Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage zu kks blow off | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
supra98 Insider
supra98 Oct 19 '09
Moin Jungs

habe ein HKS Blow Off Ventil verbaut und ich habe das Gefühl, dass es bei niedrigen Ladedrücken nicht gut genug öffnet...ab wieviel Ladedruck muss es aufmachen damit die Turbos keinen Schaden nehmen können???

LG Bene
Dynoshot Driver
Dynoshot Oct 19 '09
Welches hast Du denn verbaut? SQV?
Bei mir machts immer auf, bei ganz sanfter Beschleunigung und sanfter Gaswegnahme gibts nen mehrmaliges leises Flattern, sonst immer das typische Zischen.

Was sind denn Deine Anzeichen für nicht genügend Öffnen?
TOMI
TOMI Oct 19 '09
Mich würde auch interessieren ab wie fiel LD eure HKS Blow Off Öffnen..

Lg
TOMI
supra98 Insider
supra98 Oct 19 '09
ja habe das "SQV" drin...Bei mir höre ich auch manchmal dieses flattern aber das soll ja angeblich nicht gut sein...Ab wann hörst du denn einen ganz eindeutiges zischen..???
supra98 Insider
supra98 Oct 19 '09
also habe eben nochmal geschaut.... es öffnet richtig erst bei 0,5 Bar
Carsten Insider
Carsten Oct 19 '09
TOMI, immer :blush:

Das Problem am Stock TT System mit normalem Ladedruck ist, das für ein perfektes Arbeiten zu wenig Ladedruck vorhanden ist. (Wenn nur der erste Lader drückt)
Okay was heist Problem. Eher: Du wirst allgemein beim ersten Lader nicht viel hören, weil ja nur die kleine Kammer geöffnet wird. Ab 1 Bar öffnet die große Kammer auch gescheit. Gabs mal irgendwo nen Thread zu.
Dynoshot Driver
Dynoshot Oct 19 '09
Ich werde Mittwoch das letzte Mal dieses Jahr fahren, dann kann ich es Dir genau sagen wenn ich den Ladedruck mal beobachte.
Vielleicht habe ich mich vorhin unglücklich ausgedrückt.
Das Flattern kommt bei mir nur im Schiebebetrieb mit konstantem Gasgeben (quasi wie Tempomat) und dann vom Gasgehen.
supra98 Insider
supra98 Oct 19 '09
ok danke jungs...im gleichen atemzug....wer kennt sich mit dem blitz sbc aus??
Dynoshot Driver
Dynoshot Oct 20 '09
Auch vorhanden (noch).
supra98 Insider
supra98 Oct 20 '09
ok welche werte, also "set" und "gain" fährst du??
Dynoshot Driver
Dynoshot Oct 20 '09
Kann ich Dir auch erst morgen sagen :sunglasses:
erko Insider
erko Oct 20 '09
Da hab ich auch eine kleine Frage zu den Greddy Profec B-Spec II.
Ich habe diese Einstellungen für eine Automatic, aber das Regelventil von Greddy flattert.

Low:
Set 40
Gain: 11%
SetGain: 0.85
Warning: 1.2
L 5%

High:
Set: 53
Gain: 22%
SetGain: 0.95
Warning: 1.3
L 5%

Welche Einstellungen währen für meine Automatik die richtigen Werte ?

Danke im Voraus.
supra98 Insider
supra98 Oct 20 '09
also ich fahre

set 45
gain 30

und habe maximal 0,93 bar peak und 0,86 bar haltedruck
Dynoshot Driver
Dynoshot Oct 20 '09
Also erinnern kann ich mich an 42 Set bei 1,44bar peak und etwa 1,41-1,42bar Haltedruck.

Denke es kommt aber auch auf die Auspuffanlage an.

Schau aber morgen nochmal nach wenn man fahren kann bei dem Wetter.. :pensive:

Dein Setting und dann nur 0,93bar peak hört sich erstmal wenig an :heart_eyes:

Bin auch schonma mit Set 48 gefahren und hatte 1,56bar peak..ist aber etwas viel nach den Erfahrungen hier.
supra98 Insider
supra98 Oct 20 '09
ich habe noch die serienaspuffanlage drin...
Dynoshot Driver
Dynoshot Oct 20 '09
Ahso, komplett mit Kats schätze ich mal. Dann kommts hin.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Oct 22 '09
Das SSQV BOV macht immer auf, sowie auch nur der geringste Ladedruck ansteht.
Da reichts sogar schon im Stand mal Gas zu geben und trotzdem gehts auf.
Wenn nicht, ist was falsch.

Aufpassen bei den Settings vom BC.
Das hängt von so einigen Dingen ab und ist somit von Auto zu Auto verschieden.

Was bei dem Einen den Ladedruck grad mal ein bisschen anhebt, kann bei einem Anderen
schon zu massiv Ladedruck führen!
supra98 Insider
supra98 Oct 22 '09
@ austrian...also ich habe maximal 0,96 bar anliegen...


aber kannst du mir mal genau erklären was der "gain" wert zu sagen hat

mfg bene
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Oct 23 '09
Original geschrieben von: supra98
@ austrian...also ich habe maximal 0,96 bar anliegen...


aber kannst du mir mal genau erklären was der "gain" wert zu sagen hat

mfg bene


Je höher der GAIN- Wert, desto schneller erreicht der Turbo den eingestellten Ladedruck.

Ist der Wert zu hoch eingestellt, kann es zu Ladedruckspitzen kommen.
Ist er zu niedrig, ist die Beschleuningung entsprechend lahmer, da der Turbo nicht so "reinhaut".