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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Seitenblinker als Begrenzungsleuchte | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '10
Hallo zusammen :blush:

wollte heute mal meine vorderen Seitenblinker meiner J-spec Supra so umschließen das sie wie bei den US-Spec Supras als Begrenzungsleuhten fungieren. Dachte mir das es genügt einfach nur das Plus von Standlicht auf das Puls der Seitenblinker zu legen, aber Pustekuchen. Dann gehen alle Blinker an wenn ich das Standlicht anmache, und blinken kann ich mit allen nicht mehr :schlecht:

Wie ist das denn bei den US-Specs, wird das wohl über ein spezielles Blinker Relai geregelt? Bzw. wie muss ich die Seitenblinker anschließen das sie nur mit dem Sandlicht wie bei den US-Spec Supras mitleuchten?

Vielen Dank :wink:
Don Driver
Don Apr 6 '10
Eventuell ein anderes Blinkrelais? Also ein Relais, dass nicht blinkt (12 Volt abgibt), wenn es eingeschaltet wird, sondern Dauerstrom liefert und beim Aktivieren des Blinkers dann unterbricht. Sozusagen ein inversiver Blinker.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Apr 6 '10
Du fährst eine Facelift, oder? Standardmäßig hat die keine seitlichen Blinker, sondern genau wie die US-Spec Begrenzungsleuchten. Also hat irgendwer in Großbritannien daran rumgewerkelt und die Dinger zu Blinkern umgebaut, weil die in UK vorgeschrieben sind. Wird also irgendein Pfusch sein.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '10
Original geschrieben von: Don
Eventuell ein anderes Blinkrelais? Also ein Relais, dass nicht blinkt (12 Volt abgibt), wenn es eingeschaltet wird, sondern Dauerstrom liefert und beim Aktivieren des Blinkers dann unterbricht. Sozusagen ein inversiver Blinker.


Das denke ich mir auch...werde wohl mal das Blinkerrelais der US-Spec bestellen und das einbauen.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '10
Original geschrieben von: Japanfanatic
Du fährst eine Facelift, oder? Standardmäßig hat die keine seitlichen Blinker, sondern genau wie die US-Spec Begrenzungsleuchten. Also hat irgendwer in Großbritannien daran rumgewerkelt und die Dinger zu Blinkern umgebaut, weil die in UK vorgeschrieben sind. Wird also irgendein Pfusch sein.


Ja, ist eine Facelift J-Spec. Aber bist du dir da wirklich sicher das die J-Spec Modelle vorne Begrenzungsleuchten haben? Hinten schon aber vorne sind das eigendlich immer Blinker Serie. Habe auch noch nie eine J-spec gesehen die vorne Begrenzungsleuchten hat. Die J-spec hat ja auch andere Blinker als die US-Spec...

Evtl. weiß ja ein US-Spec Fahrer wie die Verkabelung der Begrenzungsleuchten vorne ist...
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Apr 6 '10
Original geschrieben von: 24_Valves
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Du fährst eine Facelift, oder? Standardmäßig hat die keine seitlichen Blinker, sondern genau wie die US-Spec Begrenzungsleuchten. Also hat irgendwer in Großbritannien daran rumgewerkelt und die Dinger zu Blinkern umgebaut, weil die in UK vorgeschrieben sind. Wird also irgendein Pfusch sein.


Ja, ist eine Facelift J-Spec. Aber bist du dir da wirklich sicher das die J-Spec Modelle vorne Begrenzungsleuchten haben? Hinten schon aber vorne sind das eigendlich immer Blinker Serie. Habe auch noch nie eine J-spec gesehen die vorne Begrenzungsleuchten hat. Die J-spec hat ja auch andere Blinker als die US-Spec...

Evtl. weiß ja ein US-Spec Fahrer wie die Verkabelung der Begrenzungsleuchten vorne ist...

Bin mir grad selbst nicht mehr so sicher. Nachdem ich das geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass ich die Dinger habe noch nie irgendwo leuchten sehen...kannst du mal die Tage ein Video von den Dingern einstellen?
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '10
Hätte ein Bild anzubieten als erstes meine pfeilförmigen J-spec Blinker. Als zweites Bild die US Begrenzungsleuchten.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Apr 6 '10
Ja nee is klar, wie die Dinger aussehen weiss ich doch. Ich will sie nur blinken sehen :wink:
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 7 '10
Ich weiß ehrlichgesagt garnicht ob die US-Spec Begrenzungsleuchten auch mitblinken, glaube mal nicht. Also meine blinken ganz normal wie ein Blinker eben...

