere Vollautomatische Waffen in die Bude holen.. die Amis machen das auch so... :wink:

Nur weil des an der Jspec is heißt das nicht das es erlaubt ist.. die Supra wurde ohne Seitenblinker nicht geprüft, ergo ist das nicht legal...

Carsten Insider
Jul 28 '10
Nicht ganz richtig Pred.

Für das Fahren mit einer Jspec auf deutschen Straßen brauchst du keine Sondergenehmigung.

Auf Deutsch: Es steht in keinen Papieren, dass du ohne Seitenblinker fährst. Ergo ist dies auch nicht TÜV-relevant. Wie als würdest du deinen Aschenbecher rausmachen, ist auch dem TÜV egal :blush:
Pred Insider
Jul 28 '10
Original geschrieben von: Carsten
Wie als würdest du deinen Aschenbecher rausmachen, ist auch dem TÜV egal :blush:


Du vergleichst den Aschenbecher mit der Beleuchtung des Fahrzeugs? Nu denn...

Im Hondaforum wollte mal jemand seine Seitenblinker weg"cleanen" und hat beim TÜV nachgefragt (wohlgemerkt bei der Zentrale) und die haben ihm dann das schön erklärt mit Abstrahlwinkel und Einsicht usw usw..

Für das Fahren mit einer Jspec auf deutschen Straßen brauchst du keine Sondergenehmigung.


Jop, weil jeder Prüfer nen "Auge" zudrückt... allein schon weil keiner seine Gurte nachrüstet ises nicht richtig geprüft denn bei einer Vollabnahme müssen die Gurte ein E Zeichen haben, das haben die Jspec aber nicht...
Carsten Insider
Jul 28 '10
Gute Argumente,

jedoch bleib ich dabei, dass dem TÜV das relativ egal ist. Gerade bei Scheinwerfern ist der TÜV ziemlich genau. Wäre da irgendwas unrechtens, bräuchte ich für meine Jspec eine Sondergenehmigung, die mir erlaubt ohne Seitenblinker zu fahren.
Pred Insider
Jul 28 '10
Ich bezweifle das dein TÜV Prüfer alles 100%ig bei der Vollabnahme durchgegangen ist :wink:Als ich für meine letzte Supra die Abnahme machen lies, hab ich mir mal den Wisch vom Prüfer angeschaut. Das sind mehrere Seiten mit Dingen die er checken muss, z.B. das alle Anzeigen der Instrumenten funzen, das die Gurte E Prüfzeichen haben, das jedes!! Glas in den Rückleuchten geprüft is usw usw...

Die Supra wurde in Deutschland mit Seitenblinkern verkauft, weil wenn das Fhrzg an einer Kreuzung steht und jemand im 90° Winkel ankommt sonst deine Blinker nicht sieht, weder vorne noch hinten. Da ises egal ob JSpec, UkSpec oder ob dein Prüfer nen lustigen Tag hatte, legal ises nicht!

jedoch bleib ich dabei, dass dem TÜV das relativ egal ist.


Was wiederrum stimmt... es wird den wenigsten auffallen das der Seitenblinker fehlt... jedoch wollte Don wissen ob die Seitenblinker Vorschrift sind, und in Deutschland, bei der Supra, sind sie es!
Carsten Insider
Jul 28 '10
Schöne Diskussion. Waren schaffen wir das nicht immer so? :blush:

Danke für die Infos Pred.
Kommen wir zu dem Fazit:

Legal: Nein
Egal: Soweit Ja

:blush:
Pred Insider
Jul 28 '10
§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger.
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, dass die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.


Wichtig ist das hier:

Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, dass die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann.


Also hat es durchaus Sinn das die Supra die damals bekommen hat. Aber ich habe einer meiner Supra auch keine Seitenblinker und es hat den TÜV nie gestört :wink:

Warum willst die den wegmachen Don? Soviel wiegen die doch auch net :stuck_out_tongue:
Don Driver
Jul 28 '10
Original geschrieben von: Pred
Warum willst die den wegmachen Don? Soviel wiegen die doch auch net :stuck_out_tongue:


Hehe, doch. Genau deswegen. :wink:
Wenigstens fast.
ReDLineMKIV Driver
Jul 28 '10
Original geschrieben von: Don
Hehe, doch. Genau deswegen. :wink:
Wenigstens fast.


CW Wert? :grinning:
ANKRacing DrIvEr
Jul 28 '10
So wie Carsten es zusammenfasst, ists wohl richtig, das belegt ja auch Preds Auszug. Abgesehen davon, ne J-Spec hat genau so Seitenblinker wie ne EU-Spec, erst ab Facelift wurden die durch Seitenmarkierungsleuchten ersetzt, nur mal der Vollständigkeit halber. Ach und sag mal Don, da du ja so auf Leichtbau machst, wundert es mich, dass du noch nich alle möglichen Teile in Carbon gekauft hast, die es gibt, sprich Haube, Kotflügel, Türen, Targadach und Heckklappe...warum nicht?
Don Driver
Jul 28 '10
Original geschrieben von: ANKRacing
...da du ja so auf Leichtbau machst, wundert es mich, dass du noch nich alle möglichen Teile in Carbon gekauft hast, die es gibt, sprich Haube, Kotflügel, Türen, Targadach und Heckklappe...warum nicht?


Im Falle eines Renneinsatzes und der dabei möglichen Beschädigungen, sind Blechteile leichter zu reparieren.
Deswegen soll u. a. der Seitenblinker weg. Das ist nämlich auch nur ein weiteres Teil, das Schaden nehmen kann.
Ansonsten befinde ich mich gewichtsmäßig eh schon am Limit. Noch mehr wegzubauen oder zu erleichtern würde lt. Reglement dazu führen, Ersatzgewichte einbauen zu müssen. Insofern passt das schon so, wie es jetzt ist.
Pages: 1 2 »