Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor springt schlecht an | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
SUPRA Driver
SUPRA Jul 16 '10
Hallo Zusammen !

Hab neuerdings ab und an das Problem das meine Supra abend´s wenn ich Feierabend hab schlecht anspringt,
soll heisen Anlasser orgelt aber nix geht. Letztens ist er erst bei 5 Versuch gekommen heute nach dem 4 mal, an was kann das liegen ? an der Hitze ? glaub ich nicht die letzten Sommer hatten wir auch mal heiße Tage.
Oder könnte es am minderwertigen Sprit liegen ? bekomm vom Cheff Tankgutscheine für ne freie Tanke.
Komischerweise ist das nicht immer so manchmal springt er sofort und ohne Murren an.
Jemand ne Idee an was das liegen könnte ?

Gruß Volker !!
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Jul 16 '10
Starter? irgendwelche geräusche ala "klick klick"? :grinning:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jul 16 '10
Gestern beim 5. Mal...
heute beim 4. Mal...
Sa...
So...
...am Montag läufts wieder!!! :grinning:

Spaß beiseite - ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Sprit liegt. Ich hab auch immer wieder an einer freien Tanke getankt. Aber um die Fehlerquelle auszuräumen, kannst ja mal 100 Oktan tanken und schauen, was dann geht.
Wenn der Anlasser orgelt... vielleicht sind die Zündkerzen völlig süffig... mal eine rausdrehen und schauen!

wert Driver
wert Jul 16 '10
Anlasser scheint langsam draufzugehen.
SUPRA Driver
SUPRA Jul 16 '10
@redline
Nö nix Klick Klick, hört sich ganz normal an, wie ein Anlasser der eben orgelt.
Batterie ist es nicht die ist erst 1 Jahr alt.
Ist so als wenn er kein Benzin bekommt oder so, ein Kollege meinte er hatte mal so was
an seinem damaligen Calibra da war es die einspritzung die ein Macken hatte.
Könnte mit der Spritzufuhr was net stimmern wie Filter verstopft ? kann eigentlich auch net sein
das müßte sich ja dann auch beim Fahren bemerkbar machen, wenn er mal anspringt
läuft er ganz normal kein Anzeichen das was net stimmt.

Gruß Volker !

PS : Motor ist original also nix dran rumgebastelt.
Supra88 Driver
Supra88 Jul 16 '10
Hatte das Problem damals auch bei meinem Honda als es immer heiß war! Bei mir war es das Benzinpumpenrelais!!
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jul 22 '10
Kontaktplatte vom Anlasser...ist ein typisches Problem bei der Hitze...fahr zu Toyota und lass sie tauschen, kostet glaube um 160€ mit Einbau
Hefti2 Driver
Hefti2 Jul 22 '10
Ist sicher nicht die Kontaktplatte wenn er normal startet. Aber das Steuergerät ist recht empfindlich bei Unterspannung. Prüf mal die Batterie und Kontakte. Probier mal ne andere Batterie zur Sicherheit. Hatte ich auch schon mal...
Rockatanski
Rockatanski Jul 22 '10
Ich denk auch, es ist sicher die Kontaktplatte.
Hatte das mal an meinem Lex, der Repsatz kostet 16,50 oder so, aber man kommt schlecht hin....
SUPRA Driver
SUPRA Jul 23 '10
Danke erstmal für die Tipps....

Hab nun erst mal das 100 Oktan Super getankt und bisher ist es deutlich besser geworden, kommt
nicht sofort aber beim ersten mal anlassen, nach so 2-3 sek..
Kann aber auch sein weil es nimmer ganz so heiss war in den letzten Tagen.
Was mich echt total verwunderte ist, im Geschäft ist er sehr schlecht angelaufen dann ca. 8 km zur
Aral Tanke danach ist er sofort und ohne Murren gleich wieder angesprungen......
War vieleicht 5 min unterschied, und wie gesagt wenn er mal läuft merkt man nix aber auch gar nix,
volle Leistung ist da und keine Ruckler oder so.
Werde mal das was Ihr meint meinem Toyo Mechaniker mitteilen der kam auf alles andere wie
Wegfahrsperre lässt kein Benzin durch oder so, kommt mir eh schon länger so vor das die von Supra´s
keine große Ahnung haben, ala.... ich hatte mal ein Bov die wußten nicht wohin damit :wink:
Hammer war aber die haben Ende Juni ein Ölwechsel gemacht und vergessen den Ölstab wieder rein
zumachen, hab den gefunden seitlich im Motorraum als ich nachschauen wollte ob ich was sehe warum der
so schlecht anspringt. Bin also über einen halben Monat so gefahren und hab den nicht verloren *gg*

Gruß Volker
SUPRA Driver
SUPRA Aug 12 '10
Hallo !

Nun war ne ganze Weile Ruhe nun gehts wieder los :angry:
Sprit kann es also genausowenig sein wie die Hitze.........
Naja schätze mal nach 16 Jahren fangen halt mal die Macken an....

Gruß Volker !
Hefti2 Driver
Hefti2 Aug 12 '10
prüf doch mal die Spannung an dem Benzinpumpensteuergerät.. Hört sich ein wenig danach an. Im Notfall mal direkt 12 V auf die Pumpe geben und dann testen.