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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

2. Lader | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Rasim Driver
Mar 22 '09
Hallo Jungs

Ich war heute längere Zeit unterwegs. Manchmal springt mein 2. Lader nicht an, also kein Boost.
Ich habe auch bemerkt, dass wen ich unter Zug fahre also bzw einbisschen aufwärts, habe ich immer vollen Ladedruck. Wenn es abwärts geht passiert es eher, dass der 2. Lader nicht einsetzt.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen. Ich nehme an es könnte die Druckdose sein.

Was kann ich machen? Was meint ihr?

PS: Habe eine US Spec AT

Gruss Rasim
MICHI79 Driver
Mar 22 '09
kontrollier mal ob die schläuche die zur druckdose einen riss oder knick aufweisen

greez michi
Don Driver
Mar 22 '09
Wenn die Zuleitung zur Druckdose defekt wäre, würde der 2. Lader gar nicht mehr einsetzen.
Andi Driver
Mar 22 '09
Falsch Don, ich bin mehr als 1 Jahr mit eine defekten Schlach an der unteren Druckdose von der Abgasklappe herumgefahren. Da hat wohl mal einer zu dolle dran gezogen. Gut, es wird die Dose sein, aber selbst dann hat das System seine Fehler. Der Riß war 4 cm lang, S K N Tuning ? xDD
Nach drei Jahren(1997), laut Werkstattprotokoll, hatte mein Wagen schon ab und an solche Symptome.
Keine Leistung wenn der zweite Lader kommen sollte.
Deshalb auf de Autobahn bzw. ab 60 KMH den TTC Mod. Macht einfach Spaß und der Lader ist immer da. Hatte vor 8 Jahren gleich die Dose gewechselt.
Der hat sich jetzt über 5 Jahre gut gelohnt.
Gruß Andi
GTE-capo Driver
Mar 22 '09
Ich habe glaub selbige Symtome.

Was ich auch nicht verstehe ...

Wenn man im zweiten z.B. Gas gibt und die Klappe für den zweiten Lader aufmacht ( Hört man ja extrem am Auspuffgeräusch ) Meine hört sich dann viel besser an. Der Sound ist dann viel glatter und nimmer so rau und wummernt...

Ja auf jeden Fall kommt es manchmal vor, das wenn man dann nicht in den dritten schaltet sondern vom gas geht, das die Abgasklappe offen bleibt.
Ist letztens auch mal im 5ten Gang gewesen. Da bin ich dann 20 Sekunden mit offener Klappe gerollt. Hat sich zwar geil angehört, aber was der Grund dafür war ist mir nicht bekannt...
Rasim Driver
Mar 22 '09

Ich schau mal die Schläuche an... Sonst muss ich eine neue Druckdose zulegen...
Ich hatte die Symptome schon einmal... Aber gestern nach längerer fahrt sind sie öfters vorgekommen..

Was kostet mich so eine Druckdose?

Gruss Rasim
Exotic-Supra DrIvEr
Mar 22 '09
Also,

ich habe meine bei Toyota geholt und hab 67.00 € bezahlt. Geht eigentlich noch für Toyo verhältnisse
Don Driver
Mar 22 '09
Original geschrieben von: Andi
Falsch Don, ich bin mehr als 1 Jahr mit eine defekten Schlach an der unteren Druckdose von der Abgasklappe herumgefahren.


Ich meinte die ZU-Leitung zur Druckdose. Wenn hier kein Druck ankommt, geht nichts mehr. Wenn allerdings "nur" die Leitung von der Dose zum Abgassteuerventil defekt ist, könnte es sein, dass der 2. Turbo dann allein durch das Abgasbypassventil angetrieben wird, bzw. mit dem bisschen Restdruck, der sich in der Leitung vom Abgassteuerventil halten kann.
Deleted user Driver
Mar 22 '09
Original geschrieben von: Andi
ab 60 KMH den TTC Mod. Macht einfach Spaß und der Lader ist immer da.
Gruß Andi


was ist TTC Mod.?
Don Driver
Mar 22 '09
Wie Japanfanatic auch schon mal angemerkt hat: Wieso liest hier eigentlich niemand die Artikel?

TTC
Deleted user Driver
Mar 22 '09
Das ist nicht über TTC zu finden :wink:

Und, schau mal auf den Themenstarter (schäm)

mkiv.de/beitrag_4511.htm

Don Driver
Mar 22 '09
Hmm, auch wieder wahr. :wink:

TTC ist im Gegensatz zu E-TTC die permanente Schaltung.
Dazu muss man prinzipiell nur die entsprechenden Schläuche von den Druckdosen umstecken.

Hier gibt's eine Anleitung dazu.
manni Driver
Mar 22 '09
net gleich was kaufen, sondern erst mal schauen wo es her kommt mein Freund.
Wenn es bis zu eurem Treffen net weg ist, schau ich mal. Dann bring ich was mit, wo wir das System abdrücken können. :wink:

Lg Jürgen
Rasim Driver
Mar 22 '09
Original geschrieben von: manni
net gleich was kaufen, sondern erst mal schauen wo es her kommt mein Freund.
Wenn es bis zu eurem Treffen net weg ist, schau ich mal. Dann bring ich was mit, wo wir das System abdrücken können. :wink:

Lg Jürgen


Hi Jürgen

War vorhin wieder draussen mit der Supra. Symptome sind noch vorhanden aber nicht mehr so schlimm wie gestern...

Das ding faucht jetzt schön mit der HKS Anlage :grinning:

Aber das regt mich total auf diese Aussetzer des 2. Laders. Das muss beseitigt werden...
Der Lader ist auf jedenfall ok da er nur ab und zu nicht funktioniert. Das muss doch an der Druckdose od Schläuche liegen oder??

Gruss Rasim
Andi Driver
Mar 22 '09
Der TCC Mode mit den Plastikventilen ging bei mir damals nicht weil der Schlauch ja kaputt war.
Und ich mein den selben Schlauch den Don meint. :grinning:Der war wirklich kaputt. Das ist der Schlauch der von oben kommt und unten zur Druckdose geht, und die Druckdose schiebt dann eine Stange raus die die Auspuffklappe öffnet. Und klar, ich hab das E-TTC verbaut, damit kann ich jederzeit manuell zwischen einem und dem Zweiturbobetrieb umschalten.
Ich will en Singelturbo, der ganze Schrott gehört in ne Tonne xDDDDD.
Gruß Andi
Rasim Driver
Mar 22 '09
Original geschrieben von: Andi
Der TCC Mode mit den Plastikventilen ging bei mir damals nicht weil der Schlauch ja kaputt war.
Und ich mein den selben Schlauch den Don meint. :grinning:Der war wirklich kaputt. Das ist der Schlauch der von oben kommt und unten zur Druckdose geht, und die Druckdose schiebt dann eine Stange raus die die Auspuffklappe öffnet. Und klar, ich hab das E-TTC verbaut, damit kann ich jederzeit manuell zwischen einem und dem Zweiturbobetrieb umschalten.
Ich will en Singelturbo, der ganze Schrott gehört in ne Tonne xDDDDD.
Gruß Andi


Hast du ein Bild welcher schlauch das ist?

Gruss
snafu05 Driver
Mar 22 '09
Hi, Rasim erzähl mal was über deine Hks kannste mit der
bei uns einfach rum fahren ohne eingelocht zu werden? :grinning:
Gruß snafu
Rasim Driver
Mar 22 '09
Original geschrieben von: snafu05
Hi, Rasim erzähl mal was über deine Hks kannste mit der
bei uns einfach rum fahren ohne eingelocht zu werden? :grinning:
Gruß snafu


Ich schmeisse einfach ne 50er Note während einer Polizeikontrolle in den Fahrzeugausweis und somit hat sich alles geklärt :grinning::grinning:

Tja ich muss sagen die HKS Silent Hi Power ist nicht so laut wie eine Nur Spec. Aber wenn die Lader arbeiten faucht es ungeheuerlich... :grinning::grinning:

Die meisten die eine andere Anlage haben sind in der Schweiz nicht legal. (Betont fast alle)
Aber ich will einfach keine Originale mehr... :pensive: