Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Klopfsensorsignal ablesen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
Jun 13 '06
Gibt es eine möglichkeit den Kopfsensor auszulesen und anzeigen zu lassen?
SpeedUp Driver
Jun 13 '06
Mit der AEM ja.

Ansonsten gibt es noch was das nennt sich glaub ich "Nocklink".
Peter10654
Jun 14 '06
*klugscheißmodus an*

KNOCKLINK heiß es.. :grinning::grinning:

*klugscheißmodus aus*

Wollte nur korrigieren, damit man nicht nach nem falschen Begriff sucht. Das Apexi Power FC Steuergerät kann das auch. Hatte ich im RX-7 drinnen.

Gruß

Peter
Japanfanatic DrIvEr
Jun 14 '06
Original geschrieben von: Peter10654
Wollte nur korrigieren, damit man nicht nach nem falschen Begriff sucht. Das Apexi Power FC Steuergerät kann das auch. Hatte ich im RX-7 drinnen.


Sorry für Off-Topic:
Wie wirkt sich Klopfen bei einem Wankelmotor aus? Woran erkennt man es und wie reagiert der Motor?

GTE-capo Driver
Jun 14 '06
Ich kenn mich mit Wankel zwar nicht aus, aber ich denke die Folgen sind die selben.
Klopfen ist so oder so ne hohe Beanspruchung aufs Material...
Japanfanatic DrIvEr
Jun 14 '06
Original geschrieben von: GTE-capo
Ich kenn mich mit Wankel zwar nicht aus, aber ich denke die Folgen sind die selben.
Klopfen ist so oder so ne hohe Beanspruchung aufs Material...


Ja, schon klar dass es schädlich ist. Ich frag mich nur wie es sich auswirkt, ob die Scheibe im Wankelmotor bei jedem verfrühten Zünden stark abgebremst wird und der Motorlauf dadurch unruhig wird o.ä.
Dexter
Jun 14 '06
Beim Wankel ist Klopfen schlimmer als beim normalen Motor. Wenn es klopft ist meistens Feierabend.

Peter10654
Jun 14 '06
Dexter hat Recht !!

Ist beim Wankel noch viel schlimmer. Meistens schon zu spät, wenn der "Ausschlag" nach oben geht.

Ich kann dir nur leider auch keine genaue Erklärung geben, wie es sich beim Wankel auswirkt. Weiß eben auch nur, dass es weitaus empfindlicher ist als beim "Schüttelhuber" :grinning:

Gruß

Peter

Zum Thema Motorrundlauf: Ein guter Wankel im Originalzustand läuft so ruhig, das man ihn gar nicht hört bzw. ohne Probleme nen 1Euro Stück auf den Motor stellen kann ohne das es umfällt.
Japanfanatic DrIvEr
Jun 14 '06
Achso, danke für eure Antworten!

Original geschrieben von: Peter10654
Zum Thema Motorrundlauf: Ein guter Wankel im Originalzustand läuft so ruhig, das man ihn gar nicht hört bzw. ohne Probleme nen 1Euro Stück auf den Motor stellen kann ohne das es umfällt.


Ist klar, das ist ja auch einer der vielen Vorteile des Wankels. Schade dass das Prinzip nicht so gut weiterentwickelt wurde wie der "Schüttelhuber":wink:
Don Driver
Jun 14 '06
Original geschrieben von: McGregory
Gibt es eine möglichkeit den Kopfsensor auszulesen und anzeigen zu lassen?


Ich würde ein Oszilloskop nehmen. Wenn beide Sensoren parallel ausgelesen werden sollen, brauchst du ein Zwei-Kanal Oszilloskop.
AustrianSupra Driver
Jun 14 '06
Original geschrieben von: McGregory
Gibt es eine möglichkeit den Kopfsensor auszulesen und anzeigen zu lassen?


Kauf dir endlich ein AEM :grinning::grinning::stuck_out_tongue_closed_eyes:
Fusi Driver
Jun 14 '06
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: McGregory
Gibt es eine möglichkeit den Kopfsensor auszulesen und anzeigen zu lassen?


Kauf dir endlich ein AEM :grinning::grinning::stuck_out_tongue_closed_eyes:

Was spricht gegen Motec?

McGregory Driver
Jun 14 '06
Bevor hier die Diskussion aufkommt, welches Steuergerät... das will ich nicht. Schliesslich will ich ja nur die Klopfsignale darstellen und nicht noch den Weihnachtsman kaufen
kowalski Driver
Jun 15 '06
Such Dir was im Internet um die Signale in einen Serial-Port einspielen zu können.
Sollte die billigste Lösung sein.