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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Probleme mit Fensterheber Fahrerseite... habt Ihr das auch? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 20 '09
Hi Leute...

Das Jahr 2007 war für mich echt nicht gut... neben Unfall, Reifenplatzer und Kupplungsschaden ist mir zudem der Fensterheber auf der Fahrerseite ausgefallen. Also hab ich mir nen gebrauchten via ebay.co.uk besorgt und siehe da - alles wieder schick!

19.07.2009 - der gleiche Schalter spinnt schon wieder - exakt die selben Symptome, die selben Geräusche, alles wie 2007.

Nun die Frage:
Habt Ihr das Phänomen auch oder ist das nen bekanntes Problem?
Ist es vllt auch nur nen reines RHD Problem?

By the way:
Wer nen Schalter rumliegen hat... ich brauch mal wieder einen!
Carsten Insider
Jul 20 '09
Mess mal Spannungen. Nicht das die Elektrik defekt ist und falsche/zu starke Spannungen durch jagt.
Don Driver
Jul 20 '09
An der Spannung wird's wohl nicht liegen. Denn viel mehr als 12 Volt werden auch RHDs nicht haben. :wink:

Eventuell funktioniert aber der Unterbrechungschalter im Fensterhebermotor nicht richtig. Dann steigt am Ende des Hoch- und Runterfahrens die Stromstärke unzulässig an. Das kann man testen, indem das Fenster hochgefahren wird und dabei der Taster gedrückt bleibt. 4 bis 90 Sekunden nach oberen Anschlag sollte man den Unterbrechungsschalter klicken hören.
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 20 '09
Au... das wusste ich noch nicht. Das muss ich dann mal testen, wenn ich nen neuen Schalter hab, denn der jetzige macht ganz komische Geräusche. Man hört richtig, dass der nen Wackelkontakt hat.
Don Driver
Jul 20 '09
Du musst den Fensterhebermotor testen BEVOR du den neuen Schalter einbaust. Ansonsten geht der auch noch kaputt. Sind doch nur 2 Kabel am Motor. Plus an ein Kabel und Minus am anderen fährt hoch, Kabel vertauschen, fährt runter.
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 20 '09
Aber hast Du nicht vorher geschrieben, ich soll das testen indem ich die Scheibe hochfahre und dann den Knopp gedrückt halte. Dazu muss der ja erstmal funktionieren. Oder kann den Unterbrechungsschalter auch anders testen?
Don Driver
Jul 20 '09
Ja klar. Wenn der Schalter funktioniert, machste Plan A.
Wenn der Schalter nicht funktioniert, Plan B. Also Plus und Minus direkt an den Fensterheber.