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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Rennsportbatterie - wer hat eine verbaut bzw. erfahrungen damit? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Rockatanski
Rockatanski May 23 '10
trackandstreet.de/shop/article_86/Braille-Batterie-%22cold-climate%22-B2317.html?shop_param=cid%3D20%26aid%3D86%26

Welche nimmt man da und lohnt sich sowas?

Meine Batterie ist platt und soll sowieso Richtung Hinterachse wandern...
Optimabatterien sind wohl ganz verbreitet aber die Abmessungen sind ja fast wie die normalen Batterien

Das hier wäre nett:

www.braillebattery.com/index.php/news/view/2010_micro_lite_lithium_carbon_fiber_race_batteries/

zB 490R
Lithium-Ion Group 49 Racing
1525 Pulse Cranking Amps
96 Lithium Amp/Hr
13.9” x 6.8” x 5.5"
Right Positive (Left-Custom)
MSRP $1950.00
BUY NOW

Schnäppchen, oder?

Was habt ihr so verbaut?

amenophis_IV
amenophis_IV May 24 '10
TOlles Schnäppchen! :schlecht: für was brauchst unbedingt ne Racing Batterie? Tuts net ne gescheite Gelbatterie?
Silver-Surfer
Silver-Surfer May 24 '10
Original geschrieben von: amenophis_IV
TOlles Schnäppchen! :schlecht: für was brauchst unbedingt ne Racing Batterie? Tuts net ne gescheite Gelbatterie?


Frag ich mich aber auch grad... :rolleyes:

PS: Rocka was ist nu mit dem HKS SLD, willst du den oder nicht? Warte nun schon 2 Monate...
Rockatanski
Rockatanski May 24 '10
Ah so, hab gedacht weil du den anderern schon angeboten hast, hat sich erledigt.
Hab mir ne AEM gekauft, brauch ich net mehr. Sorry für die Nichtrückmeldung!

Na die Gelbatterie ist ja auch net billig und passt net wirklich gut in den Kofferraum rein (Mulde ist recht flach vom Notrad). Die Braille sind schön klein und man könnte sie flach hinlegen und wieder den Teppich drüberlegen.

Hat hier niemand was ausser ner normalen Batterie verbaut?
kowalski Driver
kowalski May 24 '10
Gelbatterien vom Motorrad. 2 Stück à 18Amp.
Ich habe auch 2 kleinere genommen da ich vor dem selben Dilemma stand wie du; mit entsprechender Amperezahl werden die Abmaße alle unbrauchbar.

Auto 1 Jahr stehen lassen und dann einfach starten. Bis jetzt super !
Yalle Insider
Yalle May 24 '10
ich habe gerade eine vom guten Freund (Testweise) verbaut

hpower.de/shop/product_info.php?info=p34_Racing-Batterie-12V-24Ah.html&XTCsid=f13a7c8306926633c882ef252982385b

also wenn man Verbraucher hat wie z.B. Alarmanlage dann macht sie nach drei Stehzeit tagen schlapp,

aber die 38a/h soll da etwas besser sein, ist aber minimal größer

ich finde aber das die Preise Fair sind

warst du der mit der weißen Supra beim Tuner Grand Prix????



Rockatanski
Rockatanski May 24 '10
@ yalle: keine Ahnung wann und wo soll ich gewesen sein?
Japedaier Driver
Japedaier May 24 '10
Spricht was dagegen sich so eine Batterie nur für die 1/4 Meile zu holen und kurz vorher wechselt???
Ich meine mal, für den Preis kann man sich so ein Ding zulegen aber ich denke mal für den Alltag nicht zu gebrauchen da ich auch manchmal mehrere Tage gar nicht mit dem Supra fahre.

Muss man irgendwas beachten beim Batteriewechsel wegen der ECU oder vielleicht dem HKS F-Con IS ???


MfG Senad
Arisboch Driver
Arisboch May 24 '10
Eigentlich nicht..hab mir auch schon überlegt eine Lightweight Batterie zu besorgen für die 1/4 Meile.

Aber eigentlich könnt ich momentan froh sein für jedes Kilogramm mehr auf der Hinterachse :grinning:

Die Racing Batterie 12V -18Ah (420A Starterstrom)
Gewicht: ca. 5.5kg
Maße: 181x76x167mm
Batterie ist in jeder Lage montierbar
Ideal für 1/4 Meile und Rundstreckenautos.

is ja nochmal 1,7Kg leichter....fragt sich ob sie den Renntag übersteht :grinning:
Rockatanski
Rockatanski May 24 '10
Also die Batterie übersteht das ganz sicher, das tolle daran ist ja die einal die hohe Spitzenstromentnahmefähigkeit und die lange Dauerhaltbarkeit auch ohne Benutzung, dh Auto abstellen 1 Jahr später einfach starten :wink:
Carsten Insider
Carsten May 24 '10
Naja... ist es da nicht sinnvoller, den Ladedruck um 0,0001 Bar zu erhöhen? Anstatt so nen Geschiss mit der Batterie zu machen?
Arisboch Driver
Arisboch May 24 '10
Ob das Sinnvoll ist, wirst du nach ein paar Rennen auf der Strecke selbst herausfinden :grinning:
amenophis_IV
amenophis_IV May 24 '10
Die soll in die weisse kommen? Kommt halt wirklich drauf an was noch alles in den Kofferraum soll. Targa hast ja keins wo rein soll. Am Ende steht sowieso die Kosten/ Nutzen Frage. Du kannst ja auch eine "normale" Batterie bei Saisonende abklemmen :wink:Ist eigentlich breit wie lang was du nimmst :grinning:
Spoony
Spoony May 24 '10
rennsportbatterie lohnt sich erst wenn du auch ein auto hast wo es auf jedes kg ankommt. super7 mit 500kg oder irgendwas in der art.
ich glaube nicht das man bei der supra 5kg mehrgewicht merkt, nichtmal das man die messen kann. da wäre mir das risiko, das ich nach 5 tage stehen schieben muss, doch zu hoch.

wenn dann würde ich auch die lösung mit den beiden moppedbatterien wählen, dann ist vorne wenigstens ordentlich platz.
Arisboch Driver
Arisboch May 24 '10
Wer ja dann nur fürs Rennen...im Alltag wer die Moppedbatterienlösung für hinten eine sehr gute Lösung.

Ich hoff mal meine Berga Power Block leistet mir noch lange treue Dienste :grinning:
SPM Driver
SPM May 25 '10
HI.
sorry das ich Rockas Beitrag für eigene sache missbrauche :blush:aber brauche auch gerade eine neue Batterie und will nicht extra ein neues Fass aufmachen.
Was für Batterien habt Ihr so verbaut (stärke)bzw. was könnt Ihr empfehlen , habe keine Musikanlage.Fahre aber single mit MEP ECU.

gruß
Arisboch Driver
Arisboch May 25 '10
Berga Power Block
www.berga-batterien.com/


ADAC Test Sieger
Anzei Driver
Anzei May 25 '10
Stimmt das eigendlich die mit Gel praktisch ebig halten und praktisch unzerstörbar sind.Vor kurzem hat meine Säurebatterie in meinem Alltagssauto nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben.Ich habe mir dan für meine Supra ne Optima geholt und die von der Supra in mein Alltagsauto rein. Leider weis ich jetzt garnicht wie alt die Batterie ist und es ist ne Wartungsfreie und ich habe mir überlegt ob ich mir noch eine Optima holen soll bevor ich dann wieder Ärger habe.Wenn die Gellbatterien wircklich praktisch ebig halten dann lohnt es sich ja :rolleyes: