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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Unfallschaden reparabell ? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
GTE-capo Driver
GTE-capo May 4 '10
Nabend

Mich hat es am ersten Mai erwischt. Mein Auto ist mit ca. 40 - 50 kmh rückwärts in die Leitplanke eingeschlagen.
Es hat stark geregnet und ich idiot bin mit dem Auto gefahren. An einem Bergaufstück und ca. 80 - 90 kmh im 5 gang ist mir das Heck ausgebrochen. Bin dann vorne rechts gegen die Leitplanke ( "nur kotflügel und frontstoßstange beschädigt" ) und dann hat es mich weitergedreht und dann rückwärts auf der gegenfahrspur in die Planke. Bin vom Unfallort dann noch nach hause gefahren. Bis auf streifgeräusche vom vorderkotflügel zum rad konnte ich nichts feststellen.

Ich habe gerade versucht ein paar Bilder in der recht engen Garage zu machen. Ich hoffe das man den Schaden reparieren kann. Gut aussehen tut es aber nicht :angry:

Vielleicht könnt ihr aus erfahrung mehr sagen ?!?
Die Seitenwand ist bis zum Tankdeckel eingedrückt. Der Querträger unterhalb des Kennzeichens hat nichts ! War wohl unterhalb der Leitplanke ! Oberhalb vom Kofferraumdeckel ist auch nichts mehr zu sehen. Heckspoiler hat nichts.
Was mir am meisten Kopfweh bereitet. Ist die Stauchung des Kofferraumdichtgummis beim öffnen. Hoffe man kann es ein wenig erkennen.

Bitte nur "technisches" zum Thema schreiben !
Danke

gruß massi
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic May 4 '10
Wie sieht der Rahmen aus? Die eingedrückte Fläche an der hinteren Seitewand kann rausgeschnitten werden und neu eingeschweisst werden
GTE-capo Driver
GTE-capo May 4 '10
noch eins
muss es leider einzelln posten, da sonst eine fehlermeldung kommt
GTE-capo Driver
GTE-capo May 4 '10
bild 3

Wie der Rahmen aussieht kann ich doch garnicht sehen oder ?
Kann ja maximal die Heckstoßstange abmontieren.
Wobei der Rahmen sicher gestaucht ist, sonst wäre das Dichtgummi nicht zusammengeschoben worden
GTE-capo Driver
GTE-capo May 4 '10
und das letzte
Supraholic Driver
Supraholic May 4 '10
Sieht erstmal nicht gut aus aber bau erstmal Heck, Rücklichter und alle Verkleidungen aus dem Kofferraum aus damit man sieht was am Blech ist. Weil mit dem ganzen Kaputen Plastik sieht das sehr wild aus, sagt aber nichts darüber aus was am Blech passiert ist...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 May 4 '10
Bin kein Karosseriebauer, daher nur bedingtes Verständnis. ABER die Delle hinten rechts sieht fast exakt so aus, wie die, die ich 2007 hinten links hatte. Auch von der Größe her! Das geht zu reparieren, bei mir konnte es ausgebeult werden, ohne das geschnitten werden musste.
Zum Heck kann ich nichts sagen - ich stimme Sascha zu: erstmal zerlegen!
MrMagou Driver
MrMagou May 4 '10
Nabend
Mein Kumpel sitzt gerade neben mir und der ist Karosseriebauer.
Er denkt das die Seitenwand und das Heck neu eingeschweisst werden müssen.
Bilder von der Bodenplatte wären mal nicht schlecht.
GTE-capo Driver
GTE-capo May 4 '10
Ich habe unters Auto geschaut. Da ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen.
Die Leitplanke war auf der höhe direkt über dem hinteren Querträger.
Auf dem dritten Bild könnt ihr ja den Heckträger sehen. Der ist nicht eingedrückt. Der schaden ist genau darüber.
MrMagou Driver
MrMagou May 4 '10
Also alles abreissen und neue Bilder machen. Ferndiagnosen sind eh immer schlecht.
GTE-capo Driver
GTE-capo May 4 '10
okay das werde ich die tage machen.
wollte es halt mal posten. Kann das so nicht ruhen lassen ohne was zu unternehmen :angry:
DerKrieger Driver
DerKrieger May 4 '10
Ein guter Karosseriespengler sollte das wieder hinbekommen,

Falls Du Aber doch ne Seitenwand und ne Heckschürze brauchst hat Rockatanski da evtl noch was auf Lager.

cu Andy
Thomas Driver
Thomas May 5 '10
Die Seitenwand ist etwas blöd auszubeulen, da sie doppelwandig ist.. Könnte aber machbar sein. Ich sehe eher das hintere Ende zum Rücklicht und die Ecke am Kofferraum eher problematisch.

Die Schweißnaht der Seitenwand ist etwas weiter rechts. Du hast leider auch den separaten Teil vom Heck erwischt - soweit man das auf den Bildern erkennen kann.

Bau erstmal das ganze Plastik runter. Dann siehst du mehr. Und lass es mal von einem GUTEN Karossereiebauer anschauen.

Beileid übrigens. Sieht zu 98% so aus, wie mein Unfall. Aber ich fahre ja auch wieder. Also Kopf hoch!
McGregory Driver
McGregory May 5 '10
Na das kommt mir doch echt bekannt vor. Bei mir war es die selbe Seite, sah sogar etwas böser aus als dir und es war ein Baum :grinning:

Karosserie sollte noch gerade sein, da hat Toyota gut gearbeitet.

Der äussere Kotflügel wird bis zum Targadach rausgeschnitten werden müssen und ein neues eingebaut.
Die inneren Karosserieteile werden teilweise auch neu gekauft werden müssen, esseiden sie können wieder gerade gebogen werden.

Wichtig im Kofferraum ist ein tragendes recht massives Teil. Ist es ebenfalls verbogen, muß es neu eigeschweisst werden.

Günstig wird das ganze leider nicht, da ja noch die Teillackierung hinzukommt, aber es bleibt überschaubar.
Benu Insider
Benu May 5 '10
passt auf jungs bei nasser fahrbahn:wink:

solange es blech ist, kann man es oft reparieren:wink:....

jetzt wo der sommer kommt.....nervt man sich halt....aber geht auch weiter:wink:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 May 5 '10
Nach jedem Schaden geht es immer ein Stück weiter voran.
Das war bei meinem Motorschaden so, bei meinem Unfall, bei meinem Kupplungsschaden etc. Die kaputten Teile werden immer durch bessere getauscht. Wäre meine Kupplung nicht auseinander geflogen hätte ich heute wohl keine RPS C/C drin.

Also Kopf hoch... bald is wieder gut!
CK-One Driver
CK-One May 5 '10
Mein Beileid, mir damals mal ähnliches mit meinen MR2 passiert!!!!!
Danach war er besser als neu, geht nur leider ne Menge Zeit und Kohle drauf!!!
Und der Sommer ist auch schon da!
Packst Du totzdem schon.