Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Aussetzer | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Sevendays1986
Sevendays1986 Apr 17 '10
Hey

Habe seid neuestem folgendes Problem. Wenn ich z.b im 4. Gang untertourig fahre, und dann gas gebe, und ins obere Drehzahlband komme, wo der Ladedruck aufgebaut wird, blockiert der Motor kurz. Immer genau bei 4000 U/min. Fahre die Lader sequentziell. Ich dachte zuerst es läge an den Zündkerzen, weil ich die IK24 eingebaut hatte und die noch nicht gegappt waren. Doch auch mit 0,6 mm gegappt macht er diese Aussetzer, ich wills mal Blockade nennen.
Man muss sich das vorstellen, das die Drehzahl genau bei 4000 U/min angekommen ist, und die Lader eigentlich Schub liefern müssten, 1 oder 2 sekunden ein rucken beim Motor vorkommt. Geh ich dann kurz vom Gas runter fährt er wieder normal. Genauso wenn ich von 0 km/h jeden Gang ausfahre, fährt er normal. Nur wenn ich eben aussem untertouringen komme.
Hatte dann als Tausch sogar die originalen Zündkerzen von Toyota für 30€ das Stück ausprobiert, aber selbes Ergebniss. Die Aussetzer macht er aber auch nur, wenn ich im BCC High eingestellt habe, wo er magere 1,2Bar macht. Fahre ich Low, wo es nur 0.9-1,0 Bar sind fährt er normal auch untertourig.
Kurze Daten: TT LHD MT BCC LLK 4"Zoll durchgehend.
Danke schonmal Gruß
Achja Fremdfabrikat der Tipp mit dem Ladedruck hat nicht funktioniert, mehr als 1,2 bar ist nicht drin.
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Apr 18 '10
tankst du immer an der gleichen Tankstelle? Kann auch vielleicht an dem Sprit liegen...
Sevendays1986
Sevendays1986 Apr 18 '10
Ne hab mal Vpower mal Ultimate daran sollte es denk ich mal nicht liegen.
Mein Tipp kommt ja solangsam vom Luftmassenmesser.
Supraholic Driver
Supraholic Apr 18 '10
Würd auf eine Zündspule tippen hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn jemand in der nähe hast mit einer Supra kannst die ja mal schnell umschrauben
Sevendays1986
Sevendays1986 Apr 19 '10
Ja aber wenn es die Spuhle wäre müsste er das dann nicht die ganze zeit machen? Anstatt nur ab 1,1 Bar aufwärts?
Supraholic Driver
Supraholic Apr 19 '10
Nein da hat die wicklung einen Macken und deshalb wird der Funke nichtmehr so stark wie er sein soll und deshalb bei hohen Ladedrücken ausgeblasen...
Wie gesagt hatte mal einen ähnlichen Fehler.
1993MKIV Driver
1993MKIV May 16 '10
Problem behoben oder noch aktuell?