Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Fehlermeldung nach Kaltstart | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Falke Owner
    Hmm Winterschlaf vorbei und leider haben sich die alten Problemchen der letzten Saison nicht in Luft aufgelöst :pensive: Um die Altlast von 2008 nun endlich mal anzugehen, suche ich Unterstützung. Mal sehen ob ihr bei der folgenden Problembeschreibung einen Tipp findet wo ich suchen soll:

    Supra kalt. Motor starten, warmlaufen lassen bis Öl auf 50 Grad ist und Wassertemp knapp auf "normal", losfahren, keinerlei Probleme.

    Supra kalt. Kurz warmlaufen lassen (<30sec) sanft losfahren, schonend beschleuningen, und sobald der Motor unter ein bisschen Last kommt (egal welcher Geschwindigkeit) -> bei mir einen kleines Hügelchen hinauf, geht die Masterkontrollampe und die Motorkontrolllampe an, und Overdrive fängt an im Sekundentakt zu blinken. Motor geht in Notbetrieb.
    Fehler ist leider nicht speicheresistent, lässt sich daher aber leicht löschen.
    Anhalten, Motor abstellen 15sec warten, Motor wieder starten -> Fehler weg.
    Dann allerdings verhält sich die Supra seltsam:

    Fahren, auch unter Teillast geht, Beschleunigen geht, wenn ich allerdings stärker beschleunigen will und der LD so gegen 1 bar ansteigt fängt der Motor zum ruckeln an, wie bei Fehlzündungen.
    Wenn man jetzt nur noch super sanft (unter 1bar LD) fährt, bleibt dieses Verhalten.
    Bei beschleunigter Fahrt oder wenn man den Motor immer wieder bis kurz vor das Ruckeln drückt, verschwindet es plötzlich irgendwann und taucht auch nicht mehr auf.

    Subjektiv habe ich das Gefühl sobald die ECU auf die 2. Fuelmap geht alles wieder gut.

    Fehlercode habe ich schon mehrfach auslesen lassen: Es soll von den Klopfsensoren kommen (Fehlercode irgendwas um die 40 habs mir leider nicht aufgeschrieben).
    Meine ehemalige Toyota Werkstatt in CH meinte, ich sollte mal beide Klopfsensoren wechseln.
    (Leider liegen die unter der Ansaugbrücke. Also Ansaugbrücke mit raus*frust*)

    Ich wechsel heute noch die Kerzen präventiv und schau, dass mir nochmal ein Toyota Werkstatt
    den Fehlercode ausliest. Leider habe ich im Umkreis 3 Werkstätten abgeklappert, keine hat mehr ein Diagnosegerät mit dem runden Stecker.

    Hat irgendjemand, aufgrund meiner Beschreibung einen Tipp wo ich suchen könnte?
    Auf "Ansaugbrücke raus und Klopfsensoren wechseln* habe ich nicht so viel Lust.

    Gruss
    Falke

    Oxwall Community Software