Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ruckeln und Getriebeöl frage | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '09
Hallo,

Als ich gestern bei den schönen Wetter mit meiner Supra gefahren binn ist mir
etwas aufgefallen das ich bis jetzt noch nicht hatte.

Wenn ich im 6ten Gang Vollast fahre und etwa ab 3800~4000 u/min wenn der 2te Turbo voll
drückt beschleunigt er normal aber es fühlt sich wie ein leichtes Ruckeln an und man höhrt wie
immer ein wenig Ladedruck aus dem stock BOV kommt. Das tritt aber nur im 6ten Gang auf in allen anderen Gängen nicht.

Meine Vermutung, da ich meinen Bosstcontroler auf Maximal 0,8~1,0bar eingestellt habe lässt er dann druck raus, aber kommt es da zu einem Ruckeln? Oder kann mein BOV den Druck nicht halten?

Außerdem hab ich nach 3Wochen etwa 3-4 Tropfen Getriebeöl am Boden wo meine kleine immer steht. Als ich mir das Getriebe angesehen habe sah ich das es ein wenig verölt ist.
Das das Getrag Getriebe ein wenig schwitzt, vorallem jetzt wenn es wärmer wird ist ja bekannt, aber in welchem Maße ist das normal wie ist das bei euch so? :angry:
WongFajHong Insider
WongFajHong Apr 6 '09
das getrag ist kein mensch, der bei heissem wetter mehr schwitzt :grinning:ich tippe mal auf die antriebswellen dichtung, kostet um die 25 euro. der wechsel ist aber nicht ohne :blush:

und das ruckeln hört sich stark nach fuel/boost cut an. da hilft nur der greddy bcc.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '09
Ich habe fuel cut und boost cut controler das kann es nicht sein, war ja auch erst jetzt nachdem ich den Ladedruck runtergeschraubt habe.

Mit dem Getriebe muss ich mal sehn wenn ich ihn in die Werkstatt bringe
WongFajHong Insider
WongFajHong Apr 6 '09
dann evtl zündkerzen
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '09
Denkst du nicht das es evtl. das BOV ist und nur Ladedruck ablässt?
McMsk
McMsk Apr 6 '09
hatte ich auch. tausch mal die zuendkerzen, am besten einen wärmewert kälter. bei mir wars dann weg
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '09
Ok werde mal machsehn wie alt die schon sind. Sind HKS iridium kerzen. aber wenn es die kerzen waeren muesste es doch drehzahlabhaenig sein und nicht nur im 6ten gang?
Don Driver
Don Apr 6 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Ok werde mal machsehn wie alt die schon sind. Sind HKS iridium kerzen. aber wenn es die kerzen waeren muesste es doch drehzahlabhaenig sein und nicht nur im 6ten gang?


Beachte: Wenn es tatsächlich nur im 6. Gang ruckelt, dürfte es letztlich an gar nichts anderem liegen, als dass die Zahnräder im 6. Gang zerbröselt sind. :sunglasses::grinning:
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 6 '09
ne Don das kann sicher nicht sein ich hoehre ja so ein zischeln vom BOV, wie wenn Ladedruck rausgeht. Also mein Getriebe wirds schon nicht sein :rolleyes:
Don Driver
Don Apr 6 '09
War auch eher als Scherz gemeint. :wink:

Aber wenn das BOV undicht ist, ist es das immer. Und nicht nur im 6. Gang.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 7 '09
was dekst du koennte es sein? War an einem berg am meisten. Wenn es die Kupplung waere wuerde es ja etntweder voll durchrutschen oder garnicht? Ausserdem waere es dann ja wohl ehr in niederen gaengen erst recht?!!
Don Driver
Don Apr 7 '09
Kupplung rutscht je nach Last durch. Da spielt der eingelegte Gang auch keine Rolle.

Hmm. Um was gings eigentlich Anfangs? Schätze, ich muss den Thread noch mal von vorne durchlesen, damit ich was zum Problem sagen kann. :wink:
Don Driver
Don Apr 7 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Meine Vermutung, da ich meinen Bosstcontroler auf Maximal 0,8~1,0bar eingestellt habe lässt er dann druck raus, aber kommt es da zu einem Ruckeln?


Nein.
Don Driver
Don Apr 7 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Denkst du nicht das es evtl. das BOV ist und nur Ladedruck ablässt?


Ladedruck wird, sofern das BOV funktioniert, nur im "Saugmodus" abgelassen. Also, wenn du vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt.

Der Boostcontroler regelt den Druck aufs Wastegate. Das hat ebenfalls keinen Einfluss aufs BOV.
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 8 '09
Also ich habe die HKS Iridium Kerzen S40i mit einer Heat Range von ,,8``.

Mein Mechaniker sagte auch das es wohl die Kerzen sind, und ich sollte es mal mit
100 Oktan Sprit versuchen. Mit was für Kerzen fahrt ihr bei etwa 1~1,1bar Ladedruck?
Schwupp Driver
Schwupp Apr 8 '09
Mit Original Platin von Toyota bei 1,25bar - bin nach wie vor der meinung, dass die Iridiums ne glaubensfrage sind, sprich keine vorteile sondern nur nachteile bringen.
Don Driver
Don Apr 8 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Mit was für Kerzen fahrt ihr bei etwa 1~1,1bar Ladedruck?


Originale
24_Valves DrIvEr
24_Valves Apr 8 '09
Sind die HKS Iridium nicht gut ?
McMsk
McMsk Apr 8 '09
mach doch einfach neue rein, egal ob originale, hks oder ngk. Funktionieren tun sie alle und wenn das Problem weg ist weisst du woran es lag
DerKrieger Driver
DerKrieger Apr 8 '09
Denso Iridium IK24 mit einem gab von 0,7mm gap.

cu Andy