Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welcher Sprit | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Mär 17 '09
Hey Männer,
da ich gerade auf BPU umrüste, hab ich mich gefragt, ob ich jetzt dann Super+ tanken muss/soll, oder ob Super auch reicht..
Kann mir dass jemand sagen?

Gruß Peter
wert Driver
wert Mär 17 '09
Super plus were besser mein tip.
Pred Insider
Pred Mär 17 '09
Kann man in der Supra Super tanken? Hab bis jetzt immer Plus getankt (und bleibe auch dabei)
Dachte man darf nur Plus tanken?
WongFajHong Insider
WongFajHong Mär 18 '09
jep, super plus. 100oktan brauchste net, denn damit kann das serien steuergerät kaum was anfangen, gabs damals ja auch net.
Spoony
Spoony Mär 18 '09
in japan schon. die jspec sind eigentlich für 100 oktan abgestimmt
Jan-LG
Jan-LG Mär 18 '09
also original reicht super laut prospekt...

take ich auch noch und nie probleme gehabt... bei den preisen kann man seine rlady abe rauch mal was gutes gönnen... :grinning:
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mär 18 '09
Original geschrieben von: Spoony
in japan schon. die jspec sind eigentlich für 100 oktan abgestimmt


Das erzählen immer alle, schriftlich hatte ich bisher noch nichts. Kann morgen mal nachschauen, was die J-Specs brauchen, aber die jewelige Oktanzahl zu finden ist schwer
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Mär 18 '09
Na aber macht es nen Unterschied ob ich Serien LD fahre oder mehr?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mär 18 '09
Original geschrieben von: Supraholic330
Na aber macht es nen Unterschied ob ich Serien LD fahre oder mehr?


Ja, eigentlich schon. Bei höherem Ladedruck steigt dei Gefahr des Klopfens, da die Temperatur der verdichteten Luft noch höher ist.

/e

Habe mal eben nachgeschaut. Die J-Spec ist mit "Premium Unleaded" angegeben, welches laut japanischem Mineralölverband 98-100 Oktan hat. Das heisst das Steuergerät müsste auf 98 Oktan ausgelegt sein, anders als das der Export-Supra, welches auf 95 Oktan ausgelegt ist.

/e2
Sorry, nicht laut Mineralölverband, sondern laut dem japanischen Normbüro JIS (was bei uns DIN ist)