Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Neuer Driver, Vorstellung | Forum

macharry
Mär 22 '09
Hallo allerseits,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Harald.
Habe mir seit kurzen ne Supra N/a RHD in silber gekauft (bitte nicht schlagen wegen RHD und N/A)
Modell: E- JZA8 ALMVF
Unverpastelt 120.000 km.Guter Zustand soweit ich das beurteilen kann.18" AEZ Felgen mit 235er vorne und 255 hinten.Habe ich gleich beim TÜV eintragen lassen.Der Vorgänger hielt das wohl für nicht notwendig. Deutsche Zulassung EURO 2. HU und AU neu
Finde das Teil total genial.Habe gleich mal einen neuen Luftfilter eingebaut. War notwendig und auch die Zündkerzen wurden von mir erneuert. Die haben auch nicht mehr gut ausgesehen.
Ist bei der N/A finde ich ja schon fast eine kleine Aktion so ein Zündkerzenwechsel, wenigstens wenn man es das erste mal macht. Ansaugbrücke und viele Schläuche Unterdruckschläuche und Stecker weg damit man überhaupt an die mittleren Zündkerzen ran kommt.
Habe mir mal 5 Liter Mobil1 5W50 besorgt und werde diese Woche auch noch nen Ölwechsel mit Ölfiltertausch durchführen.
Hätte da gleich mal ne Frage: Habe zwar eine Sichtprüfung des Zahnriemens vorgenommen.Sieht zwar optisch ganz gut aus aber in das Material kann ich ja nicht reinschauen. Angeblich ist der Zahnriemen bei 90.000 gemacht worden. Aber wer weiss das schon. Nun zu meiner Frage. Weiss jemand ob der Motor der N/A ein Freiläufer ist oder
kann es ein grösseres Problem geben wenn der Zahnriemen hinüber geht? Könnte mir sonst noch etwas Zeit lassen mit dem Wechsel, wenn nur der Motor ausgeht beim Abriss.
Fahrzeugschein und Ausweis habe ich über das Formular schon mal gesendet.

SO LONG macharry
AustrianSupra Driver
Mär 22 '09
Willkommen im Forum.

Schlagen wird dich wegen RHD und NA hier keiner, hauptsache MKIV :wink:

Alle Flüssigkeiten, Luftfilter und Kerzen tauschen ist immer eine gute Idee.

Den Riemen würd ich schon auch tauschen, die Laufleistung sieht man ihm meistens schon an.

Klar ist´s nicht gleich ein Motorschaden, wenn der Riemen bei einem Freiläufer reisst, aber ob das gut tut, wenn du gerade beim Überholen bist, Gegenverkehr hast (den zu zuvor wegen RHD oft gar nicht oder schlecht siehst) und dir der Motor ausgeht......du weisst, worauf ich hinaus will.
dpm Driver
Mär 22 '09
http://i7.photobucket.com/albums/y281/k3n_chu/allison/IMG_2911.jpg

hier ein bild von einem 2jz ge kolben

sollte deine frage beantworten :wink:
AustrianSupra Driver
Mär 22 '09
Autsch :schlecht:

Das sieht aber aus, als ob der Nocken mit mehr Hub hatte......

Mächtig autsch ......

Der Serienmotor ist aber ein Freiläufer.

