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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Schaum im Servobehälter | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Feb 20 '09
Hab Schaum im Servobehälter und die Pumpe macht Geräusche... zieht die irgendwo Luft oder is da was ernsthaftes?
WongFajHong Insider
Feb 20 '09
füll zur markierung auf, und drehe paar minuten links nach rechts, jeweils anschlag. scheint luft drin zu sein, die dadurch rausgeht
Pred Insider
Feb 20 '09
hab ich gemacht, wenn ichs bis auf anschlag drehe kommt nen ganz ungesunds geräusch :/
Kevin
Feb 20 '09
das könnte von der pumpe kommen, irgendwie wurde mir das mal so erklärt das die servoflüssigkeit dann woanders hingepumpt wird oder so und dadurch das geräusch entsteht, hab ich bei meinem corolla auch wenn ich den bis in den anschlag drehe, mein vater im avensis ebenso! ist aber bei toyota wirklich laut dieses geräusch!

C U Kev
GTE-capo Driver
Feb 20 '09
Das ist ganz normal. Wenn Luft im System ist und du an Anschlag lenkst, wird das Graunzgeräusch noch viel lauter.

Bei Mercedes wird der Entlüftungsvorgang wie folgt vorgeschrieben.

Servoöl auffüllen und das Lenkrad bei stehendem Motor 30 !!! mal von Anschlag zu Anschlag kurbelln ( natürlich auf ner Hebebühne ) und dabei immer wieder Öl nachfüllen.
Dann soll man den Motor starten und im Leerlauf ohne lenken 3 minuten laufen lassen ( öl kontrollieren )
Jetzt nochmal bei laufendem Motor 30 mal von Anschlag zu Anschlag.
Zu guter letzt nochmal den Stand richtigstellen und fertig.

Normal dürfte am Ende von der Tortur kein Graunzgeräusch mehr vorhanden sein.
Pred Insider
Feb 20 '09
zieht immmer noch Luft :pensive:gibts irgendwie nen Dichtmittel wo ich Schläuche/Anschlüsse einschmieren kann und die sich mit dem Servoöl vertragen?
GTE-capo Driver
Feb 20 '09
Hast du mal alles abgeleuchtet, ob Sie nicht irgendwo undicht ist.
Die Luft muss ja irgendwo her kommen !

Weil sonst kann sein wirst du immer wieder Geräusche bekommen, wenn du mal etwas schneller durch paar Kurven fährst.

Mit "Dichtschmotze" wirst du, wenn überhaupt, nicht lange Glück haben.
Pred Insider
Feb 20 '09
Ja an dem einen Anschluss hats immer bissel rausgesifft...

komplette Story:

Hab gesehen das es gesifft hat, dacht mir... jo Servoöl, nimmst das was du gerade hier hast, Servoöl is Servoöl.. :rolleyes: Zeugs reingetan... Geräusche gehört.. sofort ausgemacht... Suppe rauslaufen lassen, mit dem richtigen Öl gespült, neu aufgefüllt.... nun immer noch Geräusche und Schaum im Behälter... nun wollt ich an der einen Stelle wos gesifft hat das irgendwie abdichten..
GTE-capo Driver
Feb 20 '09
mach doch am besten ein Bild, damit man sieht wo es undicht ist und dir hir geholfen werden kann.

Wenn es nur feucht ist und es nicht tropft usw. kannst es auch mal nur sauber machen und nochmal versuchen schön langsam die Lenkung zu "entlüften" Wenn es schäumt ist auf jeden Fall noch Luft drinnen. Wenn dein Ölstand stimmt, lenk einfach langsam von anschlag zu anschlag. Auch wenn es Geräusche macht. Das sollte nach paar mal weniger werden !
Pred Insider
Feb 20 '09
Werd morgen früh mal bei Stefan auf der Arbeit vorbeischauen und son neues Dichtungsteil bestellen, wird schon net soviel kosten :blush:

Danach werd ichs ma mit der Benzmethode entlüften
WongFajHong Insider
Feb 21 '09
bist ja immer noch net fertig :heart_eyes:
Pred Insider
Feb 21 '09
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
bist ja immer noch net fertig :heart_eyes:


??


Also hab das Lenkrad nun 400 mal hin und her bewegt, 3000L Öl nachgefüllt, die Dichtung gewechselt und nu funzt es :grinning: