Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Gewichte | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Don Driver
Aug 28 '09
Aufgrund einer Anfrage stelle ich hier mir mal eine Liste
mit Gewichtsangaben zu einzelnen Komponenten ein:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil.....Gewicht in lbs....Gewicht in kg

Abschleppöse hinten (body - rear tow hook) 1,000 0,450
Abschleppöse vorne inkl. 2 Schrauben (body - front tow hook) 5,000 2,250
Airbags, beide (sensor module and steering wheel) 10,500 4,725
Aktivkohlefilter (charcoal canister / with nuts and lines) 2,500 1,125
Antenne elektrisch 0,000
Auspuff (exhaust - cats / pre-cat - 10 lbs, cat - 19 lbs) 29,000 13,050
Auspuff (Stock Exhaust / only Piping and Muffler) 0,000
Auspuff IDOL 0,000
battery - Die Hard 100 month 37,000 16,650
battery - Optima Blue Top Marine 40,000 18,000
blow off valve - HKS Super Sequential (SSQ BOV) 0,900 0,405
brake - front caliper with pad (16 * 2) 32,000 14,400
cam shaft (intake) 7,660 3,447
cover - fuel tank (under car) 6,750 3,038
drivetrain - differential (6spd) 120,000 54,000
drivetrain - differential (auto) 92,000 41,400
drivetrain - drive shaft (auto) 18,000 8,100
drivetrain - tranny - 6spd 120,000 54,000
drivetrain - tranny - automatic 0,000
drivetrain - tranny - SP built automatic 128,000 57,600
drivetrain - tranny - torque converter 40,000 18,000
ECU - fuel 4,000 1,800
engine - head (including cams, caps and cap bolts.  w/o cam gears or studs) 67,000 30,150
engine - short block 230,000 103,500
exhaust - Boostlogic downpipe (silver coating) 0,000 0,000
exhaust - Boostlogic midpipe (silver coating) 0,000 0,000
exhaust - catback 0,000
exhaust - catback - A'PEXi N1 33,000 14,850
exhaust - catback - Greddy Power Extreme 38,000 17,100
exhaust - catback - Greddy Street Performance 45,000 20,250
exhaust - catback - HKS Carbon / Ti (95mm, 3.75":wink:0,000 0,000
exhaust - catback - Veilside titanium 10,000 4,500
exhaust - hks frontpipe 5,000 2,250
exhaust - rmm dp 0,000
floor mat (front - 2 * 2) 4,000 1,800
floor mat (rear - 1 * 2) 2,000 0,900
front strut tower brace - Cusco (aluminum) 5,000 2,250
front strut tower brace - Cusco (carbon fiber) 4,000 1,800
front strut tower brace - TRD 9,000 4,050
headlight (plastic U.S. w/o bulbs - 6 * 2) 12,000 5,400
Karosserie Heckklappe komplett mit allen Teilen, (hatch) 61,000 27,450
Karosserie Heckklappe nur Blech, hatch (structure - 33lbs) 33,000 14,850
Karosserie Heckklappe nur Heckscheibe 26,000 11,700
Karosserie Heckklappe nur Zubehör, hatch (electronics, and two shocks - lbs) 2,000 0,900
Karosserie Kofferraum (trunk - jack w/ handle) 5,000 2,250
Karosserie Kofferraum (trunk - spare tire) 35,000 15,750
Karosserie Kofferraum (trunk - styrofoam / both pieces) 1,000 0,450
Karosserie Kotflügel (fender) 9,000 4,050
Karosserie Kotflügelabdeckung (body - fenderwell undercovers) 2,000 0,900
Karosserie Motorhaube mit Verschluss (hood with liner and front latch) 28,000 12,600
Klimaanlage A/C Kompressor (Compressor) 0,000
Klimaanlage A/C Kondensator und Tank (A/C condenser and tank) 8,000 3,600
