Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zylinderkopf abbauen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
Mai 18 '10
Hi,

habe gerade meine Werkstattbücher nicht zur Hand und bräuchte die Info, ob beim entfernen des Zylinderkopfes auch die Dämpferscheibe (dieses schwere Gussrad an der Kurbelwelle) mit dafür entfernt werden muß oder ob man den Keilriemen auch so abbekommen kann.

Ich weiß es leider nicht mehr aus dem Kopf.

Viele dank
Avalanche_515 DrIvEr
Mai 18 '10
Ich meine, dass die Rimenscheibe runter muss. Denn dahinter sitzt die Plastikabdeckung, die den Zahnriemen verdeckt und die muss wiederum ab, um den Zahnriemen zu entspannen. Und nur dann kriegt man den Riemen runter. Meine ich...
energy Driver
Mai 18 '10
Gibt es das Werkstattbuch irgendwo zum Download ?!

Gruss
Lord-Helmchen Driver
Mai 18 '10
Für den Keilrippenriehmen 14er Nuss auf Knarre, ran an die Schraube von der Spannrolle und den Riemen entspannen.
Den Zahnriemenspanner kannst du möglichst gleichmäßig an den beiden Schrauben, die ihn halten, lösen und damit den Zahnriemen entspannen.
1993MKIV Driver
Mai 18 '10
Zitat: Gibt es das Werkstattbuch irgendwo zum Download ?!


-> Würde mich ebenfalls SEHR interessieren...!
Don Driver
Mai 18 '10
Hier gibt es Auszüge aus dem englisches Handbuch.
Irgendwo im Netz gibt's das wohl noch etwas ausführlicher. Einfach mal googeln.

In deutsch gibt es das Handbuch nirgends zum Download; bzw. nur paar einzelne Seiten, die auszugsweise immer mal wieder auftauchen.
erko Insider
Mai 18 '10
Diese Bücher wurden hier schon mal als E-Mailversand angeboten.

@energy Schreib mir eine PN mit deiner E-Mailadresse und ich schicke es dir zu.
DerKrieger Driver
Mai 19 '10
Du kannst den Kopf abmontieren ohne das Du den Zahnriemen abbauen musst.,auser du willst ihn wechseln, dann musst Du besagte Scheibe abbauen.

cu Andy