Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Haubenhutze, Funktion, Sinn.. | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Pred Insider
Nov 5 '09
Die EU Modelle ham ja die Haubenhutze um Zyl. 3/4 zu kühlen. Hat von euch schonmal jemand ne andere Möglichkeit gesehen dort "Frischluft" hinzu bringen ohne die Hutze?

Die Hutze hat ja schon ihren Zweck, deshalb frag ich obs das ne andere Möglichkeit gibt.. wirklich schön is das Teil (meiner Meinung nach) nicht...
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 5 '09
... berechtigte Frage, weil die US-Spec und J-Spec haben die Haube ja auch nicht beim 2JZ-GTE.

Lg Dirk
Pred Insider
Nov 5 '09
das könnte man aber damit erklären da die ja eh net "so schnell" fahren dürfen :wink:
Schwupp Driver
Nov 5 '09
Original geschrieben von: SupraEU-Spec93
... berechtigte Frage, weil die US-Spec und J-Spec haben die Haube ja auch nicht beim 2JZ-GTE.


War allenfalls in diesen Ländern verboten :frage:
Hefti2 Driver
Nov 5 '09
Nein, hier geht es in der Tat nur um Frischluft für die Serientwins..
@Andi
Einfach auf Single umrüsten, dann brauchst die Hutze eh nicht mehr :grinning:
Aber im Ernst: Da anders Frischluft hinzubringen seh ich als schwierig an vom Platz unter der Haube her.

@Rest
bei den Twins gibt es einen Hitzestau zwischen den Ladern, weil die Abgasgehäuse zueinander stehen und durch den beengten Raum kaum Hitze entweichen kann.
Bei "normalen" Tempi ist das noch ziemlich wurschd, deshalb auch keine Hutze bei z.B. US Versionen. Bei längerer Fahrt kann es dadurch schon zu Überhitzung und evtl. Rißbildung im Kopf oder den Krümmern führen.
Aber dafür muss man wohl schon nach Nardo oder über mehrere Minuten permanent am Limit kratzen.

Pred Insider
Nov 6 '09
das halt die frage... ob man als twinturbo fahrer es riskieren sollte ohne zu fahren :/

ahso gerd.. bist am samstag am schrauben? gib ma bescheid, bin dieses we in stuttgart :blush:
Hefti2 Driver
Nov 6 '09
Jo, bin am Samstag am Start :blush:
Kannst ja mal vorbeischneien wenn Du Bock hast.
Pred Insider
Nov 6 '09
Sehr gut, dann komm ich gerne mal vorbei :blush:ab wann bist denn am schrauben?
Jan-LG
Nov 6 '09
hab sogar schon nen r34 mit der mkiv hutze gesehen... :grinning:
siehe anhang...
Hefti2 Driver
Nov 6 '09
Original geschrieben von: Pred
Sehr gut, dann komm ich gerne mal vorbei :blush:ab wann bist denn am schrauben?


ab 9.30h ca.. Bis morscha
24_Valves DrIvEr
Nov 6 '09
Hi Gerd :blush:

Ich schau evtl. auch mal vorbei....wenn das ok ist :wink:

Halt nicht mit meiner Supra, ist ja jetzt im Winterschlaf :angry:


Gruß,

Lennart
GTE-capo Driver
Nov 6 '09
toll jungs

ihr macht dann party beim Onkel Gerd :blush:und ich kann wieder mal net kommen :angry:

muss arbeiten...
24_Valves DrIvEr
Nov 6 '09
Das ist aber blöd :angry:

Aber noch Viele Grüße von mir :blush:
Hefti2 Driver
Nov 7 '09
@Massi
Wie, arbeiten? Schon wieder ein ML Getriebe tauschen? :wink:
Vielleicht reichts ja doch noch vorbei?!

@Lennart
Logo, kannst gerne machen.
Ach: Deine Bremssättel liegen "bereit". :grinning:Wenn Du die Hawk Beläge willst dann die auch :wink:
GTE-capo Driver
Nov 7 '09
GL Gerd ... GL :stuck_out_tongue:

Nee heut haben wir Reifentag
120 Autos zum Winterräder montieren.

Ich hatte nen arbeitsunfall und bin krank geschrieben ... muss den ganzen tag autos in die waschhalle fahren und start drücken :grinning:
MrMagou Driver
Nov 7 '09
Ich finde es ist wichtiger die Hitze da raus zubekommen.Und da reicht es fast schon, wenn man den hinteren Gummi wegmacht.

gruss