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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Mindestdicke Kabel Pluspol | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Arisboch Driver
Arisboch Sep 8 '09
Hallo Leute

Möchte meine Batterie hinten in den Kofferraum installieren.
Welche mindestdicke brauch ich für das Pluskabel???

und was ist wenn ich drunter liege was passiert dann?

Hab momentan ein 1cm dickes Kabel nach hinten verlegt war mal von einem Verstärker der hinten verbaut war.

Grüße


Marcus
MrMagou Driver
MrMagou Sep 8 '09
leg noch eins daneben. Das müsste reichen.
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Sep 8 '09
Ich hatte auch ein Kabel für den Verstärker nach hinten laufen... aber da die Musike raus ist, brauchte ich das nicht mehr. Ich hab mir für die Batterie ein neues 50² Kabel geholt und das im Motorraum an das alte Kabel mit Kabelbinder rangeknüppert. Dann Handschuhfach ausgebaut und das dort langlaufende alte Kabel weiter in den innenraum hineingezogen. So konte ich das alte Kabel sauber durch die Spritzwand in den Innenraum holen und hab das 50er dabei gleich mit in den Innenraum gezerrt. Das alte dann entfernt und das neue sauber nach hinten weiter verlegt.

Nen 50er ist fast schon zu viel, es sei denn Du hast große Verbraucher. Da Du aber gerade alles rausrupfst, was nicht schneller macht, reicht auch locker nen 35er aus! Gibts bei TIP - hol 5m, die reichen aus!

PS: Bau vorn noch ne extra Sicherung ein... gibts auch bei TIP!
holy Driver
holy Sep 8 '09
und was ist wenn ich drunter liege was passiert dann?


je kleiner der Querschnitt desto größer der Widerstand vom Kabel. Und je größer der Kabelwiderstand desto weniger Leistung kommt am Ende vorne/hinten an..
Andere Auswirkungen hats doch nich oder? Es sei denn man klemmt son 1mm kabel an das schmilzt dann bestimmt weg oder so :sunglasses:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Sep 8 '09
Álso der Kabelbongo, wo ich mein 50er geholt hatte, meinte dass ein etwas zu großer Querschnitt kein Problem ist. Zu klein hingegen schon... ich hab nen 50er und hab Strom!
Jan-LG
Jan-LG Sep 9 '09
ja, stimmt mit dem wiederstand! und wenn es zu klein ist, also der wiederstand zu groß wird, wird es warm und wenn es zu warm wird passiert dir das wie nem kumpel von mir, der sich von noob´s ne anlage hat einbauen lassen, mit klingeldraht und dann das kabel so heiß wurde, das es den ganzen kabelbaum mit geschmolzen hat :grinning:
war lustig der hatte ne gute nebelmaschiene im auto :grinning::grinning::grinning:

also ich würde auch 50er nehmen, mit ner passenden sicherung!
und natürlich masse nicht vergessen! und dran denken das du nen geschloßenen kasten für tüv haben musst mit entlüftung oder ne gel batterie...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Sep 9 '09
Wieso denn bitte nen geschlossenen Kasten??? Es reicht doch wenn die Pole abgedeckt sind. Selbst im Motorraum hab ich keinen geschlossenen Kasten!

Den Kasten brauchst Du nur, wenn Du eine Säurebatterie hast. Aber Johnny M. sagt, dass wer sowas rum fährt, sich selber den Raubtieren zu Hagebeck zum Fraß vorwerfen soll! Sinngemäß so sagte er es... glaub ich :grinning:
Jan-LG
Jan-LG Sep 9 '09
ja, das steht doch extra von mir, nen geschloßener kasten oder ne gel batterie...

wegen den ausdünstungen und so... :grinning:

man man man, du brauchst mal urlaub...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Sep 9 '09
Sorgt nur für Verwirrung... wer fährt denn noch mit ner Säurebatterie rum?
Jan-LG
Jan-LG Sep 10 '09
ich wieder, nachdem ich meine optima aus versehen platt gemacht habe :angry:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Sep 10 '09
Naja, keine Wunder, dass Dir keiner die Karre abkauft... wer will für 35.000 EUR schon ne Säurebatterie :grinning:... *duck und weg* :grinning:
kowalski Driver
kowalski Sep 10 '09
Original geschrieben von: Avalanche_515
Sorgt nur für Verwirrung... wer fährt denn noch mit ner Säurebatterie rum?


Das sollte doch klar sein.
Alle, die aus viel diskutierten Gründen Scheiben auch lieber abkleben als sie auszubauen.
Alles klar?