Kühler - Fluidyne 20,000 9,000
Kühler (radiator w/shroud) 25,000 11,250
LLK FMIC (intercooler - HKS Type S core) 11,460 5,157
LLK FMIC (intercooler - HKS Type S piping) 10,040 4,518
LLK original (intercooler - stock core) 4,000
Nockenwellenräder cam gear - Jun Cam Gears 0,000
Nockenwellenräder cam gear - Unorthodox 0,740 0,333
Nockenwellenräder original (cam gear) 0,960 0,432
Querbeschleunigungssensor inkl. Halterung und Stecker 0,000
Räder tt wheels (93-97) - front (w/o tires) 24,750 11,138
Räder tt wheels (93-97) - rear (w/o tires) 26,550 11,948
Räder tt wheels (9:sunglasses:- front (w/o tires) 0,000 0,000
Räder tt wheels (9:sunglasses:- rear (w/o tires) 0,000 0,000
Riemenscheibe pulley - alternator 0,500 0,225
Riemenscheibe pulley - crankshaft 0,000 0,000
Riemenscheibe pulley - power steering 0,000 0,000
Riemenscheibe pulley - Unorthodox alternator 0,200 0,090
Riemenscheibe pulley - Unorthodox crankshaft 0,840 0,378
Riemenscheibe pulley - Unorthodox power steering 0,800 0,360
Riemenscheibe pulley - Unorthodox waterpump 0,500 0,225
Riemenscheibe pulley - waterpump 1,000 0,450
Seitenversteifungen Front 0,000
Sitz Beifahrer (seat - TT passenger) 34,000 15,300
Sitz Fahrer (seat - TT driver) 54,000 24,300
Sitz Rückbank oben (seat - upper back with bolts) 20,000 9,000
Sitz Rückbank unten (seat - lower back) 0,000
Stereo Lautsprecher und Türboxen (subwoofer and box) 8,500 3,825
Stereo Radio-/CD-Einheit (head unit) 5,000 2,250
Stereo Verstärker (amplifier) 5,000 2,250
Stoßstange hinten (bumper - rear - including .5 lbs bolts) 17,500 7,875
Stoßstange vorne (bumper - front, aluminum) 4,000 1,800
suspension - Eibach springs & KYB shocks (17lbs * 4) 68,000 30,600
suspension - front sway bar 8,000 3,600
suspension - HKS Hyper Dampener II (12lbs * 4) 48,000 21,600
suspension - rear sway bar 3,000 1,350
suspension - shock & spring 0,000
suspension - Stillen front sway bar 12,000 5,400
suspension - Stillen rear sway bar 3,000 1,350
suspension - Tein CS coilovers (12.25lbs * 4) 49,000 22,050
suspension - Tein FLEX coilovers (14.25lbs * 4) 57,000 25,650
suspension - Tein HA coilovers (18lbs * 4) 72,000 32,400
suspension - Tein RA coilovers (14.5lbs * 4) 58,000 26,100
suspension - Tein RE coilovers (13.75lbs * 4) 55,000 24,750
suspension - TRD front sway bar (23 percent stiffer) 0,000 0,000
suspension - TRD rear sway bar (23 percent stiffer) 0,000 0,000
Karosserie Tür / Seitenaufprallschutz (door - inside crash safety bar) 3,250 1,463
Turbo single - cast manifold 0,000
Turbo single - Greddy T78 (complete kit w/ Blitz SS midpipe) 75,000 33,750
Turbo single - header - Boostlogic (black coating) 0,000 0,000
Turbo single - header - hks 16,000 7,200
Turbo single - header - rps 0,000
Turbo single - wastegate - HKS GT (60mm) 5,000 2,250
Turbo single - wastegate - HKS Racing (50mm) 0,000 0,000
Turbo stock twin (complete assembly including rmm dp, no maf, or airbox) 105,000 47,250
Türinnenverkleidung 1,000
twins - turbo assembly minus the collector right before the dp 56,000 25,200
Ventildeckelabdeckung 0,500
wing (rear spoiler) 6,000 2,700

