Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ladedruck 1. Turbo | Forum

kare1406 Driver
kare1406 Mar 27 '09

Hey Leute, hab grad ein wenig rumgesurft im Forum und bin auf den Beitrag vom Andi gestoßen wo er die Ladedruckerhöhung vom 1. Turbo erklärt. Ist ja eigentlich a super Sache.
Hier mal der Link.

www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=4584&high=ladedruck&pp=15&page=5

Wollt jetzt mal nachfragen ob das welche schon gemacht haben und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, auch mit evtl. Laderschäden oder so :frage:
Kenn mi ja ned so aus bei dem ganzen Turbozeug und will mir nix kaputt machen! :grinning::grinning:

Gruß
Don Driver
Don Mar 27 '09
Original geschrieben von: kare1406
...wo er die Ladedruckerhöhung vom 1. Turbo erklärt.


Allein diese Aussage lässt darauf tippen, dass das Prinzip nicht ganz verstanden wurde.

Original geschrieben von: kare1406
...welche Erfahrungen ihr gemacht habt, auch mit evtl. Laderschäden oder so


Die "richtigen" MKIV-Fahrer sind auch Testfahrer. Also einfach ausprobieren. Aber bitte nicht heulen, wenn doch mal was kaputt gehen sollte. :grinning:Und Kollateralschäden muss man beim Tuning halt immer mit einrechnen. Wem das zu riskant ist, sollte es bleiben lassen.

Original geschrieben von: kare1406
Kenn mi ja ned so aus bei dem ganzen Turbozeug und will mir nix kaputt machen! :grinning::grinning:


In dem Fall würde ich lieber nix anfassen. :wink:
Andi Driver
Andi Mar 27 '09
Hehehehe,
mein erster Turbo dreht immer noch. Ist trotz den bisschen mehr LD noch nie kaputt gegangen.
Wenn ein Turbo kaputt geht dann ist das zu +90% der zweite Turbo. Ich kenn keinen mit defekten ersten Turbo, obwohl es bestimmt auch da irgendwo nen kaputten gibt.
Den FCD haste ja schon drinne, hehe.
Gruß Andi
kare1406 Driver
kare1406 Mar 28 '09
FCD und BC sind schon drin. Ja dann werd ich des morgen einfach mal ausprobieren! :grinning:

Don hat ja recht, no risk, no fun!! :grinning::grinning::grinning:

Nur noch mal um sicher zu gehen, einfach den Stecker vom zweiten Ventil verlängern und beim ersten Ventil anstecken. Mehr ist das ja nicht oder? Und was passiert eigentlich mit den anderen Stecker??
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Mar 28 '09
wenn ich mich recht erinnere, gibst du den Stecker vom 2ten Turbo(0,85b) auf Turbo 1 und den 2Ten Turbo steuerst du zb mit einem BC. Der Stecker vom 1ten Turbo(0,65b) bleibt lose...
aber schau dir den Faq vom Andi an, kann auch blödsinn sein was ich da erzähle:grinning:
Andi Driver
Andi Mar 28 '09
Nene, ist genau richtig erklärt, nur brauch ich jetzt irgendwas Boostkontrolermäßiges für den Vollladedruck(so ca. 1,3Bar). Denn da wo der eine Stecker war ist ja nun nix mehr angeschlossen.
Gruß Andi
kare1406 Driver
kare1406 Mar 28 '09

Alles klar, vielen Dank euch!! Hatte heut nur leider keine Zeit dafür! :angry::angry:

Vielleicht komm ich ja morgen dazu! :wink::grinning:
Pred Insider
Pred Mar 30 '09
Wenn dus gemacht hast, gib mal deine Eindrücke wieder :wink:
MICHI79 Driver
MICHI79 Mar 31 '09
also mein erster Turbo hat schlapp gemacht, nach 100 000km mit 1.2bar! muss aber sagen dass es bis da riesigen spass gemacht hat.!!!!!! :grinning:
kare1406 Driver
kare1406 Mar 31 '09


So hatte heut endlich mal Zeit dafür! Ist wirklich total Simple zu machen! kann sogar ich!! :grinning::grinning:

Unten rum gehts dann natürlich besser voran, wobei das Bums-Gefühl wenn der zweite Lader einsetzt nicht mehr ganz so doll kommt!
Komisch war bei mir nur das sie immer beim Kickdown zwei kurze Ausetzter hat!? :angry:
Der erste kommt so bei ca. 4000, 4500 Umdrehungen und der zweite bei ca. 5500, 6000!! Hatte das schon mal einer?? Könnt mir vorstellen das es evtl. am BC liegt!? Hab einen Greddy Profec B II-spec .

Gruß