Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor stottern/ruckeln | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
rico Driver
Feb 27 '10
Hallo Drivers,

ich habe seit heute ein komisches Stottern des Motors, die Vibrationen sind durchs ganze Auto zu spüren. Es tritt vor allem im Leerlauf und bis ca. 2000 u/min auf, darüber oder auch unter Volllast fühlt sich alles normal an.
Im Leerlauf sieht man den Drehzahl-Zeiger richtig hüpfen. :flushed:
Hat jemand eine Idee?

Danke!
TheOne Driver
Feb 28 '10
KERZEN oder eine Einspritzdüse ist fast verstopft :wink:

evo50 Driver
Feb 28 '10
Als ich meine Supra gekauft hatte, war bei mir genau das gleiche. Kerzen getauscht und danach war es wieder ohne stottern bzw ruckeln.

Gruß Alex
TOMI
Feb 28 '10
Original geschrieben von: rico
Hallo Drivers,

ich habe seit heute ein komisches Stottern des Motors, die Vibrationen sind durchs ganze Auto zu spüren. Es tritt vor allem im Leerlauf und bis ca. 2000 u/min auf, darüber oder auch unter Volllast fühlt sich alles normal an.
Im Leerlauf sieht man den Drehzahl-Zeiger richtig hüpfen. :flushed:
Hat jemand eine Idee?

Danke!

Fährst du MT oder AT ?
rico Driver
Feb 28 '10
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tipps, werde morgen mal schauen wann die Kerzen zum letzten Mal getauscht wurden.

Original geschrieben von: TOMI
Fährst du MT oder AT ?

AT, Motor komplett Stock.
rico Driver
Mär 2 '10
Hab mal nachgeschaut, die Kerzen haben 43.000km runter.
Werd im Laufe der Woche mal in der Werkstatt durchchecken lassen und Fehlerspeicher auslesen, wenn da alles OK ist werden die Kerzen getauscht.
Danke soweit mal an alle.
rico Driver
Mär 4 '10
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, lag an den Kerzen.
WongFajHong Insider
Mär 5 '10
Da war doch noch etwas mit Funken ausblasen bei höherem LD? Muss man dann den gap verringern? Bzw wie sollte der sein bei NGK Iridium Kerzen?
TheOne Driver
Mär 5 '10
ja auf ca. 0,6 mm :wink:
TOMI
Mär 5 '10
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Da war doch noch etwas mit Funken ausblasen bei höherem LD? Muss man dann den gap verringern? Bzw wie sollte der sein bei NGK Iridium Kerzen?

Kommt drauf an ob du BPU oder APU fährst.. Der Abstand bei BPU bis 1,5 bar sollte 0,7 mm auf jeden Fall reichen und APU je nach LD kannst du von 0,6 bis 05 mm gapen .
SPS Driver
Mär 6 '10
Vorsicht!

Bei Iridium-Kerzen sollte man am Gap garnichts ändern...(Elektrode könnte abbrechen und zum Motorschaden führen)

Wenn man den Gap selber einstellen will/muss sollte man lieber bei Kupfer-Kerzen (z.B. NGK BCPR7ES oder BCPR8ES) bleiben...so hat es mir damals Dusty empfohlen.
TOMI
Mär 6 '10
Original geschrieben von: S.P.S
Vorsicht!

Bei Iridium-Kerzen sollte man am Gap garnichts ändern...(Elektrode könnte abbrechen und zum Motorschaden führen)

Wenn man den Gap selber einstellen will/muss sollte man lieber bei Kupfer-Kerzen (z.B. NGK BCPR7ES oder BCPR8ES) bleiben...so hat es mir damals Dusty empfohlen.

Ich habe bisher 4 Sätze Iridium-Kerzen, bei mir und andere Leute Gegapt und KEINER hatte bisher ein Motorschaden.
Ich kann natürlich hier keinen Garantie dafür geben, deshalb sollte jeder für sich entscheiden ob er die Iridium-Kerzen Gapt oder nicht.
Ich werde bei Iridium-Kerzen weiterhin den Gap ändern.

Gruß
TOMI
SPS Driver
Mär 6 '10
Wie gesagt mir wurde es nur so empfohlen und auf sf.com hab ich es auch ab und zu gelesen dass man es nicht unbedingt machen sollte da das Risiko dass sie brechen könnten größer ist.

Ich bleibe da sicherheitshalber lieber bei den Kupfer-Kerzen wenn ich am Gap was ändern muss. Aber ist ja gut wenn es bei dir geklappt hat und nichts passiert ist :blush:
TOMI
Mär 6 '10
Sowas macht man auch sehr vorsichtig.. Ich habe immer die Kerzen gegen ein Stück Holz sehr sanft gedrückt biss ich den gewünschten Abstand hatte.
Ich habe aber auch bei welchen gesehen die da mit dem Hammer draufhauen. Da wundert mich auch nicht wenn die Elektroden brechen,... :grinning::grinning::grinning:
Steff Driver
Mär 6 '10
Habe auch Diverse Sätze gegapt habe nie Probleme gehabt man sagt aber wenn die Kerzen neu sind sollte es kein Problem sein man sollte es nur nicht machen wenn sie schon gelaufen haben.
Habe das bis lang auch da noch keine Probleme gehabt auch bei Motor die mit ein bisschen mehr Leistung als 500PS laufen.
WongFajHong Insider
Mär 6 '10
Will die mit nem T78 nutzen und kann nur 0,05 mm und 0,10 mm einstellen :schlecht: also lasse ich es lieber mit dem gap
TheOne Driver
Mär 6 '10
wieso besorgst du dir keine Fühlerlehre?? :wink:

http://files.tradoria.de/b04268c872396da1d82feba40b70f5a9/images/70906496_460759.jpg
WongFajHong Insider
Mär 6 '10
Original geschrieben von: TheOne
wieso besorgst du dir keine Fühlerlehre?? :wink:

http://files.tradoria.de/b04268c872396da1d82feba40b70f5a9/images/70906496_460759.jpg

Hab doch eine Fühlerlehre, aber die ist SCHEISSE, da sie nur in 0,05 er Schritte geteilt ist :grinning:[/B]