Habe gerade mal die Bestellnummern der Blinkerrelais von US-Spec zu J-spec verglichen. Sind die gleichen, also wird die Verkabelung anders sein, und nicht das Relais.
Don Driver
Don Apr 7 '10
Dass die Verkabelung anders ist, würde ich bezweifeln. Nach meinem Stromlaufplanplan müsste das jedenfalls alles gleich sein. Vielleicht sollte man den Blinkgeber mal unter die Lupe nehmen und gegebenfalls testen, was passiert, wenn man die Kontakte vertauscht. Aber bitte nicht im Auto probieren, sondern mittels Versuchsaufbau. :wink:
Spoony
Spoony Apr 7 '10
serie sind das bei der jspec vorne und hinten begrenzungsleuchten, keine blinker.
der engländer hat nur das kabel von vorne im blinker in die begrenzungsleuchte gezogen.
bau die mal ab, da liegt sicher noch der originale stecker dahinter.

ich musst meine begrenzungsleuchten immer zum tüv abklemmen weil die in deutschland nicht erlaubt sind.
GTE-capo Driver
GTE-capo Apr 7 '10
Also ich hab jetzt schon einige J-Spec Modelgepflegte gesehen und die hatten vorne in der Stoßstange immer diese etwas eckigen Seitenblinker und hinten eben die selben Sidemarkers wie die US Modelle.

Also kein Pfusch sondern orginal.
Ich hab bei mir die vorderen Blinker entfernt und einfach den Standlichtsockel in den von mir nachgerüsteten runden US Sidemarker geschraubt, passt und gut !

Bei den US Modellen blinkt der vordere Sidemarker auch nicht !!

Du dachtest bestimmt das der schwach leuchtet ( als positionsleuchte ) und beim blinken dann stärker blinkt
Das könntest du mit so einem Ebay Standlichtmodul für ein paar Euro machen ...
Anonym Driver
Anonym Apr 7 '10
Dann wird wohl deine Wattzahl nicht stimmen. Dazu kommt das es nicht zulässig ist. Ein Blinker muß 21w haben. Du hast durch die Benutzung der Begrenzungslichter nur 5w. Es gibt aber Lastunabhänge Blinklichtralais womit du das ausgleichen kannst.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 7 '10
Original geschrieben von: GTE-capo
Also ich hab jetzt schon einige J-Spec Modelgepflegte gesehen und die hatten vorne in der Stoßstange immer diese etwas eckigen Seitenblinker und hinten eben die selben Sidemarkers wie die US Modelle.

Also kein Pfusch sondern orginal.
Ich hab bei mir die vorderen Blinker entfernt und einfach den Standlichtsockel in den von mir nachgerüsteten runden US Sidemarker geschraubt, passt und gut !

Bei den US Modellen blinkt der vordere Sidemarker auch nicht !!

Du dachtest bestimmt das der schwach leuchtet ( als positionsleuchte ) und beim blinken dann stärker blinkt
Das könntest du mit so einem Ebay Standlichtmodul für ein paar Euro machen ...



Servus Massi,

das heißt du hast einfach das Standlicht von den Faceliftblinkern in die US Sidemarker gelegt? Auch eine gute Idee. Ich denke mal das ich es jetzt so mache. Werde mir eifach 2 neue Seitenblinkersockel bestellen und an die Plus und Minus vom Standlicht dran hängen. Und an die vorderen Blinker mache ich so US Standlicht Module von ebay dran, stehe halt auf den US style :sunglasses:
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 11 '10
So hatte mir ja neue Sockel für die Blinker von Toyota geholt, dass ich in die eine Abzweigung vom Standlicht machen kann und die Original Blinker Stecker behalte wenn ich es mal wieder zurückrüsten will usw.

Hat auch super funktioniert ist jetzt nachts viel schöner finde ich. Jetzt auch inkl. meinem Xenon Kit :sunglasses:

http://666kb.com/i/bi96q0wh58uvys5um.jpg


http://666kb.com/i/bi96qdjba2iznne72.jpg
amenophis_IV
amenophis_IV Apr 11 '10
Find ich toll:blush:gefällt mir
DasSchaf Driver
DasSchaf Apr 11 '10
Doch sieht gut aus! Hast du hinten noch die "roten" Leuchten drin oder denkt man das nur?

gruß

Schaf
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 11 '10
Danke :blush:

Ja hinten sind die ganz normalen roten drin. Finde das passt halt so viel besser als wenn nur hinten die Begrenzungsleuchten sind und dann vorne keine, k.a was die sich da bei der J-spec dachten :unsicher: