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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kabelfarben und wo abgreifen ??? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
suprajim
Feb 22 '09
da ich paar sachen anschließen wollte, benötige ich zu den unten aufgelisteten komponenten die entsprechende kabelfarbe und den ort wo ich sie am besten abgreifen kann. (am besten am armaturenbrett irgentwo)

würd mir viel suchen und testen ersparen, und ev euch einen kurzschluss :wink:

zv ansteuerung (auf & zu)

blinker (am besten am warnblinkschalter)

drehzahlsignal (hinterm tacho irgentwo)

wassertemp (hinterm tacho)


ich hoffe mal die sind bei allen modellen einheitlich, ich hab ein j-spec

danke euch
Midnight Driver
Feb 23 '09
Drehzahlsignal müsstest eigentlich einfach nur an Plus anschließen, da dieses Plus immer Pulsiert und so den Drehzahl übergibt.

ZV: Auf glaube ich grün/weiss. Muss nochmal schauen.

Blinker: Schliest du wie du bereits sagtest am Warnblinkschalter, aber dabei musst du die zwei dicksten Kabel anzapfen.

Wassertemp: keine Ahnung

War alles von der J-Spec
Hefti2 Driver
Feb 23 '09
Also das mit dem Drehzahlsignal kann ich nicht ganz glauben... das funktioniert vielleicht leidlich bei ner AU mit nem Sensor gegen Masse, aber siche rnicht für nen genauen Drehzahlmesser. Da mußt direkt das Drehzahlsignal abgreifen.
Ich persönlich würde das Signal vom STG Klemme 52 oder 58 holen (kommt auf den Drehzahlmesser an, den Du anschließen willst-1 Puls pro 2 Umdrehungen oder mit EInstellung Zylinderanzahl Gesamtpulsanzahl).
suprajim
Feb 23 '09
danke schonmal, wo greife ich die zv am besten ab? so sitzt das steuergerät?

@hefti2, den letzten teil in den klammern habe ich jetzt nicht ganz verstanden :wink:kannst du mir das nochmal etwas einfacher erklären?
Thomas Driver
Feb 23 '09
Steuergerät ist auf der Beifahrerseite im Fußraum. Einfach Teppich weg und die Plastikabdeckung runter.
Hefti2 Driver
Feb 24 '09
Kein Problem..
Klemme 58 gibt einen sozusagen Summendrehzahlimpuls, d.h. die Anzahl der Impulse ist die Summe der Einzelzündungen (also 3 pro KW Umdrehung), wohingegen der z.B. Pin 52 lediglich die Steuerleitung zu Zündspule 1 ist und somit nur ein Impuls pro 2 KW Umdrehungen herausgibt.
Es kommt also darauf an, was in der Einbauanleitung Deines neuen Drehzahlmessers steht-entweder hat er ne Art Dip-Schalter zur Einstellung der Zylinderanzahl (dann wird es eher was für Klemme 58 sein) oder es steht drin, daß man das Teil an die Zuleitung zu einem Zylinder anbringen soll (dann eben eine der Klemmen 52~57(Zylinder 1-6)).
Ich hoffe, das war nun etwas besser erklärt? :blush:
suprajim
Feb 28 '09
@hefti2:

ok dank dir das hab ich jetzt auch mal verstanden :wink:
weisst du zufällig auch wo ich das tachosignal abgreifen kann?
oder gibt es zufällig ein faq wo das alles drin steht?
Hefti2 Driver
Mar 5 '09
Ist Pin2 am Steuergerät. Ist der eckige Stecker ohne Sicherungsschraube. Oberste Reihe, zweiter Pin von aussen gesehen. Wenn ich mich recht erinnere sind es 4 Impulse/km/h...