Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AEM Wideband anschließen !! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Peter10654
Jun 14 '06
Hat denn jemand das AEM Widebandkit (UEGO) Also das mit der 52mm Anzeige.

Das Ding hat 4 Anschlusskabel

rot = Zündung
schwarz = Masse
blau = RS232 Schnittstelle zum Datenloggen
weiß = 0-5 Volt

Die Sonde selber ist ja mit einem Kabel seperaten Kabel direkt mit der Anzeige verbunden, in der ja auch die ganze Steuerelektronik sitzt.

Würde es theoretisch reichen einfach Plus und Minus anzuschließen ?? Ich brauch ja nichts loggen oder ähnliches und es soll mir ja einfach nur die A/F anzeigen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Gruß

Peter
DZ1 Insider
Feb 1 '08
Ich brauche selber momentan das gleiche!!!
Hab mein FJO raus und möchte mein AEM anschliesen, weiß einer von euch wie und wo?
Hefti2 Driver
Feb 1 '08
@peter
Ja es reicht dann, Plus und Minus anzuschließen, weiß und blau kannst weglassen. :sunglasses:
@DZ1
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das AEM mit einem Weitbandsignal von der UEGO Sonde versorgen, richtig?
Wenn ja dann verbinde einfach das weiße Kabel (0-5Volt Ausgang) mit dem O2 Sensor Eingang des AEM.
Das sollte so funktionieren.
Hier auch ein Anschlußplan auf Seite 5 dieser Anleitung, welcher Eingangsport zu benutzen ist:
tunertools.com/prodimages/AEM/manual/AEM-30-4100-AFR-UEGO-instructions.pdf

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
TheOne Driver
Feb 1 '08
Virgil, wieso hast du dein FJO jetzt raus??
DZ1 Insider
Feb 1 '08
Original geschrieben von: TheOne
Virgil, wieso hast du dein FJO jetzt raus??

FJO war mir zu ungenau und hat oft ausezter gehabt!!!
obwoll das Teil, 2 mal teuerer ist wie AEM....
Wenn einer kaufen will verkaufe ich gerne :wink:

TheOne Driver
Feb 1 '08
hmm ich hoffe das es bei dir eine ausnahme war, den ich habe auch ein FJO verbaut :rolleyes:
silverstar Insider
Feb 1 '08
ganz einfach:

rot zu plus
schwarz zu minus

somit hat man eine extern funktionierende widebandsonde

und für die die AEM fahren und auf laptop es sehen wollen:

weiss an AEM PIn lambda1 oder lamda2

blau ist nur für externe datalagging und brauch in unseren fällen überhaupt nicht anzuschließen.
DZ1 Insider
Feb 2 '08
Danke jungs, danke Sami :wink: