Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Funktion der Dachspoiler(chen) | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
aim3ju Driver
Jun 16 '10
Hallo,
kann mir jemand die Funktion der kleinen Dachspoiler erklären (siehe Fotos)? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich hätte erwartet, dass sie automatisch ausfahren, wenn man das Dach abnimmt. Aber bei mir ist das nicht so. Wenn ich die Spoiler mit der Hand hochstelle, bleiben sie nur bei langsamer Fahrt draußen.

Viele Grüße
Falk
Midnight Driver
Jun 16 '10
Ist für die Geräuschreduzierung im Innenraum, wenn du den Targadach ab hast.
Bei mir kommen die kleinen "Spoiler" von selber raus. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit gehen diese Windabweiser wir runter, (Durch den Windabtrieb.) da es aber einer Geschwindigkeit eh nichts mehr bringt und zu laut wird.
Kann sein, dass bei dir eventuell die Federn kaputt sind, die den Spoiler rausfahren.

Wenn es dich interessiert, hier die Teilenummer für das Teil:
63230-14040
aim3ju Driver
Jun 16 '10
Danke für die schnelle Antwort. Federn habe ich keine gesehen. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer diese abmontiert. Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zum freundlichen Toyota-Händler machen und nachfragen, ob er die Federn noch besorgen kann.

Viele Grüße
Falk
aim3ju Driver
Jun 18 '10
Hallo Maik,
laut dem Toyota-Händler gibt es die Spoiler (ich nenn das Ding mal Spoiler-Leiste) nur komplett und soll 128,- Euro kosten. Also werde ich erstmal versuchen, das Teil zu reparieren. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Viele Grüße
Falk
Rudivogel Driver
Jun 19 '10
Hallo,
ich finde die Dachspoilerchen eher nervig.
bei meiner ersten Fahrt ohne Dach ertönte ab ca. 80 km/h ein schrecklicher
Pfeifton, hab mir an der nächsten Tanke zwei Tesastreifen geschnorrt und die
Dinger innen fixiert.
Spar dir die Kohle
Gruß Peter
Holgi Driver
Jun 19 '10
Hatte die Dinger mal aus rein optischen Gründen abmontiert, ging garnicht, das erzeugte Resonanzen das man glaubte es schwebt ein Hubschrauber über dem Auto. Einfach so lassen (mit defekter Feder) und fertig.

Gruß
Holgi
aim3ju Driver
Jun 20 '10
Hallo,
habe jetzt die Spoilerleiste ausgebaut und siehe da, die vier Federn waren nur ausgehängt. Vielleicht hatte einer der Vorbesitzer genau wie Peter (Geräusch-)Probleme und hat deswegen den Federmechanismus außer Kraft gesetzt. Werde jetzt mal damit rumfahren und wenn ich feststellen sollte, das die Windgeräusche unangenehm werden, hänge ich die Federn einfach wieder aus. Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich keine 128,- Euro für eine Spoilerleiste ausgeben musste.
Viele Grüße
Falk