Hier einige Teile, die ich einzeln gewogen habe:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Teil ...... Gewicht in kg

ABS/TRC-ECU mit Halterung 0,832
ABS-TRC Relaiskasten 0,354
CruiseControl-ECU 0,216
CruiseControl-Motor mit Seilzug 1,400
Diebstahl ECU 0,122
el. Antenne 1,000
Fensterheberschalter links 0,142
Fensterheberschalter rechts 0,056
Heckscheibenwischer mit Motor und ECU 1,330
Heizung Heckscheibe mit Kabelbaum 0,426
Heizung komplett ca. 5,000
Heizung Lüftermotor 1,330
Heizung Servomotor 1- 0,198
Heizung Servomotor 2- 0,188
Heizung Servomotor 3- 0,178
Hilfs-/Stabilitätsbleche 2x (Fahrgastzelle) inkl. Befestigungsschrauben 1,204
Hilfs-/Stabilitätsbleche 2x (Fahrgastzelle) inkl. Befestigungsschrauben 1,624
Hilfs-/Stabilitätsbleche 2x (Fahrgastzelle) inkl. Befestigungsschrauben 1,342
Hilfsbleche 2x (Halterung wofür?) 0,260
Kabel, Stecker, Relais, Kleinteile 5,000
Klima ECU inkl. Ca. 15 cm Kabel 0,466
Klimaanlage Steuereinheit (Regler/Knöpfe) 0,394
Lampenausfallsensor 0,040
Notrad 17,00
Querbeschleunigungssensor inkl. Halterung und Stecker 0,122
stereo - amp 2,500
stereo - head unit 2,500
Türöffner links 0,112
Türöffner rechts 0,112
two airbags, sensor module and steering wheel 5,250
Uhr mit 10 cm Kabel dran 0,092 [/B]
Don Driver
Aug 28 '09
Und noch paar Gewichte:
---------------------------------------
weight (lbs) part

8,00 A/C condenser and tank
10,50 two airbags, sensor module and steering wheel
37,00 battery - Die Hard 100 month
40,00 battery - Optima Blue Top Marine
0.90 blow off valve - HKS Super Sequential (SSQ BOV)
2x2 body - fenderwell undercovers
5,00 body - front tow hook
1,00 body - rear tow hook
32,00 brake - front caliper with pad (16 * 2)
4,00 bumper - front, aluminum
17,50 bumper - rear - (including .5 lbs bolts)
0.96 cam gear
0.74 cam gear - Unorthodox
7,66 cam shaft (intake)
2,50 charcoal canister (with nuts and lines)
6,75 cover - fuel tank (under car)
3,50 cruise control (with nuts)
3,25 door - inside crash safety bar
120,00 drivetrain - differential (6spd)
92,00 drivetrain - differential (auto)
25,00 drivetrain - drive shaft (6spd)
18,00 drivetrain - drive shaft (auto)
drivetrain - tranny - automatic
~120 drivetrain - tranny - 6spd
128,00 drivetrain - tranny - SP built automatic
drivetrain - tranny - TH400
21,00 drivetrain - tranny - disk and pressure plate
32.6 drivetrain - tranny - flywheel (w/ bolts)
14,00 drivetrain - tranny - RPS lightweight flywheel
37,00 drivetrain - tranny - TRD twin disc clutch (flywheel = 14.4, twin disc = , twin pressure plate = )
44,00 drivetrain - tranny - OS Giken twin disc clutch
40,00 drivetrain - tranny - torque converter
12,80 drivetrain - tranny - Tilton clutch and flywheel
4,00 ecu - fuel
ecu - traction
230,00 engine - short block
67,00 engine - head (including cams, caps and cap bolts. w/o cam gears or studs)
exhaust - catback
33,00 exhaust - catback - A'PEXi N1
38,00 exhaust - catback - Greddy Power Extreme
45,00 exhaust - catback - Greddy Street Performance
25,50 exhaust - catback - HKS Carbon / Ti (95mm, 3.75":wink:
10,00 exhaust - catback - Veilside titanium
29,00 exhaust - cats (pre-cat - 10 lbs, cat - 19 lbs)
5,00 exhaust - hks frontpipe
exhaust - rmm dp
6,12 exhaust - Boostlogic midpipe (silver coating)
8,10 exhaust - Boostlogic downpipe (silver coating)
exhaust - sp midpipe (turbo and wg on hks header -> hks frontpipe)
9,00 fender
4,00 floor mat (front - 2 * 2)
2,00 floor mat (rear - 1 * 2)
61,00 hatch (structure - 33lbs), (glass, electronics, and two shocks - 28lbs)
12,00 headlight (plastic U.S. w/o bulbs - 6 * 2)
28,00 hood (w/ liner and front latch)
intercooler - stock core
11,46 intercooler - HKS Type S core
10,04 intercooler - HKS Type S piping
0.50 pulley - alternator
7,42 pulley - crankshaft
1,34 pulley - power steering
1.00 pulley - waterpump
0.20 pulley - Unorthodox alternator
0.84 pulley - Unorthodox crankshaft
0.80 pulley - Unorthodox power steering
0.50 pulley - Unorthodox waterpump
25,00 radiator (w/ shroud)
~20? radiator - fluidyne
54,00 seat - TT driver
seat - lower back
34,00 seat - TT passenger
38,00 seat - NA cloth (driver and passenger - 19 x 2)
76 +8-10 seat - racing - Sparco Milano (38lbs x 2) (add 10+ lbs if steel brackets, 8 lbs for alum brackets)
19.6 +8-10 seat - racing - Sparco Rev C. (9.8lbs x 2) (add 10+ lbs if steel brackets, 8 lbs for alum brackets)
74 +8-10 seat - racing - Sparco Torino (37lbs x 2) (add 10+ lbs if steel brackets, 8 lbs for alum brackets)
25.6 +8-10 seat - racing - Sparco Ultra (12.8lbs x 2) (add 10+ lbs if steel brackets, 8 lbs for alum brackets)
20,00 seat - upper back (with bolts)
105,00 stock twin turbos (complete assembly including rmm dp, no maf, or airbox)
75,00 single - Greddy T78 (complete kit w/ Blitz SS midpipe)
single - cast manifold
16,00 single - header - hks
single - header - rps
15,04 single - header - Boostlogic (black coating)
5,00 single - wastegate - HKS GT (60mm)
4,40 single - wastegate - HKS Racing (50mm)
5,00 stereo - amp
5,00 stereo - head unit
8,50 stereo - subwoofer and box
? suspension - shock & spring
48,00 suspension - HKS Hyper Dampener II (12lbs * 4)
68,00 suspension - Eibach springs & KYB shocks (17lbs * 4)
72,00 suspension - Tein HA coilovers (18lbs * 4)
57,00 suspension - Tein FLEX coilovers (14.25lbs * 4)
58,00 suspension - Tein RA coilovers (14.5lbs * 4)
55,00 suspension - Tein RE coilovers (13.75lbs * 4)
49,00 suspension - Tein CS coilovers (12.25lbs * 4)
8,00 suspension - front sway bar
3,00 suspension - rear sway bar
12,00 suspension - Stillen front sway bar
3,00 suspension - Stillen rear sway bar
11,20 suspension - TRD front sway bar (23 percent stiffer)
8,80 suspension - TRD rear sway bar (23 percent stiffer)
5,00 front strut tower brace - Cusco (aluminum)
4,00 front strut tower brace - Cusco (carbon fiber)
9,00 front strut tower brace - TRD
5,00 trunk - jack w/ handle
35-38 trunk - spare tire (w/ air)
1,00 trunk - styrofoam (both pieces)
24.75 tt wheels (93-97) - front (w/o tires)
26.55 tt wheels (93-97) - rear (w/o tires)
23,60 tt wheels (9:sunglasses:- front (w/o tires)
25,40 tt wheels (9:sunglasses:- rear (w/o tires)
56,00 twins - turbo assembly minus the collector right before the dp
26,50 windshield
6,00 wing (rear spoiler)
993GT2 Insider
Aug 29 '09
Hallo Don, es ist schon zu spät............ :grinning:kannst du mit das Gewicht der kompletten Rücksitzbank nennen? Danke.

MfG.
Don Driver
Aug 29 '09
Nein, sorry. Das war eins der ersten Teile, die rausgeflogen sind. Da habe ich noch nicht mitgemessen und später war's mir dann zu lästig alle 100-Gramm-Teile zu wiegen.
Oben steht aber Rücksitzlehne = 9,00 kg. Die Sitzfläche ist jedenfalls viel leichter. Wenn die Rückbank raus ist, können allerdings auch die Gurte weg. Bringt schon was.
fremdfabrikat
Aug 29 '09
Die Sitzfläche wiegt ca. 1KG. also die komplette Rückbank bringt ca. 10kg.


gruss,Andy...
CJ Insider
Aug 29 '09
Letztes Monat hab ich die Rücksitzbank gewogen 14kg.

