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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ölkühler thermostat | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spoony
Spoony Feb 2 '09
ich hab hier am auto (nicht supra) einen zusätzlichen ölkühler der durch eine adapterplatte am original ölfilter angeschlossen ist.
das auto braucht ca 20km bis es auf stolze 70 grad kommt. auf der bahn mit ordentlich gas kommts auf ganze 75 grad laut anzeige.
was mach ich nu? das ganze gelumpe raus? oder kann ich da irgendwo nen thermostat dazwischensetzen?
ölkühler abdecken?

hat da einer ne idee?
Schwupp Driver
Schwupp Feb 2 '09
also bei 70-75 grad ölttemp ist es schon fraglich, weshalb da ein ölkühler zusätzlich dran ist...

grundsätzlich braucht es aber schon einige zeit bis das öl warm ist (im gegensatz zum wasser), wäre interessant zu wissen, wo denn die öltemp gemessen wird. anderseits sicher ne kurze sache den ölkühler mal abzuhängen um zu sehen wie sich dann die öltemp verhält.

thermostaten gibts auf dem markt, kannst ja nach dem abhängen noch entscheiden ob du sowas brauchst.
Spoony
Spoony Feb 2 '09
@andi
super genau das hab ich gesucht

@supraline
ich hab keine ahnung wofür der kram dran ist. vielleicht für hardcore renneinsätze aber für mich als normalo driver ist das mega nervig so lange warmfahren zu müssen. ohne thermostat wird das einfach immer durchlaufen und halt so lange brauchen zum warm werden.
ich hab leider von dem auto keinerlei plan obs da originale ölkühler gibt oder was da alles drangebaut ist usw. ich nutze die originale anzeige im innenraum. die wird schon passen
Hefti2 Driver
Hefti2 Feb 2 '09
Hi Spoony,

also bei 75 Grad unter Last würd ich echt drüber nachdenken, den Kühlerkit ganz rauszumachen.
Ist wohl etwas überdimensioniert?!

Grüße

P.S. hat das mit dem Weerkzeug geklappt?