Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wo Ölkühler montieren? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 6 '10
Hallo Jungs,

ich habe den Greddy 3ROW LLK und nun möchte ich einen Greddy Ölkühler montieren, da durch den LLK nicht mehr viel Platz vorne ist, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Ölkühler
verbauen soll?

Gruß

Chris
Midnight Driver
Midnight Jan 6 '10
Links?
Werde ich auch wohl so machen...
Andi Driver
Andi Jan 6 '10
Da wo der alte LLK saß ist eigentlich genügend Platz. Da sitz meiner auch.
Aber auch auf der anderen Seite ist noch Platz für nen kleinen Ölkühler. Da hab ich dann den AT-Getriebeölkühler reingequetscht.
Oder zwischen LLK und Wasserkühler. Es gibt soviele Stellen.
Gruß Andi
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 7 '10
@ChrisTT:
Das selbne Problem habe ich auch gerade... ich habe den GReddy 4-Row verbaut und hab den GReddy 16-Row Oil Cooler. Das Dingen ist viel größer als ich mir das vorgestellt hatte. Ich wollte ihn auch erst auf die (in Fahrtrichtung) linke Seite packen, aber da sind die Pipes vom FMIC und die Hydraulik-Leitungen. Auf der rechten Seite, wo einst der stock LLK saß, ist auch die Pipe vom FMIC. Allerdings verläuft die bei mir nicht an der Seite hoch und geht dann durch den Kotflügel, sondern meine geht vom Lader senkrecht runter und verläuft dann unterm Längsträger in Richtung Frontschürze. Somit ist es auf der Seite auch super eng.
Ich muss jetzt erstmal abwarten, bis alle Pipes endgültig verlegt sind, dann werd ich erstmal die Kotflügel montieren und schauen, ob direkt vor den Radhausschalen Platz ist. Aber das bezweifle ich ein wenig.
Und schräg einbauen bringt ja nichts, denn dann werden die Lamellen nicht sauber durchströmt.

Zwischen FMIC und Wasserkühler würde ich den nicht verbauen... denn was soll denn am Kühler noch ankommen, wenn die Luft erst durch den dicken FMIC, den großen Oil Cooler und den Klimakühler muss, bevor sie an den Kühler kommt? Da siehts dann mager aus mit der Kühlwirkung. Außerdem wirds vom platz her mehr als eng - zumindest beim 4-Row!

Ich rätsle also auch noch, aber gern kannst mir ja nen paar Pics schicken, wenn Du ne Lösung hast!

mfG Jan
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 10 '10
Original geschrieben von: Andi
Da wo der alte LLK saß ist eigentlich genügend Platz. Da sitz meiner auch.
Aber auch auf der anderen Seite ist noch Platz für nen kleinen Ölkühler. Da hab ich dann den AT-Getriebeölkühler reingequetscht.
Oder zwischen LLK und Wasserkühler. Es gibt soviele Stellen.
Gruß Andi


Hi Andi,

das Problem ist die Verrohrung des LLK! Auf der Beifahrerseite ist noch mein Blowoff und von daher absolut gar kein Platz. Auf der Fahrerseite stört die Verrohrung auch ziemlich. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Die schönste Lösung wäre zwischen Wasserkühler und LLK, so wie es Greddy in der Anleitung beschreibt. Nur da ich dieses Jahr nach langen extrem schnellen Autobahnfahrten das Problem mit der Wassertemp. hatte, finde ich das nicht so glücklich. Wenn ich es zw. Wasserkühler und LLK setzte, dann werde ich wohl zusätzliche elektrische Kühler einbauen müssen. Was meint ihr? Es muss doch mehr Leute geben mit LLK Greddy 3 ROW und Greddy Ölkühler?`

Gruß

Chris
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 10 '10
...also ich habe den Ölkühler zwischen Wasserkühler und LLK gesetzt, so wie es Greddy vorschlägt, vor allem braucht man dann keine unnötigen Halter bauen, sondern kann die
super passenenden von Greddy nehmen. Werde mir nun in AMI-Land Elktrokühler besorgen.

