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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ventildeckeldichtung wechseln ......Hilfe !!! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Reddevil
Jun 23 '09
Hi Leute kann mir bitte wer sagen ,was man beim Wechseln der Ventildeckeldichtung beim 2JZ GTE alles beachten muss ? In welcher Reihenfolge müssen die Schrauben angezogen werden und mit wieviel Drehmoment ? schonmal danke im Vorraus ^^
kowalski Driver
Jun 24 '09
Das kannst du machen wie du willst. Bis alle handfest sind. Ist ja aus Gummi.

Teufelchen, wenn sich dir wirklich solche Fragen stellen, frage ich mich ob du weisst, was du da machst/vorhast und ob es nicht besser wäre mit einem Abwrackobjekt erstmal zu üben?

Ich fange ja auch nicht an Zähne zu behandeln?
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 24 '09
Ich hab das Werkstatthandbuch nicht im Kopf, aber da stehen Reihenfolge und Nm 100%ig drin. Hab das ja damals selber mit den Buch gemacht. Wenn es Jemand gerade zur Hand hat, kann er ja mal kurz zitieren!
Reddevil
Jun 24 '09
wollte nur wissen ob es da was zu beachten gibt bzw bei dem motor bin zwar kein mechatroniker hab aber in meinem beruf viel mit technik etc zu tun.Wie man dichtungen austauscht weiß ich auch .
Silver-Surfer
Jun 24 '09
Hallo!
Die frage hört sich eher nach Zylinderkopfschrauben an?!
Meinst du wirklich den Ventildeckel?

Mfg
Heiko
Supraholic Driver
Jun 24 '09
Wenn die Deckel runtermachst, kann ich dir nur empfehlen die 2 Stehbolzen pro Deckel mit nem kleinen Torx oder ner Gripzange rauszudrehen und beim Zusammenbau durch Schrauben zu ersetzen. Weil wenn du zu stark an den Deckeln wackelst um sie los zu bekommen, brechen sie an den Ecken schneller als dir lieb ist..
Anzugsdrehmoment ist glaub ich 8-10nm. Ich zieh sie immer wie Kopfschrauben von innen nach aussen über Kreuz.
Don Driver
Jun 24 '09
5,4 Nm lt. Werkstatthandbuch. Reihenfolge ist keine vorgegeben.
Reddevil
Jun 24 '09
thx^^ für die Antworten ,hat mir echt weitergeholfen