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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Getriebe undicht? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
24_Valves DrIvEr
Jul 26 '09
Hallo zusammen,

Wie es aussieht ist mein Getrag Getriebe undicht. Ich habe es mir heute mal genauer angesehen, sieht danach aus das die Dichtung vom Getriebe zur Antriebswelle undicht ist.
Ab dort ist nähmlich alles mit Öl versaut und der Getriebetunnel nach hinten auch.

Habe jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und werde es nochmal beobachten ob das Öl auch wirklich dort raus kommt. Aber ich tippe auf diese Dichtung weil auch nur bei der Fahrt Öl raus kommt wenn er steht ist alles trocken.

Nun meine Frage welche Dichtung könnte es sonst noch sein bzw. hatte einer von euch schon mal ein Ähnliches Problem. Laut MKIV.com ist das erneuern der Dichtung nicht so ganz einfach, hat das schon mal einer von euch gemacht?

Hier ein Bild einer Explosionszeichnung der Dichtung die ich meine:

http://666kb.com/i/bazioelghpr27luvd.jpg
Gummel Driver
Jul 27 '09
Ich kenne das Problem noch nicht, aber Du hast ja schon die richtige Anleitung in der Hand. Ich würde die markierte Dichtung bei Toyota bestellen und diese nach der Anleitung wechseln. Wenn das Getriebe dort hinten undicht ist, kann es ja eigentlich nur dieser Dichtring sein.
kowalski Driver
Jul 27 '09
Schau es dir aber noch einmal an.
Direkt darüber ist die Schaltwelle, die meistens undicht wird.
Dann läuft die Suppe nach unten und es sieht so aus als wäre es der von dir vermutete Dichtring.
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 27 '09
Also ich habe das selbe Problem und ich tippe definitiv auf den Semering den du makiert hast weil mit der Zeit ist der durch die Drehbewegung durch die Antriebswelle undicht.
24_Valves DrIvEr
Jul 27 '09
Original geschrieben von: Exotic-Supra
Also ich habe das selbe Problem und ich tippe definitiv auf den Semering den du makiert hast weil mit der Zeit ist der durch die Drehbewegung durch die Antriebswelle undicht.


Wann hast du vor den auszutauschen :frage:
STEFF84 Driver
Jul 27 '09
Besotg dir aber fürs montieren des Simmerings umbedingt ein Montagestämpel oder Dergleichen!
Die Dinger sind ziemlich heikel was ungleiches Aufschlagen betrifft und du hast die Arbeit um sonst gemacht!
Sollte aber für eine geübe Hand keine grosse Sache sein!
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 28 '09
@24-Valves

ich werde das erst im Winter machen da meine Kupplung auch raus muss. wenn du erst mal das Getriebe und den Antriebsstrang raus hast ist es nicht mehr viel, bei der Arbeit muss ich tag täglich die dinger wechseln, zwar nicht an Autos aber an Maschinen aber der Einbau bleibt der selbe.

Des Problem ist der Ring wird nur undicht wenn du Vollast fährst, wenn du normal fährst trieft da nix raus da hält er noch dicht...... ergo also immer langsam fahren :grinning::grinning::grinning:

@STEFF
ja da hast recht die dinger sind manchmal weng heickel je nach Bauart
24_Valves DrIvEr
Jul 28 '09
Fahre eigendlich (fast) nie Vollast...

Kupplung mach ich noch nicht. Außerdem muss soweit ich das sehe das Getriebe nicht raus sollte genügen nur die Antriebswelle ab zu montieren.

@Steff: Hast evtl. die Bestellnumer für den Motagestempel und den Dichtring ?!
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 28 '09
ja ne du brauchst deins net raus holen aber ich wegen meiner Kupplung :grinning::grinning::grinning:

ach da brauchst net extra so ein stempel kaufen. Du gehst hin misst den Außendurchmesser aus wenn du den Semering hast, nimmst eine Kunstoffstange und drehst sie auf den Durchmesser ab und dann hast du den perfekten Stempel