Gruß

Chris
Steff Driver
Steff Jan 10 '10
Genau diesen Kühler habe ich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung eingebaut warum passt es nicht bei dir und ich habe da auch ein 3" Ladedruckrohr.
Du setzt ihn hinter der Ladeluftverohrung da wo der OEM LLK war.
Du nimmst den Innenradlauf raus da wo diese Lüftungsschlitze drinne sind und baust den da ein.
Radlauf wieder rein und fertig.
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 10 '10
@Steff: Da habe ich ein zu großes Tial Blow Off, zusätzlich würden die Greddy Schläuche von der Länge her nicht reichen. Selbst bei der Montage in der Mitte, reicht die Schlauchlänge gerade so.

Gruß

Chris

kowalski Driver
kowalski Jan 10 '10
Hey Chris. schreib doch mal den aemkej an. Der hat den gleichen Kühler, auch mit 3Row LLK.
Ich meine, der hat ihn rechts sitzen.....

Steff Driver
Steff Jan 11 '10
Original geschrieben von: ChrisTT
@Steff: Da habe ich ein zu großes Tial Blow Off, zusätzlich würden die Greddy Schläuche von der Länge her nicht reichen. Selbst bei der Montage in der Mitte, reicht die Schlauchlänge gerade so.

Gruß

Chris



Ahh Ok habe ich überlesen.
Also link´s paast er nur wenn man den Wischwassertank ausbaut so ist es bei mir.
Es gibt aber noch einen kleineren Kühler der passt auch so.
Don Driver
Don Jan 11 '10
Original geschrieben von: Steff
Also recht´s paast er nur wenn man den Wischwassertank ausbaut so ist es bei mir.


Der Wischwassertank ist doch links. :wink:
Pred Insider
Pred Jan 11 '10
Evtl. den Kühler verkaufen und nen kleineren nehmen.. wenn du den zu schräg einbaust wird er nicht richtig angeströmt und bringt nicht seine volle Wirkung.. oder eben das Bov versetzen...
Steff Driver
Steff Jan 11 '10
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Steff
Also recht´s paast er nur wenn man den Wischwassertank ausbaut so ist es bei mir.


Der Wischwassertank ist doch links. :wink:

Oh ja ja meine ich doch :grinning::grinning:
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 11 '10
Hi,

jep ich hätte verschiedene Möglichkeiten gehabt, aber bin nun den einfachsten Weg gegangen und der Ölkühler zwischen LLK und Wasserkühler gesetzt. Werde mir in Amiland nun Elktrokühler holen.

Danke für die Tipps.

Gruß

Chris
eddie Insider
eddie Jan 12 '10
wie gross is denn der ölkühler von greddy...was is bei dem ander (da angeblich so gross) wie von deutschen lieferanten? die passen eigentlich (bei andi gesehen) hinter die bliinker....
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 12 '10
Hallo Eddie,

der Greddy 16 Row Ölkühler ist fast doppelt so groß, wie der vom Steff.

Gruß

Chris
eddie Insider
eddie Jan 12 '10
steff????? wer soll das sein...kann jemand den ausmessen...meine ja nur, dass man auch nen anderen ordentlichen kühler bekommen könnt und sich wesentliches geld sparen kann. wer hat die grössen? :grinning:
Steff Driver
Steff Jan 12 '10
Hääääääääää :rolleyes:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 12 '10
@eddie:
Sag mal wirst Du seniel??? Steff war sogar beim mkiv-Treff in LUCKAU!!!!!!!
ChrisTT Driver
ChrisTT Jan 12 '10
Original geschrieben von: eddie
steff????? wer soll das sein...kann jemand den ausmessen...meine ja nur, dass man auch nen anderen ordentlichen kühler bekommen könnt und sich wesentliches geld sparen kann. wer hat die grössen? :grinning:


Schau mal 13 Beiträge zurück, da siehst ein Bild, wie er an der Seite bei meinem Supra hängt.

Gruß

Chris
Pages: 1 2 »