Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Benzinpumpe will net so ganz | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Pred Mar 28 '10
Hallo Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug. Und zwar funktioniert die Benzinpumpe nicht. Es kommt zwar am Stecker Strom an, jedoch rührt sich bei der Pumpe nichts.

Hat jemand ein Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Viele liebe Grüße
euer Andi

:blush:


:grinning:
TOMI
TOMI Mar 28 '10
Original geschrieben von: Pred
Hey, hab hier nen kleine Prob. Und zwar will meine Benzinpumpe net. Am Stecker kommt ist zwar an manchen Kontakten Saft, jedoch kommt will das Teil einfach net.. jemand ne Idee? Das Ding wird ja vom rumstehen net einfach so kaputt gehen...

Gruß
Andi


Sag mal. was ist den das für ein Deutsch ? :grinning::grinning::grinning:
Pred Insider
Pred Mar 28 '10
Hrhr, hab ich extra fürn Don so geschrieben :grinning:
Ne öhm... kA.. ich editiers mal :grinning:
DerKrieger Driver
DerKrieger Mar 28 '10
Es gehen 5 Kontakte in den Tank,
einmal 3 nebeneinander und einmal 2
die 3 sind für tankanzeige und die 2 sind für die Pumpe.

cu Andy
Pred Insider
Pred Mar 28 '10
So, Strom kommt nicht an. Also muss ich ma zurückverfolgen wo der Fehler liegt. Kann mir jemand sagen wo genau die Leitungen hingehen? direkt zur ECU?
DerKrieger Driver
DerKrieger Mar 28 '10
erst unter die linke Kofferraumverkleidung, da sitzt die Benzinpumpen ECU,
Aber ertsmal sicherungen checken.

cu Andy
Pred Insider
Pred Mar 28 '10
Sicherungen und Relais sind in Ordnung
Don Driver
Don Mar 28 '10
Dann Benzinpumpen-ECU checken, wie Andy schon sagte.
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
Original geschrieben von: Don
Dann Benzinpumpen-ECU checken, wie Andy schon sagte.


Am Benzinpumpenstecker kommt kein Strom an :/ Hab nun nach allen Sicherungen geschaut, alle i.O..
Was mir aber gerade aufgefallen ist als ich die Fehlercodes auslesen wollte, dass bis auf die ABS Lampe keine der Lampen (Öl,Motor usw) leuchtet :angry:Hängen die direkt an der ECU?
SPS Driver
SPS Mar 29 '10
Schau mal ob am Stecker der Benzinpumpen-ECU am hellblau-orangen Kabel was ankommt (kommt vom Relay)....dann ob vom grünen und violett-weissen Kabel ein Signal ankommt (kommt vom Steuergerät).

Wenn bis dahin alles ok ist mess mal direkt an der Benzinpumpen ECU wo das Kabel hellblau-rot weggeht...das ist das was zum Stecker im Motorraum geht und später als blaues Kabel die Benzinpumpe ansteuert.


www.mkiv.com/manual/1995_electrical_manual/I/95elec_072.JPG
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
Kommt kein Strom an :/

Hab gerade nochmal das große Steuergerät abgehängt.. es ändert sich nix am "Startprozess", egal ob mit oder ohne Steuergerät... unn geh ich mal von aus das mein Steuergerät einen weg hat oder?
SPS Driver
SPS Mar 29 '10
Wo kommt kein Strom an ?
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
Original geschrieben von: S.P.S
Wo kommt kein Strom an ?


Am Steuergerät von der Benzinpumpe bzw. am Stecker für das Steuergerät
SPS Driver
SPS Mar 29 '10
Die Relays sind ok? Dann mess mal das orange-schwarze direkt am Relay (ob beim Relay überhaupt Strom ankommt)...dann das hellblau-orange direkt nach dem Relay...und mach auch noch ne Durchgangsprüfung bei dem hellblau-orangen Kabel vom Relay bis zum Stecker der Benzinpumpen-ECU...nicht dass du einen Kabelbruch hast.
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
An den Relays liegt jeweils an einem Kontakt Spannung an. Was ich aber gerade festgestellt habe das an den EFI Sicherungen und allen anderen kleinen Sicherungen keine Spannung an liegt ?! Am großen + Pol im Sicherungskasten liegt Spannung an?!

Ich schätze mal das es nichts mehr mit der Benzinpumpe zutun hat sondern nen "allgemeins" Problem ist
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
Hab ma bei den Engländern gesucht... könnts evtl an der Wegfahrsperre liegen? Mein "Check Lights" leuchten ja au net..
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
Ne nachträgliche Wegfahrsperre meinst du?
Don Driver
Don Mar 29 '10
Alle deutschen MKIV sind mit dieser "nachträglichen" Wegfahrsperre ausgerüstet worden.
U. a. wird mit dieser die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbrochen, wenn aktiviert.
Pred Insider
Pred Mar 29 '10
Gabs das nur bei den deutschen? Weil ist ja ne Jspec.

Hab nu mal mit Hefti2 telefoniert. Ich habe die Kontakte der beiden EFI Relays überbrückt und nun springt sie wenigstens mal an, geht aber nach 3-4 Sekunden wieder aus. Die Kontrollleuchten leuchten leider immer noch nicht.
Hefti2 Driver
Hefti2 Mar 29 '10
Hey Andy,
ich hab mir überlegt, daß es nun aber noch an der Benzinpumpe liegen kann...bzw. der Stromversorgung dort. Bei "Zündung an" fördert diese ja kurz und baut Druck auf.. Ich denke, daß aber dann beim Starten die Pumpe nicht weiterläuft und dann der Motor ausgeht, sobald die Leitung "leer" ist.
Prüf mal die Spannung hinten beim Anlassen.
Wir können ja heute Abend nochmal telefonieren.

Grüße
Gerd
Pages: 1 2 »