Gruß CJ
fremdfabrikat
Aug 29 '09
Original geschrieben von: CJ kill U 2
Letztes Monat hab ich die Rücksitzbank gewogen 14kg.

Gruß CJ



Das kann net sein, die Sitzfläche wiegt keine 5kg :stuck_out_tongue:

Ich hatte komplett ca. 10kg.


gruss,Andy...
Arisboch Driver
Aug 29 '09
werdet euch einig sonnst muss ich hier ständig umrechnen :grinning:
Don Driver
Aug 29 '09
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Das kann net sein, die Sitzfläche wiegt keine 5kg :stuck_out_tongue:


Dem schließe ich mich an. Die Sitzfläche ist wirklich erstaunlich leicht.
CJ Insider
Aug 29 '09
Sitzfläche wiegt auch so gut wie nix. Bloß das Teil mit der Nackenlehne und den Scharniere wiegt am meisten. Und zusammen mit Gurtverschluss(Schrauben etc.) wiegt die Sitzbank 14kg oder 13.8kg.

Hab Jspec dürfte sich aber nicht unterscheiden.
Arisboch Driver
Aug 29 '09
das würde schon eher hinkommen :grinning:
993GT2 Insider
Aug 29 '09
Danke für die Info, also liegt das Gewicht der Rücksitzbank zwischen 10-15 Kilo.
War mit meiner Supra auf der Wage mit vollem Tank, es waren 1540 Kilo (Coupe), hätte erwartet das es weniger wäre...... :rolleyes:
Don Driver
Aug 29 '09
Manche reden immer davon, dass Coupés viel leichter sein sollen als der Targa. Dem ist aber nicht so. Der Targa hat ein paar zusätzliche Verstrebungen, was aber wohl keine 20 kg ausmacht. Der Unterschied im Gewicht betrifft wahrscheinlich nur die schwächere Ausstattung der J-specs.
993GT2 Insider
Aug 29 '09
Ich habe sogar die Klima ausgebaut, da ich die eh nicht benutze und trotzdem 1540 kg, habe auch leichte karbon Sitze..... :rolleyes:
Wie Don schon sagte, die Karossen werden kaum mehr als 50 kg unterschied haben...... :rolleyes:
CJ Insider
Aug 30 '09
Original geschrieben von: Ali
habe auch leichte karbon Sitze..... :rolleyes:


Wie Sitze? Da ist einer zuviel!^^
Machs wie Don nur einen Sitz rein spart Gewicht.
993GT2 Insider
Aug 30 '09
5 kg !! :grinning:
eddie Insider
Aug 31 '09
siehst ali...andere ausstattung anderes gewicht...es ist ein märchen, dass das coupe leichter (nennenswert) wie ne targa ist. habe meine auch gewogen gehabt: ca.1540kg...mit klima, singleturbo, schwereren stabbis, keine rücksitzbank, k5000 könig sportsitze, 50% leichter wie serie, keine frontspoiler, trd flügel, org. felgen, blitz nur spec, rrm down pipe.

wäre meine vollgetankt und hätte sie die klima draussen (mit kleinkram) komme ich auf ein ähnliches kampfgewicht wie ali.

zukünftig jedoch werden weitere gewichtseinsparungen folgen...carbon sitzschalen, mehr gewicht sparen...

wo ich jedoch immer etwas am denken bin: ist das coupe steifer!?????????????
Carsten Insider
Aug 31 '09
Ja ist es.
Eine Frage an die Single Abspecker hier: Ist minimales Gewicht wirklich immer von Vorteil?
Ich sehe halt bei nem 1400kg Schweres Biest mit +600PS relativ sehr sehr wenig Traktion :blush:

Gerade wenn das Heck zu leicht ist.
Don Driver
Aug 31 '09
Das Heck ist immer leicht. Das Schwerste hat man schon ausgebaut, wenn das Notrad draußen ist. Schweibenwischer und Scheibenheizung bringen noch ca. 2 kg. Der Rest, also die Plastikteile der Innenverkleidung, wiegt nicht mehr die Welt.
Carsten Insider
Aug 31 '09
Wärs dann nicht sinnvoll etwas Gewicht ins Heck zu bringen? (wie im Battery-Relocation Thread)
Pages: 1 2 3 »