www.mkivsupra.net/vbb/attachment.php?attachmentid=17150&d=1119310835

macharry
Mär 22 '09
Vielen Dank für die Antworten.
Beruhigt dann doch etwas.
Den Link konnte ich leider noch nicht nutzen, da ich wahrscheinlich noch keinen Zugang
zum MKIV Drvers Club habe. Werde den Zahnriemen dieses Jahr aber sicherheitshalber machen lassen.
Mein Toyota Händler konnte mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen. Habe dann einfach mal ne Zündkerze als Muster
rausgeschraubt und bestellt. Den Luftfilter hatte er da von ner TT. Nehme an,dass der Ölfilter auch der Selbe wie vom TT ist.
Beim Zahnriemen Spannrolle und was man vielleicht sonst noch so braucht bin ich mir nicht so sicher.
5TR1CKA Driver
Mär 22 '09
Ja schau an ein Forcheimer. Das in der Fränkischen Schweiz?
macharry
Mär 22 '09
Ne, ein richtig gebürdiger Forchheimer.
:blush:(ja Das Tor zur fränkischen Schweiz)
5TR1CKA Driver
Mär 22 '09
Bin aus dem Ahorntal. :wink:Ca. 35 km von Forchheim. Und bisher absolut alleiniger Supra-Driver in der kompletten Gegend. :grinning:
macharry
Mär 22 '09
Tja, jetzt nicht mehr.
werde in den nächsten Wochen wenn das Wetter wieder besser ist ein paar Bilder machen.
Können ja mal im Frühling ein Meeting abhalten.
Die Supra fährt eh meistens mein Sohn. Bin so mehr der Instandhalter.
Spiel schon mit dem Gedanken mir noch eine zu holen.
Macht verdammt viel Spass das Teil.
STEFF84 Driver
Mär 22 '09
Hee wo bekommt man solche Väter her??
Kann mir mal einer einen Bestellen??
Don Driver
Mär 22 '09
Da ich hier schon wieder den Eindruck bekomme, dass der ganze Thread ein Fake ist, muss ich mal Folgendes los werden:
Ich (als Vater!) kaufe meinen Kindern ja auch Autos. Aber diese Autos haben zumindest das Lenkrad auf der richtigen Seite.
macharry
Mär 23 '09
Aua
Wer hat den geschrieben, dass ich meinen Sohn ne Supra gekauft habe?
Vielleicht ist der Sohn schon etwas älter als 18.Vieleicht verdient er fast genau soviel wie der Vater.Vielleicht träumt
der Sohn schon seit dem 14. Lebensjahr von ner SUPRA.Vieleicht hat sich der Vater davon anstecken lassen.Vieleicht kommt der Sohn mit RHD noch besser zurecht als der Vater (habe aber mittler weilen null Proplemo mit RHD)
Vielleicht kauft sich der Vater für einen Bruchteil des Preises einer LHD lieber eine RHD.Ich bin keiner von denen die sagen: Ich fahre RHD weil es so Cool ist. Natürlich, gäbe es die LHD zum selben Preis wie ne RHD hätte ich auch
ne LHD gekauft. Aber bevor ich ein 0815 Auto Vectra oder was weiss ich was fahre,setze ich mich lieber auf die andere Seite und hab Spass ohne Ende.
Warum Fake? Habe diese Woche über das Kontaktformular meinen Fahrzeugschein und Personalausweis
gesendet. Was soll ich denn noch machen?
Find es Super,dass du Finanziell in der Lage bist deinen Kindern Autos kaufen kannst, die xy mehr kosten als ne Supra N/A. Deswegen habe ich am Anfang ja auch gleich geschrieben bitte nicht schlagen wegen RH und NA.
Hoffe ich werde trotzdem von Euch in Euren exclussiven Kreis aufgenommen, oder wenigstens geduldet.
Ach ja ist keine AT hat ein 5Ganggetriebe. Wenigstens das :blush:
Don Driver
Mär 23 '09
Original geschrieben von: macharry
Vielleicht träumt der Sohn schon seit dem 14. Lebensjahr von ner SUPRA.


Von RHD NA ...? Hmmm, naja, suum cuique. :wink:

Original geschrieben von: macharry
Habe diese Woche über das Kontaktformular meinen Fahrzeugschein und Personalausweis
gesendet. Was soll ich denn noch machen?


Kontaktformular funktioniert manchmal nicht korrekt. Besonders wenn die Dateien etwas größer sind. Unterlagen am Besten per EMail an McGregory senden.

Original geschrieben von: macharry
Ach ja ist keine AT hat ein 5Ganggetriebe. Wenigstens das :blush:


prima... :sunglasses::grinning: