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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Domstrebe für EU-Spec | Forum

SupraEU-Spec93 Driver
Feb 25 '09
Guten Abend allen,

bin auf der Suche nach einer passenden Domstrebe vorn für das dt. Modell.
War schon an einer von TEIN dran, doch die passt leider nicht aufgrund der Lufthutze der EU-Spec Modelle.
Für Tipps welchen Hersteller ihr da gewählt habt bin ich voll dankbar. :stuck_out_tongue:

Lg Dirk
DerKrieger Driver
Feb 25 '09
Die einzige die ohne Modifikationen an der Hutze passt ist von Wiechers.

cu Andy
Don Driver
Feb 25 '09
Wiechers-Strebe:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Don/Supra_GTR/Domstrebe/Domstrebe_001.jpg
Jan-LG
Feb 26 '09
alter, was das denn für nen kabel haufen :grinning::grinning::grinning:

naja, schön ist die ja nicht gerade...
SupraEU-Spec93 Driver
Feb 26 '09
... vielen Dank für eure Antworten. :wink:
Die Wiechers Strebe ist dann bestimmt die beste Wahl, weil an der Luftführung von der Hutze rumbasteln ist ja auch nicht im Sinne der Entwicklung.
Vielen Dank nochmal.

Lg Dirk :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Feb 26 '09
Original geschrieben von: - Kay -
alter, was das denn für nen kabel haufen :grinning::grinning::grinning:

naja, schön ist die ja nicht gerade...


Geht ja nicht um Optik sondern um Stabilität an der Hinterachse

@Don
Die Resistor-Box auf dem rechten Federdom muss auch nicht versetzt werden, sehe ich das richtig? Wäre noch ein Vorteil der Wiechers-Strebe
Ueberflieger DrIvEr
Feb 26 '09
Ist denn der Unterschied mit und ohne Domstrebe(n) auch auf normalen Straßen spürbar, oder merkt den nur ein abgebrühter Profi auf ner Rennstrecke?

Was haltet ihr von dieser (BILD) Domstrebe für hinten, taugt die was? Erfahrungen?

nanni Driver
Feb 26 '09
Ich wollte auch so eine von Wiechers bestellen ! Vllt kann man ja eine Sammelbestellung anleiern und bisschen was sparen.

Gruss
Don Driver
Feb 26 '09
Original geschrieben von: - Kay -
naja, schön ist die ja nicht gerade...


Ich vestehe nicht, was an einer Domstrebe schön sein soll oder warum?
Das Teil soll ja keine Miss-Wahlen gewinnen. Form follows Function, you know...? :wink:

Der Vorteil der Wiechers-Strebe ist halt, dass sie nirgendwo anstößt und hinter dem Lufteinlass vorbei läuft.
Und bzgl. Optik kann man sie notfalls doch je nach Gusto umlackieren.

Original geschrieben von: Japanfanatic
@Don
Die Resistor-Box auf dem rechten Federdom muss auch nicht versetzt werden, sehe ich das richtig? Wäre noch ein Vorteil der Wiechers-Strebe


Ja. Das kann da bleiben.
nanni Driver
Feb 26 '09
Oder abschleifen und polieren :wink:
Jan-LG
Feb 27 '09
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: - Kay -
alter, was das denn für nen kabel haufen :grinning::grinning::grinning:

naja, schön ist die ja nicht gerade...


Geht ja nicht um Optik sondern um Stabilität an der Hinterachse



äh, hinterachse? also da es um die hutze geht würde ich sagen vorderachse! :grinning:

@nanni
naja, ne stahl strebe würde ich nicht abschleifen und polieren, weil ist sonst doof mit rost!
deswegen ist die ja lackiert. aber von wichers gibts normal immer einen version in roten stahl und eine aus alu...

hab mal für nen civic ne strebe gesehen, die von den gurt haltern an der b-säule zu den haltern der c-säule geht und dann zwischen den csäulen rübe rläuft, also wie eine u-form!
SupraEU-Spec93 Driver
Feb 27 '09
...jepp, es gibt die Wiechers-Domstrebe auch in ALU. Kostet halt bischen mehr.
Habe welche bei Friedrich Motorsport gefunden, Kostenpunkt: 124 Euro + Versand. Bei Wiechers
selbst steht die glaub für 138 Euro zu Buche.
Ist dann die Version in ALU.

Lg Dirk
wombat Driver
Feb 27 '09
Hallo,

ich habe Cusco Stabilisatoren drin, kosten glaube ich zusammen 700 CHF oder sowas. Die sind bickelhart und federleicht.
SupraEU-Spec93 Driver
Feb 27 '09
Hatte zuerst auch die Domstrebe von Cusco oder Tein im Sinn.
Die passen jedoch nur perfekt bei der J-Spec und US-Spec. Bei den Modellen ohne Lufthutze.
Werde mir jetzt die Wiechers in ALU kaufen.
Die passt dann wenigstens ohne Probleme und überflüssige Basteleien in die EU-Spec rein.

Lg Dirk :wink:
SupraEU-Spec93 Driver
Feb 27 '09
...habe da gleich noch ne Frage.
Ist es möglich eine hintere Domstrebe zu verbauen, und trotzdem noch den notwendigen Platz für den Transport des Targa Daches zu erhalten ?
Habe so die Befürchtung dass die Domstrebe dann voll im Weg ist in diesem Bereich.

Lg Dirk
SPS Driver
Feb 27 '09
...sollte normal problemlos gehen...da die Halter fürs Dach n gutes Stück höher liegen wie die meisten Streben...
Don Driver
Feb 27 '09
Alustreben sind doch nur optisches Tuning. Die paar Gramm Weniger-Gewicht zur Stahlstrebe, wird sich nicht auswirken, eher die geringere Stabiltät. Und wenn das Dach ab ist, ...? Naja, so richtig was bringen wird's dann wohl nicht.
wombat Driver
Feb 27 '09
Hier ein Bildchen (EU-Spec).
Supraholic330 Driver
Feb 27 '09
Original geschrieben von: Don
Alustreben sind doch nur optisches Tuning. Die paar Gramm Weniger-Gewicht zur Stahlstrebe, wird sich nicht auswirken, eher die geringere Stabiltät. Und wenn das Dach ab ist, ...? Naja, so richtig was bringen wird's dann wohl nicht.


Ja wie? Dachte die Domstrebe bringt gerade dann, wenn das Dach ab ist spürbar mehr Stabilität!?
Don Driver
Feb 27 '09
Ich habe einen Käfig drin. DER bringt Stabiltät. :sunglasses::grinning:
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