Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tacho Plug `n Play? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Chepko Driver
Jul 23 '09
Hi hätte da noch ein Tacho rumliegen wollte fragen ob wer den vielleicht verbaut hat?
Mein jetziger zeigt aussen Meilen un im innenkreis km/h an sorry für das schlechte bild.
Wollte am Wochenende umrüsten, wenn das überhaupt so ohne weiters geht.
C_Breeze Driver
Jul 23 '09
Also ich behaupte jetzt mal so das es funktioniert. Von den Anschlüssen her auf jeden Fall, nur sollte das "neue" Tacho auch aus einer RHD stammen! Ich weiss nur nicht ob das mit der km/h - m/h so ohne weiteres funktioniert.. Ich hab nämlich mal so converter dafür gesehen.. Aber ich würde es einfach ausprobieren, is nicht so viel Aufwand das Teil zu tauschen...
993GT2 Insider
Jul 23 '09
Guten Abend, RHD und LHD Tachos sind unterschiedlich gepinnt, passt nicht plug and play.
Pasha Insider
Jul 23 '09
Dieses Tacho müsste fürne RHD sein.
Weil die TRD Tachos ohne umbau nur in der RHD funktionieren soweit ich das weis.
Was willst dafür????
Gruss
Gummel Driver
Jul 24 '09
Kann mir jemand sagen, wie ich den TRD 10K Drehzalmesser in einer EU-Spec anschliessen muss, also welche Verbindungen muss ich umstricken, damit er die richtigen Signale bekommt?

Wenn jemand einen Beschaltungsplan für den TRD 10K Tacho hat würde mir das auch helfen.

Danke.
SPS Driver
Jul 24 '09
Gummel :

Beim Drehzahlmesser musst du normal nix umstricken usw....einfach tauschen und gut is...nur der TRD Tacho geht nicht in der LHD...man kann aber die Tachoscheibe von normal auf die TRD tauschen.

An die anderen...

Er hat doch eine RHD und der abgebildete Tacho ist auch von einer RHD...nur Meilen Tacho oder Tachoscheibe wurden andscheinend mal nachträglich eingebaut...also ist das schon Plug n Play...

Gummel Driver
Jul 24 '09
Genau das will ich ja umbauen, den TRD Drehzahlmesser in die LHD Eu-spec. Ich will dafür die elektrischen Anschlüsse in dem Armaturenhalter ändern. Mir fehlt halt nur der Anschlussplan für den Drehzahlmesser. Ich muss wissen worin die Unterschiede liegen und dann entsprechend die Anschlüsse umlöten.
Das es Plug&Play nicht funktioniert ist mir klar, aber bei meinem Auto war bisher eh nichts Plug&Play, mich schreckt nichts mehr ab. :grinning:

Die Tachoscheibe habe ich bereits auf die TRD getauscht und daneben siehts halt bischen blöd aus ohne den TRD Drehzahlmesser. :grinning:
Chepko Driver
Jul 24 '09
Ja sorry ist ein RHD auto und Tacho hätte das dazu schreiben sollen, der alte tacho läuft auf Meilen. Werde das jetzt einfach mal machen und schauen was Passiert.
Muss ihn danach sowieso wieder ausbauen um die beleutung zu ändern.
Don Driver
Jul 24 '09
Die Kabel- und Steckerbelegung an der Tachoeinheit sieht so aus:

Stecker A (beim LHD von vorne gesehen links, bei RHD rechts)
Nr. Kabelbaumseite (LHD-Modelle) / (RHD-Modelle)
1 Feststellbremsschalter Bremsflüssigkeit-Warnschalter / Feststellbremsschalter Bremsflüssigkeit-Warnschalter
2 Fernlicht / Kontrollanzeige RH (Klemme 12)
3 Masse / Blinkerschalter (rechts)
4 Nebelleuchtenschalter (Europa) / Zündschaltgerät
5 Warnblinkanlagenschalter (Europa) / nix
6 Temporegelsystem-ECU (außer Europa) / Masse
7 Trakionskontrollsystem-ECU (Europa) / Kraftstoffvorratsgeber
8 Masse / Masse
9 Wassertemperaturanzeige / Wassertemperaturfühler
10 Kraftstoffvorratsgeber / Traktionskontrollsystem-ECU
11 Masse / Temporegelsystem-ECU (außer Europa)
12 nix / Warnblinkschalter (Europa)
13 Zündschaltgerät / Nebelleuchtenschalter (Europa)
14 Kontrollanzeige RH (Klemme 12) / Fernlicht
15 Blinkerschalter (links) / Masse

Stecker B (Mitte)
Nr. Kabelbaumseite (LHD-Modelle) / (RHD-Modelle)
1 Sicherung GAUGE / Masse
2 O/D-Schalter / Motor-und ECT-ECU (Automatikgetriebe) Motor-ECU (Schaltgetriebe)
3 Licht-Rheostat / Anlaßsperrschalter (Klemme 3)
4 Anlaßsperrschalter (Klemme 7) / Rückfahrlichtschalter
6 Anlaßsperrschalter (Klemme 10) Anlaßsperrschalter (Klemme 2)
7 Anlaßsperrschalter (Klemme 9) Anlaßsperrschalter (Klemme 9)
8 Anlaßsperrschalter (Klemme 2) / Anlaßsperrschalter (Klemme 10)
10 Rückfahrlichtschalter / Anlaßsperrschalter (Klemme 10)
11 Anlaßsperrschalter (Klemme 3) / Licht-Rheostat
12 Motor-und ECT-ECU (Automatikgetriebe) Motor-ECU (Schaltgetriebe) / O/D-Hauptschalter
13 Masse / Sicherung GAUGE

Stecker C
Nr. Kabelbaumseite (LHD-Modelle) / (RHD-Modelle)
1 Kontrollanzeige RH (Klemme 11) / Sicherung PANEL
2 Kontrollanzeige LH (Klemme 1) / Licht-Rheostat
3 Spoilersystem-ECU (Europa) / Geschwindigkeitssensor (Klemme 2)
4 Kontrollanzeige LH (Klemme 6) / Sicherung GAUGE
5 Motorölstandsensor / Geschwindigkeitssensor (Klemme 3
6 Blinkerschalter (rechts) / Kraftstoffvorratsgeber
7 Masse / Masse
8 Kraftstoffvorratsgeber / Blinkerschalter(links)
9 Sicherung GAUGE / Motorölstandsensor
10 Geschwindigkeitssensor (Klemme 2) / Kontrollanzeige LH (Klemme 6)
11 Geschwindigkeitssensor (Klemme 3) / Spoilersystem-ECU (Europa)
12 Sicherung PANEL / Kontrollanzeige LH (Klemme 1)
13 Licht-Rheostat / Kontrollanzeige RH (Klemme 11)
993GT2 Insider
Jul 24 '09
@Don,

genau diese ganzen Kabel musste ich um pinnen :schlecht:
Aber jetzt funktioniert alles. :grinning:
Chepko Driver
Jul 25 '09
Ja der TRD Tacho läuft bestens ist zwar immer 20 km/h zu schnell aber das mach ich in den nächsten Tagen noch mit nem anderen SLD.